Umbau auf 320mm Bremsscheiben für die MT09!

  • #21

    Auf das Entlüftungsvideo bin ich auch mal gespannt - ich muss nämlich nochmal den Behälter wechseln und möchte dafür eigentlich nicht wieder zum Händler... :D


    Hast Du mal ein Bild in der Totalen? Um zu sehen, wie der MT die dicken Scheiben stehen.

    Schweinerei...

  • #22

    Mit dem externen Ausgleichsbehälter kann man oben an den Schlauch eine herkömmliche Spritze ansetzen und so die Bremsflüssigkeit ohne Lufteinschluss wechseln. So kenn ich das zumindest von Maschinen ohne ABS. Beste Methode, Unterdruck kann man vergessen.
    Hab ich jetzt gespoilert? :)
    Übrigens toller Umbau! An solchen innovativen Umbauten mangelt es hier im Forum leider noch etwas. Weiter so!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #23

    Ich hab mir zum entlüften was gebaut, aber du hast vollkommen Recht. Mit Unterdruck haut es nicht richtig hin. Am besten Ist Überdruck von 1Bar. Video drehe Ich am Mittwoch.


    Der Hammer Ich habe gerade von einem Freund Bremsscheiben der Rn12 für 60€ gekauft. Kann euch also ca. nächste Woche zeigen wie es dann richtig sein muss :dance: . Der ist leider noch im Urlaub, mal sehen wann er Sie mir sendet.


    Gruß Kazz

  • #24


    Dickere Scheiben nehmen problemlos viel mehr Hitze auf, kein Verzug, kein Fading. Weniger Wärmeeintrag in die Bremsflüßigkeit.


    Hebel brauchst mir nicht erklären. Kannst du den Unterschied zwischen 300 und 320mm Scheibe spüren, bei sonst gleicher Bremsanlage? Sicher nicht.


    Aber soll ja jeder basteln, wie er will :)

  • #25

    Hi Saarländer,


    Oh man so jemanden wie dich haben wir echt gebraucht. Also als basteln kannst du gern dein Schrauben an anderen Motorrädern bezeichnen. Mit dem Aufrüsten von Bremsanlagen kenn Ich mich auch aus. Kannst auch gern so dicke Scheiben montieren wie du willst. Was gegen den Verzug hilft sind Vollschwimmend gelagerte Bremsscheiben.


    Im übrigen ist die Bremsanlage nicht gleich, es ist eine 16er Radialpumpe verbaut worden, sowie Sinterbeläge. Dann kommt wie gesagt noch die Stahlfelx die Woche. Alle diese kleinen Sachen erhöhen die Bremsperformance. Aber möchte dein Wissen ja nicht in Frage stellen.


    Es gibt echt Top Leute hier mit konstruktiver Kritik und dann so sinnfreie Kommentare.


    Gruß Kazz

    Einmal editiert, zuletzt von Kazz ()

  • #26

    So noch ein Nachtrag...


    in sämtlichen Foren wie "Racing4Fun" etc. bauen alle Ihre Bremsscheiben um, auch mit den "Oversize Kits". Jeder spricht von einer Verbesserung. Saarländer, wie oft hast du einen Umbau der Bremsscheiben im Durchmesser vorgenommen und getestet? Wie gesagt, mit meinen vorgenommenen Umbauten spricht die Bremse viel sauberer an und hat einen viel knackigeren Druckpunkt. Ich gebe zu das er nicht an die meiner Rennstrecken R1 herankommt mit Braking-Racing-Scheiben, Stahlflex, AP-Racing-Belägen und einer 19er PT Race Bremspumpe. Aber Sie spricht viel klarer an als mit der komplett originalen Bremse.


    Gute Nacht ;)

  • #27

    Der Unterschied 320 zu 300mm ist nicht spürbar, bei sonst gleicher Bremsanlage. Erst lesen, dann nörgeln.


    Du hast die hydr. Übersetzung der Bremsanlage geändert, inklusive anderer Anlenkung des Geberkolbens.
    Ein Wunder, dass es sich jetzt anders anfühlt ;)

  • #28

    natürlich verbessert sich die Bremsleistung wenn von 300er Scheiben auf 320er aufgerüstet wird.
    allein schon von den hebeln her.
    aber auch dass mehr Umfang auch mehr Material bedeutet. somit in Grenzbereichen bessere Wärmeableitung.
    auch eine dickere Scheibe wirkt sich auf die wärme Aufnahmefähigkeit besser aus.
    wie gesagt auch hier eher im Grenzbereich besser, also insgesamt mehr Reserven.


    ein kleinerer Rad umfang verbessert auch die Bremsleistung wenn ansonsten alles andere gleich bliebe. - aber bei 17" Felgen, auf was kleineres gehen ist wohl eher Theoretisch möglich. :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #29

    Ich habe erst gelesen Saarländer :naughty: . Ich habe den Umbau in Schritten vollzogen und auch schon einen Unterschied beim Umbau auf die Bremsscheibe der rn19 gespürt. Ich nörgel nur weil ich nichts davon gelesen oder gesehen habe wann Sarrländer solch einen Umbau vorgenommen hat, jedoch über Erfahrungen in dem Bereich sprichst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazz ()

  • #30

    Der umbau von 300 auf 310mm durchmesser vergrößert den wirksamen hebel um 3%. Auf 320 mm um 6%. Das allein spürt man sicher nicht. Sinter, Stahlflex und größere pumpe bringen da wahrscheinlich mehr. Ich versteh Saarländers einwand durchaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!