Umbau auf 320mm Bremsscheiben für die MT09!

  • #51

    @ katzenauge du sagst es.. nur mit anderen Worten, ist aber das gleiche Horn ;)


    Kazz
    was habt ihr an der Gabel genau gemacht?
    und ja die Gabel im Original trimm ist nicht (so) toll.
    Eine Seite ist quasi ne Attrappe.
    Die Radwelle ist für meinen Begriff für den Gabelaufbau mit nur einer Seite Dämpfung zu schwach.
    da geht ein "ungleich" ziehen durch das vordere Gebälk.


    aber das ist nochmal ein anderes Thema. ist halt dem Preis geschuldet.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #52

    Hi Überholi,


    also Öhlins Federn (linear) und anderes Öl. Ja mal sehen vll noch irgendwann ein Rechtes Cardridge in die Atrappenseite, wenn Ich mal ein gebrauchtes auftreibe. Aber Ich glaube allein das Öl (welches verrate Ich später mal) wird mit den Federn schon einiges richten.


    Ja ich konnte es schon gut fliegen lassen mit der originalen Gabel (Zugstufen komplett zu, 5 Ringe sichtbar). Kann mich schon recht gut auf ein Fahrwerk einstellen. Ich werde die Gabel auch wie schon wie im originalen Trimm etwas druchstecken (8mm). Ich brauche die MT etwas Kopflastiger, Ich weiß das Sie dann unruhiger wird. Das habe Ich aber schon schon eingeplant und kann Ich perfekt lösen.


    Gruß Frank

  • #53

    i hab bereits 2 Cardridges verbaut. hat einiges gebracht.
    wie bekommst du sie dann wieder ruhiger?
    ich habe bisher eben weil sie unruhiger würde, nicht gesteckt.


    ich hätte noch lineare öhlins da gehabt, hab ich in Biete mal eingestellt. das öl würde mich interessieren.
    Ich hab ein Wilbers 2,5er drin hat aber nen rel. hohen cst wert.
    habe auch progressive wilbers und ein 641er wilbers hinten mit hydraulischer vorspannung in meiner Tracer.
    ja ich weiß das gibts offiziell nicht für die Tracer. ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #55


    eine scheibe mit 300mm durchmesser hat einen umfang von 942mm, eine mit 310mm 974mm.
    die reibungskraft ist nur vom reibungskoeffizienten und vom anpreßdruck linear abhängig, die geschwindigkeit zwischen belag und scheibe spielen keine!!! rolle.
    doppelter anpreßdruck bewirkt also doppelte reibung, doppelter reibungskoeffizient ebenso.
    der unterschied zwischen den strecken, auf denen der bremsbelag auf der größeren scheibe reibt, sind 3,3 %. diese 32mm, die der belag auf der größeren scheibe reibt, bringen also 3,3% mehr bremskraft, bei zwei scheiben sind es 6,6%. das ist jetzt nicht die welt. anders herum muß man mit 6,6% weniger kraft am bremshebel ziehen, um die gleiche verzögerung zu erreichen. dazu muß man schon ein sehr sensibles händchen haben.
    durch die umstellung von straßen- auf rennbeläge kann man aber den reibungskoeffizienten von ca. 0,4 auf 0,8 steigern bei gleichzeitiger steigerung der arbeitstemperatur. ein rennbelag arbeitet bei 400 grad am besten, ein straßenbelag beginnt ab 300 grad mit dem fading.
    und genau da liegt die möglichkeit, die bremse mit geringem aufwand zu einer ein- oder zweifingerbremse zu machen, während der umbau auf eine größere bremsscheibe im vergleich zu den eingesetzten mitteln eine eher hompopathische wirkung erzielt.
    aber wenn man so ein teil sowieso zuhause rumliegen hat, why not. macht halt auch optisch mehr her als geänderte beläge, und das auge ißt ja bekanntlich mit.

  • #56


    Ich verstehe das nicht: wenn ich 100 km/h Fahrtgeschwindigkeit drauf habe und ich habe links eine 300er Scheibe montiert und rechts eine 320er, dann dreht sich die linke Scheibe 106 mal pro Sekunde und die rechte weniger als 100 mal pro Sekunde ? Auf jeden Fall dreht sich mir gerade der Kopf.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #58

    damit du notfalls mit der hand hinlangen kannst, falls die bremse mal versagt.

  • #59


    bin zwar nicht schlauer ...aber .... ich vermute damit liegst du, was die Bremsscheibe betrifft falsch - und um die geht es ja bei unserem Thema!
    Deine Überlegung trifft auf ein Laufrad zu , welches am Boden abrollt! (je grösser dessen Durchmesser desto weniger Umdrehungen pro sec. bei einer bestimmten Geschwindigkeit)
    Bei jeder Geschwindigkeit dreht sich natürlich die Bremsscheibe genauso oft wie das Rad an dem sie montiert ist ....
    Ich glaube das beruhigt jetzt auch Rheiner 09 :D
    Um was es bei unserem Thema geht ist imho das Bremsmoment - und das ist definitionsgemäß umso größer je größer der Hebelarm ist..... daher ist hier auch das Beispiel von dirki bei der der Buell absolut richtig....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #60

    Ich bin ganz ehrlich, das Thema mit der Buell wollte Ich extra nicht erwähnen. In der Superbike wurde die Scheibe bei EBR auch so gefahren. Darum baut Buell auch nur ein Scheibe an, weil das mit dem Außendruchmesser völlig reicht. Es gibt für mich nur einen Punkt der gegen eine Durchmesser-Vergrößerung spricht. Und zwar die Massenzentrierung. Normalerweise dürfte die MT09 mit den 320mm Scheiben vorne, etwas die Agilität verlieren. Aber nur sehr minimal und da Sie eh extrem agil ausgelegt ist, könnte das sogar etwas positiv sein :D


    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!