Umbau auf 320mm Bremsscheiben für die MT09!

  • #41

    Ich bin überwiegend auf der Renne unterwegs, daher weiß ich, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt.


    Ich würde sogar behaupten, dass der Unterschied nicht mal wiederholgenau messbar ist.


    Aber wie gesagt, jeder bastelt wie er will.


    Wenn man hier “Umbauten“ postet, und bei einer kritischen Frage gleich zu weinen anfängt, weiß ich schon in etwa, mit welchem Typ Mensch ich es zu tun habe :)

  • #42

    Hi MT-Gemeinde,


    Vielen Dank an die positiven Beiträge. Keine Angst poste auch weiter. Bin mal gespannt was solche Profis wie "Saarländer" noch so raushauen :eusa-drool: .


    So dann zu dir Saarländer,


    also "weinen" tu Ich wegen deinem Kommentar nicht. Du bist also überwiegend auf der Rennstrecke unterwegs. Dann sag mal bitte mit Was,Wo und was du für Umbauten an deinem Motorrad vorgenommen hast.


    Du weißt eben nicht das das es keinen spürbaren Unterschied gibt. Du hast keinen Umbau von einer 298mm Scheibe auf eine 320mm oder 310mm Scheibe durchgefüht. Wie kannst du dir anmaßen zu sagen du "weißt" das. Desweiteren sind Behauptungen eben nur Behauptungen.


    Gruß Kazz

    Einmal editiert, zuletzt von Kazz ()

  • #43

    moin


    Es gibt jetzt genug Argumente hier und wer zwischen den Zeilen lesen, findet den richtigen Wahrheitsgehalt.
    Ich möchte Euch dennoch bitten nicht persönlich zu werden.
    Hier ist ein User der von seinem Umbau auf andere Bremsscheiben berichtet.
    Man muß auch nicht alles kommentieren, auch wenn man meint etwas zum Thema beitragen zu müssen.
    Auch da gibt es ja nun schon diverse Zwischentöne als Hinweise.
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart und da kam bislang leider von Dir noch nichts wirklich verwertbares.


    sehe ich ebenso, ist jedenfalls plausibel.


    LG Mike

  • #44

    @ KAZZ


    Ich finde deinen Beitrag äußerst interessant und auch sehr gut beschrieben!
    Vielen Dank dafür!


    Ich bin im Maschinenbau tätig und weiß sehr gut wovon du hier schreibst.
    Laß dich nicht mit Leuten ein die physikalische Gesetze ignorieren,.... es bringt nichts!


    Berichte doch bitte noch welche Beläge du fährst, oder in Zukunft fahren willst.


    Ansonsten! Weiter so!

  • #45

    Gähn, bin gelangweilt.
    Du kennst mich überhaupt nicht und weißt aber anscheinend genau, was in meiner Garage steht und was ich bisher umgebaut und gefahren habe.
    Wirklich amüsant :)


    Ich halte mich aus diesem hochtechnischen und physikalischen Thread besser raus, hab ja eh keine Ahnung :P

  • #46

    warum sträubst du dich so ?
    Versuch einfach mal ein drehendes Rad an der Nabe zu bremsen und dann außen am Reifen.
    ich wette dann geht auch dir ein, dass sich der Hebel eben verändert hat.
    Eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser (bei ansonsten gleicher Anlage) bringt mehr Bremsleistung.
    Schließlich greifen die Bremsbacken bei einer Radumdrehung einen größeren Ring = mehr Weg.
    Die vom Rad zurückgelegte Distanz aber bleibt die gleiche, somit ist die "Arbeit" der Bremse mehr.
    Ergo hast Du mehr Leistung der Bremse.
    ist auch logisch - muss es sein, das ist Physik.


    Allerdings geht das nicht ins unendliche.
    was natürlich kritischer wird, ist dass bei weniger Handkraft, mehr Bremsleistung erzielt wird.
    bei Schreckbremsung kann auch das Rad früher Blockieren (Haftgrenze) oder aber ein Überschlag Provoziert werden.



    ich spreche jetzt mal von der TDM (850)- die hat original rel. schlechte Bremsen. wobei das an den Zangen liegt.
    ein Austausch auf R1/R6 Zangen , oder die der TDM900 (hat von Haus aus baugleiche Zangen wie die R1/R6)
    bringt hier bereits einen enormen Vorteil. um das ganze dann auch wieder gut dosieren zu können ist es von Vorteil die Pumpe anzupassen.
    (Schreckbremsung)
    Wer es "knackiger" will lässt die Original Pumpe dran.


