• #41


    Und was stört dich daran, wenn diskutiert wird? Der eine schmiert seine Kette, der andere nicht. Der eine fährt mit Klapphelm und der andere nicht. Dass das jedem selbst überlassen ist, stellt ja niemand in Frage. Aber man kann doch trotzdem darüber debatieren, um Leuten mit null Ahnung ein paar Argumente zu geben und dann muss dieser für sich selbst entscheiden. :eusa-think:

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #42

    :icon-confused: Sry hab mein Satz oben falsch formuliert, ich finde es nur lustig wie viel mein darüber diskutieren kann, das diskutiert wird find ich gut und hilft mir ja auch oft weiter hier im Forum.


    Sry wenn es falsch rüber gekommen ist :roll:

  • #43


    Alles cool :D

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #44

    Hallo zusammen,


    ich werde meine neue Maschine am Mittwoch abholen und dann n bissi einfahren.


    Welche Tips (ausser das was in der Betriebsanweisung steht) könnt ihr mir geben, dass ich die Tracer richtig gut einfahre?


    Ausserdem - was ist denn mit dem Schmierfilm auf den neuen Reifen? Wie kann ich denn damit am besten umgehen?


    will ja nicht gleich nen Rutscher machen.


    vielen Dank und viele Grüße

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #45

    Hallo


    Einfach an die Einfahrvorschriften im Handbuch halten. Mit den Reifen fängst du vorsichtig an zu fahren und immer etwas mehr Schräglage.
    Wichtig sowieso: Immer schön warm fahren ;)

  • #47

    Wo wohnst du denn das du dein Motorrad heute jetzt noch fahren kannst?
    Pflegetipp Nr 1 nicht auf gesalzenen Straßen fahren.
    Die Schutzschicht bekommst du mit bremsenreiniger bzw. Kettenreiniger runter

  • #48

    Oh je - die Frage nach dem Einfahren ist eine sehr philosophische.
    Es gibt da die eine Fraktion, die sagt, daß man sich bloss an die Herstellervorgaben halten soll.
    Die andere Fraktion sagt, daß man den Motor am Anfang schon sehr zügig und mit höherer Drehzahl fahren soll.


    Ich selbst habe früher die Maschinen immer schonend eingefahren. Hatte dann Motorräder, die auf der Rennstrecke eingefahren wurden. Beide Motorrad-Einfahrversionen bin ich über viele KM gefahren und habe eherlich keinen Unterschied feststellen können. Die eine Maschine (eine 600er Honda), die vom Vorbesitzer auf der Rennstrecke eingefahren wurde, hatte 106PS statt 98PS und ich bin sie dann weitere 60.000km ohne Defekt gefahren. Bin sie selbst noch bei etlichen Renntrainings gefahren und sie hatte weder einen höheren Ölverbrauch (eigentlich keinen nennenswerten Ölverbrauch) noch irgendwelche Verschleisserscheinungen am Motor oder Getriebe.


    Allerdings fahre ich die Motorräder immer erst warm (ca. 10km mit niedriger Drehzahl und Leistungsabforderung), bevor ich die Leistung richtig abfordere. Das ist wesentlich wichtiger als die ersten 1000km irgendwie den Weichspüler zu machen.



    Warum hatte man früher immer die Einfahrphase und dann einen Ölwechsel? Damals würde ein Einfahröl in den Motor gefüllt, welche andere Eigenschaften hatte, als übliches Motoröl. Dann wurde es gewechselt und der Motor war dann erst belastbar. Das gibt es aber im üblichen KFZ-Motorenbau nicht mehr. Insofern ist das Einfahren nicht mehr so sensibel, wie es mal vor 50 Jahren war. Im PKW-Bereich geben eh die meisten Hersteller keine Einfahrvorschriften vor, da die Fertigungstoleranzen so gering geworden sind, daß es kein Einlauföl bedarf und auch keinen nennenswerten Abrieb gibt. Der Mikroabrieb, der im modernen Motor auf den ersten 10 km (nicht viel mehr) entsteht, kann bei genügend hoher Geschwindigkeit der sich bewegenden Teile in eine Art Metall-Öl-Masse in die Metalloberflächen eingearbeit werden. Siehe hierzu die Forschung der Karlsruher Maschinenbauer - Stichwort "dritter Körper" https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
    Ich kann aus meiner Erfahrung durchaus diese Untersuchungen bestätigen.


    Wer es wissenschaftlicher mag, kann auch hier nachlesen: https://www.springerprofession…-dritten-koerpers/6594414



    Fazit: Fahre einfach die ersten 500km ganz normal ohne Dauervollgasetappen. Kann durchaus auch mal hohe Drahzahl dabei sein, wenn es eben nicht zu hohe Last ist.

  • #50

    Laut meinem Händler wurde meine Tracer mit normalem Motoröl von Werk ausgliefert.
    Beim Einfahren sollten ständige hohe Drehzahlen vermieden werden - hin und wieder mal kurzes Hochdrehen beim Beschleunigen macht nichts - ansonsten einfach an des Handbuch halten.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!