Auspuff zu leise!

  • #121

    Mach dier keine Sorgen. Für Diskussionen ist ja ein Forum da. Auch ich investiere heute eher in Sprit und Gummi, obwohl ich neulich auch beinahe schwach geworden bin.

    Was die Tröte angeht da hat ja bekanntlich jeder seine eigenen Vorlieben und Favoriten. Ausser vielleicht SIGI63, er schraubt offensichtlich sehr gerne und mit grossem Tüftlergeist. Wodurch ihm doch den nötigen Respekt gebührt. ;)

  • #122

    Es ist halt ein aktuelles sensibles Thema, obwohl ich sagen muss das dies mega überdramatisiert wird. Und meiner persönlichen Meinung nach, geht es hier auch gar nicht um die zu lauten Motorräder. Sonder darum das sich hier eine Minderheit erfolgreich profiliert und mittlerweile die Macht und den Einfluss hat zum verbieten. Und wenn man diesen Leuten mal richtig zuhört erkennt man das die am liebsten alles verbieten wollen was nicht in ihren eigen Interesse liegt.

    Aber wir müssen es ja nicht noch mehr provozieren.

    Aber jetzt zu deiner Grundfrage.

    Ich finde den Original Auspuff Optisch sehr gelungen bei der MT09, weil er so unauffällig sich in das Moped integriert. Es gibt wenig Anlagen aus dem Zubehör die Optisch sich genau so gut integrieren. Für mich wäre das die Akrapovic und die SC, alle anderen verschandeln mehr oder weniger das komplette Moped.

    Der Akrapovic ist von der Lautstärke etwa gleich wie Original aber klanglich etwas dumpfer, SC reizt die Toleranzen aus und ist etwas lauter als Original, klanglich aber auch Top. Mit beiden ist man erstmal legal unterwegs, natürlich ist legal mittlerweile auch eine auslegungssache der Behörden. Das Must du selbst abschätzen wie diese bei dir in der Region drauf sind, und mit Konsequenzen die passieren akzeptieren.

  • #123

    Nun komme ich aber nicht mehr umzu, mich doch zu Wort zu melden. Lass dich nicht irritieren, es gibt nunmal verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Wenn du etwas kaufen möchtest, sind Akrapovic und SC sicher erste Wahl. Anfangs bist du damit auch auf der richtigen Seite. Es gibt hier auch einen schönen Thread, wie man seinen Originalauspuff ändern kann. Wenn du dich daran orientierst, wie es dort beschrieben wurde, hast du auch eine gute und preiswerte Lösung. Du solltest nicht gleich versuchen, es so wie ich zu machen.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #124

    Auf meiner RN32 haben wir mit Handy-App gemessen und der Akcrapovic mit 0km ist um 2 dB leiser als der Originalauspuff mit 0km drauf.

    Klanglich unterscheiden sie Welten.

    Ein Kumpel fährt eine Monster 1200 S mit dem Performance Auspuff von Termignoni. Angeblich alles legal. Aber wenn die Karre an ist kann man sich daneben nicht mehr unterhalten so laut ist die. Klang hat se schon auch, nicht nur Krawall, aber für mich wäre das nix.

    Auf meiner MT07 war jetzt 30 tkm ein Termignoni drauf. Die ist mir auch schon zu laut. Hab sie vor zwei Tagen an nen Jungspund verkauft. Der freut sich wie Bolle.

  • #125

    Waren 2019 mit einem Kumpel an einem Event uf einem Pass in meiner Nähe. Dort wurde amtlich gemessen:

    - Meine 9er original mit 40tkm 2 Db tiefer als angegeben.
    - Kumpel mit 9er und Akra und ca. 30tkm 2 Db tiefer als im Schein.
    Seine höhrte sich etwas lauter und deutlich dumpfer an, bei 94-95 Db.

  • #126

    Also meine Sc Project wurde letztes Jahr mit ca. 8 tkm bei einer Kontrolle gemessen. Bei 3 Durchgängen war der höchste Wert 95,6 db und somit in der Toleranz. Klingt halt dumpf bzw. bassig aber würde das nicht als Krach sondern eher als Sound bezeichnen.

    "Loud Pipes - not so nice X/"

  • #127

    Ich würde sogar behaupten, dass alle geprüften Anlagen für die Euro4 CP3 Modelle völlig in Ordnung sind.

    Vielleicht ist eine Shark oder LeoVince etwas kerniger als eine Arrow. Aber mit Krach oder abnormal laut hat das ja nichts zu tun.

    Da gibts wohl deutlich schlimmere Kaliber, auch teilweise Serie!

    Meiner Ansicht nach, kannst den Leuten in der Stadt auch mit nem Originalauspuff aufn Sack gehen. Die Gashand ist da wohl eher der entscheidende Faktor als der Auspuffhersteller.

  • #128

    Die Arrow macht auch ca. 95-96dB mit Kat und Killer (selbst gemessen mit richtigem Aufbau). Arrow selbst gibt ja auch +2dB im Vergleich zur Serie an. Das Problem ist aber, dass die Dämmwolle sich mit der Zeit auflöst und ich keinen kenne, der die regelmäßig austauscht.

    Arrow z.B. gibt an, dass die Dämmung alle ca. 9K Kilometer bzw. 1x pro Jahr geprüft werden sollte.

  • #129

    Beide 2 Db weniger, als angegeben.....nicht schlecht.

    Von welchem Baujahr ist Deine denn und die Deines Kumpels?



    Also die SC Project gefällt mir auch ganz gut, sowohl optisch (weil nicht so weit abstehend) als auch vom Sound her.

    Ist Deine SC Anlage Euro 3 oder Euro 4?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!