    Da es 2 Bremsscheiben sind, verdoppelt sich natürlich auch die prozentuale "Verbesserung"


    Stahlflex machen ausser, dass das das Volumen das durch die Leitungen geht, viel gleicher bleibt, sonst nichts.
    Ergo der Druckpunkt wandert nicht mehr (oder viel weniger) was natürlich (gefühlt) viel bringt.
    Andere Bremsbeläge (oder andere Zangen) lass ich mal aussen vor.


    Auf der Renne ist eine Bremse die Knackig geht, das auch bei vielen Bremsmanövern nicht ins Fading geht, oder so heiss wird dass sie evtl. sogar ausfällt. für noch bessere Rundenzeiten absolut empfehlenswert.
    (späterer Bremspunkt möglich)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #47


    Danke Kevin, find Ich gut. Sorry eins noch.... den Vergleich von dem was du in der Garage stehen hast und was du umgebaut hast scheue Ich bestimmt nicht..... :eusa-drool:


    So morgen wird wieder alles eingebaut. Heute war die Gabel beim MT09 Profi :clap:


    Gruß Frank

  • #48


    ich finde die Bremsleistung rel gut. aber der Druckpunkt ist nicht das was ich mir Vorstelle.
    der wandert mir zu viel.
    das muss Knackiger. ich werde erst mal auf H2 Beläge gehen. wohl noch diesen Winter.
    wenns ( mir) nicht reicht auch noch Stahlflex einbauen.


    das ABS könnte man schon besser (feiner) regelnd hinbekommen - dann müsste aber der (Excenter)Motor schneller drehen. - habe erst unlängst einen ABS-Modulator(einer tdm900) zerlegt.
    dieser ist in mehrere Modelle von Yamaha verbaut. evtl. sogar bei der MT09)
    1. um zu sehen warum, der nicht mehr Funktioniert.
    2. um zu sehen wie man den wieder gängig bekommt.
    2. um die Funktion genauer zu verstehen...
    war sehr aufschlussreich. ;)


    wobei sich die Ings von Yamaha sicher was gedacht haben dabei. nen versuch würde ich gerne mal starten. aber das gestaltet sich schwierig.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #49

    Das kann Ich nur bestätigen Überholi,


    die Bremsleistung der MT ist echt gut. Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach in der Gabel. Sie schluckt die Genauigkeit der Bremse. Genau richtig Double H Beläge rein (die nehmen zwar die Scheiben etwas härter ran, aber was solls). Stahlflex sind für mich Pflicht. Erstens verhindern Sie einen wandernden Druckpunkt und man kann durch verschiedene Farben sein Bike individualisieren.


    Ich hab mich heute mal richtig gefreut. Als Ich mit Lars von Motorradtke heute die Gabel gemacht habe, bin Ich noch mal zu der MT09 gegangen (Umbau der in der Zeitschrift PS war etc.) und siehe da, genau die hat auch "nur" die Bremspumpe (16er) der RN19 (bzw. der RJ095,Rj11,Rj15 etc) verbaut. Finde Ich mega klasse. Das heißt obwohl die extra für die Rennstrecke konzipiert ist, setzen die auch auf eine "Serien-Radial-Pumpe".


    Gruß Frank

  • #50

    Der Durchmesser der Scheibe bestimmt das Bremsmoment und somit die Bremsleistung maßgeblich.


    Quelle: Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse)


    Meine Physik Kenntnisse sind zwar recht bescheiden, aber ich würde das der geringeren Winkelgeschwindigkeit einer Scheibe mit größerem Durchmesser zuschreiben.


    Bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 100 km/h rotiert eine Scheibe von 300mm Durchmesser mehr als 106 mal pro Sekunde. Eine Scheibe mit einem Durchmesser von 320mm aber weniger als 100 mal. Es ist also weniger Energie notwendig, um die langsamere Scheibe zu verzögern.


    Um auf die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit wie die kleinere Scheibe zu kommen (und somit auf die gleiche für die Verzögerung notwendige Energie), würde die größere eine Fahrtgeschwindigkeit von knapp 107 km/h benötigen.


    Da die Bremsenergie aber in quadratischer Abhängigkeit zur Geschwindigkeit steht, darf man von einer deutlich höheren "Wirkung" als nur der Geschwindigkeitsdifferenz ausgehen. So werden mit der größeren Scheibe knapp 15% weniger Bremsenergie für eine Verzögerung aus gleicher Geschwindigkeit benötigt.


    Wie gesagt... Physik ist jetzt nicht unbedingt meine Kernkompetenz und wenn ich falsch liege, dürfen mich die schlaueren unter euch gerne belehren. Aber nicht einfach nur so "das merkt man in der Praxis nicht" ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!