Hallo MT-Gemeinde,
auch wenn Ich die MT09 noch nicht lange besitze, habe Ich in meinem Kopf schon wieder unzählige Umbau-Pläne.
Warum habe Ich den Umbau auf die R1 Scheiben gewagt?
Ich möchte die MT09 auch auf der Rennstrecke bewegen, daher bin Ich der Meinung das der Größere Durchmesser der Bremsscheiben die Bremsperformance steigert. Desweiteren hatte Ich die Bremsscheiben der R1 aus 2008 noch rumliegen, da meine R1 Braking Scheiben bekommen hat. Außerdem bekommt man für die R1en viele Angebote für Rennbremsscheiben.
Gibt es ein Gutachten oder eine Zulassung für diesen Umbau?
Nein den gibt es nicht. Auch wenn Ich meiner Meinung nach sehr hochwertige Materialien verwendet habe, gibt es keine Zulassung. Jedoch gibt es diese Oversize-Kits für viele Modelle von Brembo und von Braking zu kaufen.Die Schrauben die in diesem Kit enthalten sind, haben mir nicht zugesagt.
https://www.motorrad-ersatztei…0mm%20Yamaha%20MT-09.html
Ich möchte noch dazu sagen das Ich kein Zweiradmechaniker bin, Ich bin und arbeite als Feinmechaniker für Geräte und Feinwerktechnik. Ich übernehme keine Verantwortung für den Umbau oder die Maße meiner gefertigten und gezeigten Teile.
Also was benötigt Ihr?
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Ihr braucht als wichtigstes Teil die Bremsscheiben einer R1 aus 2004-2006 (Rn12), Ich habe die einer Rn19 verwendet die nur 310mm haben. Die 320mm ergeben sich jedoch nur weil bei der Rn12 die Bremsfläche größer ist, somit kann man auch die Scheiben der Rn19 benutzen. Jedoch ist dann nicht der komplette Belag im Eingriff.Die Scheiben der Rn12 (und auch Rn19) haben keinen Versatz und den selben Lochkreis wie die MT09. Desweiteren braucht Ihr ein Alu Rundmaterial. Bitte benutzt hier kein minderwertiges Material... benutzt auch kein Alu war irgendwo rumliegt von dem Ihr die Spezifikation nicht kennt. Ich habe mir dieses bestellt...
http://www.ebay.de/itm/2611453…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
hier meine Maße für den zu drehenden Spacer (4x)
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Dann braucht Ihr nur noch längere Schrauben für den Bremssattel. Nach meinen Messungen braucht man Schrauben die zwischen 82-87mm lang sind. Da Ich keine normalen V2A Schrauben wollte habe Ich mir für Titan-Bremssattelschrauben entschieden..
http://www.ebay.de/itm/1121257…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
So das wars schon, mich hat der Umbau da Ich die Bremsscheiben schon hatte nur ca. 40€ gekostet.
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Dann gehts los, als erstes habe Ich die Spacer gedreht. Dabei hatte Ich eine sehr genaue moderen Drehmaschine zur Hand, die auch ein Wegmesssystem besitzt. Hier muss wirklich alles stimmen....
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Dann kamen recht schnell die bestellten Schrauben aus England...
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Und schon hatte Ich alles und es ging an den Umbau... also Demontage und dann Montage...
Die Bremsscheibenschrauben lassen sich gut anlösen wenn die Felge noch montiert ist. Bitte beachtet das Ihr den Imbus richtig im Schraubensitz habt, sonst verwürgt Ihr den Innensechskant der Bremsscheibenschraube.
Danach demontiert Ihr die Felge. legt am besten was unter (Schmutzfangmatte oder Ähnliches).
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Ihr benötigt einen passenden Imbus, sowie einen Drehmomentschlüssel (10-50NM) und Schraubensicherungslack (Loctide 242)
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Die Bremsscheiben der R1 habe Ich mit Loctide und 18NM über Kreuz festgezogen. Hierbei muss alles schön passen. Wenn was schwer geht , stimmt was nicht...
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Dann die Felge wieder montieren. Danach die Bremssättel mit den Spacern. Auch hier darf nichts klemmen....
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Bitte beachtet alle Drehmomente...
Ich habe auch gleich noch die Bremspumpe einer Rn19 verbaut....
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Ich mag den integrierten Ausgleichsbehälter an Nakeds nicht, der sich an der Bremspumpe befindet. Daher habe Ich einen kleinen Ausgleichbehälter wie an Rennmaschinen montiert, was mir auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit erleichtert.
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Der Druckpunkt ist jetzt mega knackig. Ich habe Dot 5.1 Bremsflüssigkeit verwendet. Diese Woche folgen noch Stahlflexleitungen.
Bei den ersten Ausfahrten hat alles perfekt Funktioniert.
Gruß euer Kazz