Umbau auf 320mm Bremsscheiben für die MT09!

  • #11

    Hallo,


    hier nochmal die offizielle Erklärung von Braking...


    https://www.motorrad-ersatztei…Street%20Kit%20vorne.html


    "Vorteil dieser Oversize Scheiben ist das man durch den größeren Aussendurchmesser einen großere Hebelwirkung beim Bremsen hat und somit die Bremspower des Motorrads erhöht. Man erziehlt mit weniger Kraftaufwand eine höhere Bremsleistung."


    Gruß Kazz

  • #13

    Ich möchte hier ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen .... und ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber hat die RN19 nicht 310mm Scheiben? Die RN12 hat 320er ...


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, oder es keine Rolle spielt bei den Distanzhülsen.

  • #14

    Habe eben auch nochmal nachgesehen,


    hast völlig recht. Nur die Rn12 hat 320mm Scheiben, die Rn19 und Rn22 haben 310mm. Habe alles nochmal nachgemessen und mir das Schleifbild angesehen. Ganz oben sind ca. 3mm nicht im Eingriff am Bremsbelag. Also wenn sollte man die Rn12 Scheiben benutzen.


    Also es funktioniert auch gut mit den Rn19 Scheiben aber perfekt sind dann wohl ehr die Rn12.


    Also habe Ich nur auf 310mm umgebaut, bin trotzdem glücklich damit.


    Kommen also im Winter doch noch Rennbremsscheiben der Rn12 drauf :dance:


    Top aufgepasst danke :clap:


    Gruß Kazz

  • #15

    Ist ein Umbau überhaupt zulässig, oder darf man damit nur auf der Rennstrecke fahren?


    Beim Umbausatz aus deinem ersten Link steht leider nichts darüber.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #16

    Wie in meinem Beitrag steht, hat mein Umbau keine Zulassung. Ob der von Braking eine Zulassung hat, habe Ich mir nicht angesehen.


    Gruß Kazz ;)


    PS: Die Spacer können die selbe Größe wie bei den Scheiben für die Rn12 behalten. Die 320mm ergeben sich nur weil die Bremsfläche 5mm größer ist. Daher kommen bei mir die ca. 3mm zustande die auf dem Belag nicht genutzt werden. Somit würde sich auf lange Sicht hin ein Absatz im Bremsbelag bilden.

  • #17

    Die Bremsscheiben die du hast, sind schon zugelassen ;)


    Ich hatte damals für die FZ1 auch welche von BRAKING (von der o.g. Firma) und überall steht folgender Satz:


    TÜV/ABE: 90% aller BRAKING Bremsscheiben verfügen über eine ABE (TÜV-Gutachten). Dieses Dokument wird zusammen mit der Bremsscheiben geliefert. Alle Gutachten können Sie auch bei uns im Downloadbereich einsehen und kostenfrei herunterladen.

  • #18

    Hallo an alle,


    habe jetzt meine Anleitung auch angepasst, dass Ich nur 310mm Bremsscheiben verbaut habe. Die Anleitung gilt aber für 320mm Scheiben. Sollte sich an dem Betrag jetzt jemand stören oder er zu viele Leute verwirren, kann Ich die Anleitung auch löschen.


    Gruß Kazz

  • #20

    Taser Ich hab dir 1000mal zu danken, Ich wäre nie darauf gekommen wenn du das nicht gesagt hättest. Echt jetzt... mega Danke. Hab eben schon nach Scheiben für die Rn12 geschaut, durchschnittlicher Preis für normal gebrauchte originale sind ca 100€.


    Gruß Kazz :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!