Auspuff zu leise!

  • #131

    Moinsen!


    Also mal ehrlich, die RN57 Euro4 hört sich beim Starten und im Stand an wie eine Mofa ;)

    Ich wollte auch das Geld in die Hand nehmen und mir eine SC bestellen. Leider ist es wirklich so, dass einige Leute sich an uns stören. Im letzten Jahr hatte ich mal eine Begegnung mit einer netten Dame. Ich wirklich mit Strich 50 , 2ter oder 3ter Gang auf einer Landstraße an einigen Häusern (50erlaubt)vorbei. Da geht eine Dame ca. 40 mit zwei Hunden am Straßenrand und zeigt mir den "Scheibenwischer" .Ich stinksauer angehalten und sie gefragt was sie denn für ein Problem hat. Sie darauf: Du musst doch hier nicht wie ein Irrer vorbeirasen!!!! Den Rest schenke ich mir jetzt mal ;)

    Was ich damit sagen will?? Ich würde mir gerne eine SC zulegen aber ich habe keine Lust immer als Irrer oder Verkehrsrowdy beschimpft zu werden nur weil ich einen legalen Topf fahre !


    P.S. Habe heute gelesen das ca.50% der Motorradfahrer auf ein Elektromotorrad umsteigen würden!!!Wer's glaubt :D

  • #132

    Wie ein Irrer rasen mit Strich 50......es ist echt lachhaft. Mein Gott, man kann's auch übertreiben und päpstlicher als der Papst sein, also wirklich!

    Finde es schon lächerlich, wenn es bspw. heißt, daß man nicht so RASEN soll, weil man grad mal 28 Km/h fährt anstatt der erlaubten 20 Km/h.

    28 Km/h.....rasen.....fällt mir nix mehr dazu ein. :doh:


    Wobei ich vermute, dieser Kommentar der Dame kam deshalb zustande, weil Du im 2. Gang und somit mit hoher Drehzahl gefahren bist. Wärst Du die gleiche Geschwindigkeit im 4. oder 5. gefahren, hätte sie vermutlich die Klappe gehalten ...


    Zu dem Fakt mit den E-Mopeds: Ich hoffe und bete, daß dem nicht so ist.



    Also dürftet ihr jeweils Euro 3 Anlagen drauf haben, wenn ich mich nicht irre.

    Und ausgerechnet diese Euro 3 Anlagen sind dann 2 Db leiser als eingetragen?

    Krass.

    Bei Euro 4 hätt ich das eher erwartet, aber nicht bei Euro 3.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #134

    Moin


    Genau deshalb fahre ich jetzt wieder Original. Das Empfinden der Geschwindigkeit wird durch eine Hohe Lautstärke viel Höher Eingeschätzt. War doch beim Mofa schon so. Flöte raus aus dem Auspuff und das Teil lief gefühlt 10 km/h schneller.


    Und zu der Geschwindigkeit kann ich nur sagen, das 70% der Autofahrer ihren Tacho nicht kennen. In der 50er Zone wird 40 oder gar 30 gefahren und in der 30 Zone wird 20 gefahren. X(


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #135

    Also meine Anlage ist völlig legal mit Db-Killer. Kat und Euro 4 :thumbup:

    "Loud Pipes - not so nice X/"

  • #136

    Ich kann die Dame völlig verstehen. Warum? Die Antwort gibst du schon selbst. ;)

    1. Punkt:

    Warum muss man bei 50 im 2. oder 3. Gang fahren? Fährst du dann in der 30er Zone im 1. Gang? :/ Wie Andi schon geschrieben hat, kannst du 50 problemlos im 5. fahren. Gerade wenn du nur rollst. Mit dem hochtourigen Fahren provoziert man die Leute doch gerade erst.

    2. Punkt:

    Die Dame hat zwei Hunde dabei. Jeder Mensch weiß, dass Hunde Geräusche ganz anders wahrnehmen als wir Menschen. Nämlich lauter. Sie erschrecken sich ggfs. bei so lauten Geräuschen. Was sie in der Vergangenheit auch ganz gewiss schon getan haben.


    Natürlich haben wir alle, mich eingeschlossen, schon Situationen gehabt, die im nachhinein nicht gut oder clever waren. Aber gerade bei solch häufigen Situationen (Tempo 50) kann man doch ein bissl Verstand walten lassen und niedertourig fahren. :)


    Nur meine Meinung. Und bitte nicht als Angriff sehen, sondern vielleicht eher als Denkanstoß ;):thumbup:

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #138

    Noch besser wäre 6ter Gang oder innerorts Motorrad ausschalten und im Leerlauf durchrollen ;)

    Wie schon mehrmals von Einigen erwähnt: das Motorrad an sich ist der Dorn im Auge vieler Leute ... Deshalb wird man bei 60 auf dem Tacho innerorts mit dem Motorrad (4ter Gang) auch doof von denjenigen angeguckt, während vor einem das Auto mit beinahe 70 keinerlei Beachtung findet - Huch, sowas aber auch !

    Klar sollte man sein Verhalten in Verkehr anpassen (das gilt im Übrigen für jedes Kfz), man darf sich aber auch nicht regelrecht dazu genötigt fühlen, ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen zu müssen, wenn man legal unterwegs ist ... dazu zählt z.B. im 5ten Gang durch den Ort fahren zu "müssen" ... nicht einmal das DSG in meinem SEAT schaltet bei 50 km/h im Konfortmodus in den 5. Gang ...

    Und fragt das nächste Mal die schimpfenden Hundebesitzer am Straßenrand, ob die die Scheißhaufen ihrer Vierbeiner auf dem Gehweg weggemacht haben - und das schreibt hier selber ein Hundebesitzer!

  • #139

    Dein Vergleich mit dem DSG hingt leider. Dur vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Motor in deinem Seat hat doch ein ganz anderes, viel kleineres Drehzahlband. Die Getriebeabstufung ist eine völlig andere...


    Richtig, der eigentliche Dorn ist für viele das Motorrad selbst. Aber jeder kann ja was dafür tun, dass dieser Dorn kleiner wird. Vor allem in der aktuellen Situation mit Strecken Sperrungen hier und da und immer mehr. Dazu gehört für mich mitdenken, rücksichtsvoll durch Ortschaften fahren und eben NICHT hochtourig fahren :handgestures-thumbupright:

    Ich weiß, das ist für die heutige Ellenbogengesellschaft schwierig, aber der Mensch ist ja lernfähig und die Hoffnung auf Einsicht, zumindest bei dem ein oder anderen, stirbt zuletzt :character-oldtimer:

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #140

    Hi!

    Du möchtest mir wirklich klarmachen das Du im 5ten oder 6ten Gang 50 fährst???;) Ich weiß ja nicht in welchem Drehzahlbereich Dein Moped im 3ten bei 50 ist, meins auf jeden Fall im "Untertourigen Bereich" !

    Ich sage immer "Leben und Leben lassen" und glaube nicht, dass Hundbesitzer auch nur einen Gedanken daran verschwenden, wenn ihr Hund nach der Nachtschicht vor meinem Schlafzimmerfenster bellt .


    Aber wie Crashtest Dummy schon schrieb, es ging mir um das Ansehen des Motorradfahrers in der Befölkerung .;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!