• #31

    Was das Einfahren bei modernen Autos angeht denke ich, dass die heute jeden Sc...ß auslesen können. So werden sie im Schadensfall (Garantiezeit) schnell aus der Haftung sein. Bei Bikes kann ich nicht sagen ob es schon soweit.
    Der Schrauber meines Vertrauens ist eher einer der fürs Einfahren steht und so habe ich mich weitestgehend an Yamahas Vorgabe gehalten. Aber mal ganz ehrlich, wer kann denn bei unserem DZM die Drehzahl immer genau einhalten? Ich hab mir als kleine Hilfe damals ein 3mm Stück Blaues Klebeband als "Sehhilfe" an die Stelle (5600rpm?) geklebt und versucht es so in etwa einzuhalten. Klappte auch nicht immer aber die Richtung passte ganz gut. Naja, waren ja nur ein paar Tage und die bereiteten auch so viel Spass.

  • #32


    Es sei denn man quält den Motor im kalten Zustand...
    In meinem Bekanntenkreis gibt es so einen Fall, der hatte mit der MT-09 einen Ölverbrauch von (wenn ich mich richtig erinnere) 0,5L/100km und hat die Maschine
    dann wieder verkauft ... der Kollege gehört aber zu den Spezialisten die einen kalten Motor nach dem Starten gleich in den Begrenzer hochjagen...

  • #33

    Ob sinnvoll oder nicht, ich habe die Einfahrvorgaben der BDA eingehalten. So wie auch das erste Service nach, in meinem Fall, genau 1000km.
    Danach noch 600km mit den unterschiedlichsten Drehzahlen auch mal über den Angaben der BDA - allerdings nie auf Dauerlast und seither fahre ich sie warm und dann "Feuer frei"
    Ob es bei den heutigen Motoren wirklich wichtig/notwendig ist darüber sollen sich Ing. die Köpfe zerbrechen ;) Vielleicht hat diesen Teil der Anleitung ja nur jemand von Yamaha aus einer
    alten BDA kopiert und in die von der MT09 eingefügt :lol:
    Mein Gewissen hat es beruhigt, Spaß hatte ich trotzdem damit und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem Motor nicht geschadet hat. Ach ja: gedauert hat das Ganze etwas mehr als eine Woche.
    Und ein klein wenig kennen gelernt habe ich die Tracer auch noch dabei ...... ist ja doch was ganz anderes als meine "alte".

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #34

    Kann ja nicht wirklich Mensch oder Moped schaden mal 1000km langsam zu tun.


    Falls ich durch meine Einfahrerei (die ich streng eingehalten habe) ein bis zwei PS an Motorleistung eingebüßt haben sollte, dann mache ich das halt am Stammtisch durch mein enormes Selbstbewusstsein wieder weg [emoji23]

  • #36


    Ein Zylinder welcher aus unerklärlichen Gründen einen zu grossen Durchmesser hat, willst du durch Einfahren wieder passend machen?

  • #37


    Wie kommst du zu der "Vermutung"?
    *rofl* (Ist hier schon Fasching?)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #39


    jetzt noch das Komma eins nach links und schon stimmts ganz genau. Laut MT09 Wartungshandbuch ist der Zylinderdurchmesser 78,000 bis 78,010 mm; der Kolbendurchmesser 77,975 bis 77,990 mm.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #40

    Ich finde es so geil was hier diskutiert wird, es ist doch scheis egal wer wie was macht, der eine möchte sie einfahren, der andere eben nicht, ist jedem selbst überlassen, ich werde die ersten 1000km auch langsamer machen, und nicht bis Anschlag drehen, einfach normal und vernünftig fahren.
    Und nach den 1000km wird aus der Kiste raus geholt was geht :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!