Was das Einfahren bei modernen Autos angeht denke ich, dass die heute jeden Sc...ß auslesen können. So werden sie im Schadensfall (Garantiezeit) schnell aus der Haftung sein. Bei Bikes kann ich nicht sagen ob es schon soweit.
Der Schrauber meines Vertrauens ist eher einer der fürs Einfahren steht und so habe ich mich weitestgehend an Yamahas Vorgabe gehalten. Aber mal ganz ehrlich, wer kann denn bei unserem DZM die Drehzahl immer genau einhalten? Ich hab mir als kleine Hilfe damals ein 3mm Stück Blaues Klebeband als "Sehhilfe" an die Stelle (5600rpm?) geklebt und versucht es so in etwa einzuhalten. Klappte auch nicht immer aber die Richtung passte ganz gut. Naja, waren ja nur ein paar Tage und die bereiteten auch so viel Spass.
Einfahren
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#32 Zitat von überholieine Mt09 (wie vermutlich mittlerweile ziemlich alle Yamaha´s) ist mit einer Nicasil Beschichtung an der Zylinderlaufbahn versehen. da wird sich auch nach 100, oder 200Tkm kein messbarer Ölverbrauch einstellen.
dabei ist es auch weitgehend egal wie die Maschine hergenommen wird.Es sei denn man quält den Motor im kalten Zustand...
In meinem Bekanntenkreis gibt es so einen Fall, der hatte mit der MT-09 einen Ölverbrauch von (wenn ich mich richtig erinnere) 0,5L/100km und hat die Maschine
dann wieder verkauft ... der Kollege gehört aber zu den Spezialisten die einen kalten Motor nach dem Starten gleich in den Begrenzer hochjagen... -
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#33 Ob sinnvoll oder nicht, ich habe die Einfahrvorgaben der BDA eingehalten. So wie auch das erste Service nach, in meinem Fall, genau 1000km.
Danach noch 600km mit den unterschiedlichsten Drehzahlen auch mal über den Angaben der BDA - allerdings nie auf Dauerlast und seither fahre ich sie warm und dann "Feuer frei"
Ob es bei den heutigen Motoren wirklich wichtig/notwendig ist darüber sollen sich Ing. die Köpfe zerbrechen Vielleicht hat diesen Teil der Anleitung ja nur jemand von Yamaha aus einer
alten BDA kopiert und in die von der MT09 eingefügt
Mein Gewissen hat es beruhigt, Spaß hatte ich trotzdem damit und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem Motor nicht geschadet hat. Ach ja: gedauert hat das Ganze etwas mehr als eine Woche.
Und ein klein wenig kennen gelernt habe ich die Tracer auch noch dabei ...... ist ja doch was ganz anderes als meine "alte". -
#34 Kann ja nicht wirklich Mensch oder Moped schaden mal 1000km langsam zu tun.
Falls ich durch meine Einfahrerei (die ich streng eingehalten habe) ein bis zwei PS an Motorleistung eingebüßt haben sollte, dann mache ich das halt am Stammtisch durch mein enormes Selbstbewusstsein wieder weg [emoji23]
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#36 Zitat von lou881Sicherlich sind die heutigen Motoren nicht mehr so sensibel wie vorher. Allerdings gibt es immer noch Fertigungstolleranzen. Soll heißen das der erste Zylinderblock der gehöhnt wird eine perfekte +-0 Toleranz besitzt. Der zehnte sieht aber schon etwas anders aus, da das verarbeitende Werkzeug sich ja auch abnutzt. Der hat dann (Achtung, Vermutung) eine Toleranz von +0,1mm. Und diese Toleranzen versucht man meiner Meinung nach "einzufahren".
Von der S1000rr der ersten Generation weiß ich sicher das alle Neufahrzeuge bei BMW auf die Rolle mussten (vierter Gang, einmal bis in den Begrenzer). BMW wollte eine gewisse Leistung dem Kunden garantieren.
Ein Zylinder welcher aus unerklärlichen Gründen einen zu grossen Durchmesser hat, willst du durch Einfahren wieder passend machen? -
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#39 Zitat von lou881Vorzeichenfehler meinerseits, ein abgenutzter Fräser erzeugt zu engere Löcher [emoji6]
jetzt noch das Komma eins nach links und schon stimmts ganz genau. Laut MT09 Wartungshandbuch ist der Zylinderdurchmesser 78,000 bis 78,010 mm; der Kolbendurchmesser 77,975 bis 77,990 mm.
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#40 Ich finde es so geil was hier diskutiert wird, es ist doch scheis egal wer wie was macht, der eine möchte sie einfahren, der andere eben nicht, ist jedem selbst überlassen, ich werde die ersten 1000km auch langsamer machen, und nicht bis Anschlag drehen, einfach normal und vernünftig fahren.
Und nach den 1000km wird aus der Kiste raus geholt was geht -
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