Wenn ich voraussetze, dass sich jeder hier der Konsequenzen seines Handelns bewusst ist (sprich, ich gehe meinen Mitmenschen durch den Lärm, den ich verursache, total auf den Sack), dann geschieht das Fahren mit illegalem Auspuff bewusste und vorsätzlich. Eine Diskussion mit solchen Leuten ist ziemlich sinnfrei, denn denen ist der eigene "Spaß" wichtiger, als der Schaden, den sie anderen damit zufügen. Solches Verhalten bezeichnet man gemeinhin als rücksichtslos und unsozial.
Andere aber sind sich der Konsequenzen ihres Handelns womöglich (noch) gar nicht bewusst. 16-jährige z.B., die aufgrund ihrer mangelnden Reife und Sozialisierung noch gar nicht so weit denken können.
Wer aber die Fähigkeit zur Reflexion besitzt und in der Lage ist, das eigene Verhalten auch einmal kritisch zu hinterfragen, der könnte aus dieser Diskussion durchaus auch eine Erkenntnis gewinnen. Dafür lohnt es sich dann zu reden.
Wenn meine Nachbarn regelmäßig ihre Mucke so laut aufdrehen, dass bei mir nur noch das Geschirr im Schrank klappert, dann versteht fast jeder, dass das fürchterlich nervt. Bis auf meine Nachbarn natürlich - denn denen macht das ja Spaß.