Auspuff zu leise!

  • #81

    Im Unrecht gibt es keine Gerechtigkeit. Nur weil andere zu laut sind darf man selber eben nicht auch zu laut sein. Darum finde ich den Ewigen Blick zu Autos überhaupt nicht zielführend.

    Egal ob die Moppeds den Vorschriften entsprechen oder nicht, sie werden zu laut wahrgenommen. Letztlich werden dann eben die Vorschriften geändert, bis es passt.

  • #82

    Also beim Lesen dieses Vortrags (Teile dieses Berichts sind offenbar aus dem Jahre 2000 und noch älter) hab ich einige Male ziemlich blöd geguckt und manches Mal musste ich schmunzeln.

    Der ganze Artikel wirkt jedenfalls ziemlich antiquiert von der ganzen Aufmachung her, wie aus den Gründertagen des Internets. Kann aber nicht älter als 10, 11 Jahre sein.

    Schmunzeln musste ich bspw. bei der Passage, wo mehrere Fachzeitschriften zitiert werden, was die so über den Sound einiger Motorräder geschrieben haben ("Bis 4.000 U/min. ist die Auspuffklappe geschlossen, die Blade schnurrt bis zu diesem Zeitpunkt aus einer kleinen Öffnung des Schalldämpfers wie eine liebesbedürftige Katze."). :lachen:

    Fragend geguckt habe ich dagegen bspw. bei Seite 30, dort wird ein Auspuffhersteller namens "Lenhardt & Wagner" aufgeführt, hab ich noch niemals zuvor gehört (aber mag ja nix heißen, den kann es durchaus geben, bin ja nicht allwisssend).

    Und eine Seite weiter auf Seite 31, da war ich echt verdutzt, weil dort zu lesen ist:


    "Auspuffhersteller: BOS, Unzulässige Leistungssteigerung von 98 PS auf 124 PS"


    Was soll denn das bitteschön für ein Zauberauspuff sein, der über 25% Mehrleistung bringt?! :icon-eek:

    Also da bin ich mir aber ziemlich sicher, daß dies nicht stimmt.

    Zumindest nicht alleine durch die Verwendung einer anderen Auspuffanlage.


    Ohne den Menschen angreifen zu wollen, der das verfasst hat, aber das wirkt alles ein bisschen so, als wäre das von einem (vermutlich älteren) Menschen verfasst, die sich mit der ganzen Thematik ziemlich schwertut und für den das alles auch etwas befremdlich wirkt.

    Man bekommt irgendwie den Eindruck, daß es eine andere Welt ist, wo sich der oder die Verfasser dieses Vortrags etwas verloren und hilflos vorkommen.


    Solch Beiträge muß man erst mal finden, stehen bestimmt nicht ganz vorne bei den Google Suchergebnissen ...

    Wie bist'n ausgerechnet da drauf gekommen bzw. wie hast'n das gefunden?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #83

    Hahaha :D


    Ein Pensionierter Polizist der noch in den 80gern lebt. ^^


    Praxis des Vollzugs. :D Geil solche Unikate.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #84

    Lenhard&Wagner hatte ich unter meiner CB550K3, Anfang der 80er.

    Die Leistungssteigerung hatte ich auch mitgenommen.

    GSF1200B, Bandit. Die war seinerzeit massiv über den Auspuff gedrosselt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #85

    Mal was aktuelles zum Thema, erster Test und Bericht der 2021er 1290er Adventure von KTM.

    Wer's nicht erwarten kann, ab 9:55 gibt's eine Hörprobe des neuen, jetzt Euro 5 konformen Mopeds:


    Test der neuen KTM 1290 Adventure (2021er Modell)


    Also das ist schon krass, wie wenig da vom tollen V2 Sound übrig geblieben ist ... :roll:

    Und das ist schon der Sound aus der Akrapovic Anlage (!). :o

    Tja, da werden wir uns jetzt in Zukunft wohl immer drauf einstellen müssen bei den neuen Mopeds, schon eine ganz schöne Umgewöhnung. Muß sagen, da werd ich schon ein bisschen wehmütig ...


    Bin zwar auch kein Fan von unverhältnismäßig aufdringlich lauten Auspuffanlagen, aber wenn man bald gar keinen charakteristischen Motorensound mehr hört......also ich muß sagen, das finde ich auch nicht toll.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #86

    ... ich find solche Typen ja echt Ratten scharf :D(gibt es ja mehr als genug davon) Ohrstöpsel drinnen, aber dann ne laute Tröte dran haben wollen....

  • #87

    Ich kenne auch genug Leute, die keine laute "Tröte" dran haben und trotzdem Ohrstöpsel drin haben. Ich kann damit nichts anfangen!

    Gruß Sigi 😜

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #88

    Habe ich auch - einen angepassten, individuellen Gehörschutz mit Filter. Gerade bei längeren Touren mit Autobahnanteil definitiv angenehmer. Und original Pott 😉

  • #89

    Ich hatte bis vor 6 Jahren an meiner Blade (SC28) auch eine L&W. Als ABE und als Racingtopf. Ich wusste nicht, dass ein Mopedfahrer die Marke nicht kennt. Bei der Bandit war es bekannt, dass sie leicht 20-30 PS durch einen Zubehörauspuff gewinnt.

    Gruß Sigi :P

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #90

    Moin Sigi


    Ich fahre nur mit Ohrstöpsel weil ich Tinitus habe. Wenn ich ohne fahre, dann reicht das Windgeräusch schon aus, das ich Abends ein Lauteres Fiepen und Zirpen Geräusch im Ohr habe. Und trotzdem war mir meine Arrow Anlage zu laut. Auch mit Gehörschutz. :character-oldtimer:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!