Körperliches Ausdauertraining fürs Motorradfahren

  • #21



    Kann ich alles kaum glauben. Schwimmen ist doch ein super Sport für Kondition und Ausdauer - zumindest wenn man je Schwimmgang auch seine mind. 1,5 KM schwimmt und sich nicht nur im Blubberbecken treiben lässt. Wo hast Du denn Muskelkater nach dem fahren? Welche Muskelpartien tun weh?


    Also mir tat mit der MT09 SR nach ner 350 KM Tour nicht mal der Hintern weh. Einzig einmal als es pressierte und ich mit im Schnitt 170 KMH eine Strecke von 45 KM zurücklegte hatte ich tags drauf verspannungen im Nacken. Das kam vom Winddruck auf den Helm.


    Fahrradfahren... ich liebe DH, das haut richtig rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #22

    Ich kenne auch keinen Muskelkater beim Motorrad fahren.


    Mein Programm:
    - Laufen (ca. 1000km p.a.)
    - Fahrrad fahren (MTB und zur Arbeit) (ca. 2000 km p.a.)
    - Skifahren
    - mit Sohnemann spielen



    Allerdings mache ich schon mein ganzes Leben lang Sport, liegt mir im Blut.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #23


    Die einzige Lösung dafür lautet: Saisonkennzeichen wegschmeißen und das ganze Jahr über fahren :D

  • #24

    Direkten Muskelkater hatte ich auch noch nicht. Beim "normalen" Fahren kommt das auch nicht.


    Ich war mal auf einer sehr, sehr zügigen Runde unterwegs (Alpen.. hoch runter hoch runter). Da habe ich es am nächsten Tag in den Muskeln leicht gemerkt. Auch war ich Abends nach der Tour körperlich ziemlich geschafft.
    Von einem Kumpel, der regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist, habe ich oft gehört, dass seine ersten 1-2 Trainings auf der Rennstrecke nach der Winterpause oftmals einen kleinen Muskelkater verursachen.
    Aber Stundenlang auf der Rennstrecke extrem zügig unterwegs zu sein ist auch was anderes als auf der Landstraße "nur" zügig zu fahren.

  • #25



    Na das glaub ich! Danach tut dir nix mehr weh, jedenfalls wenn du nicht Dan Atherton heißt.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #26

    Füge Intervalle mit hoher und niedriger Intensität hinzu. Wechsle zum Beispiel zwischen leichtem Treten und kurzen, intensiven Sprints. So kannst du schneller Ausdauer und Kraft aufbauen. Und schließlich solltest du darauf achten, dich nach dem Radfahren zu dehnen. Verspannte Muskeln können auch zu Muskelkater führen, also nimm dir etwas Zeit, um dich mit einigen grundlegenden Dehnübungen für die wichtigsten Muskelgruppen abzukühlen.

  • #27

    Hier hast du aber eine große Leiche ausgegraben, der letzte Eintrag ist über 6 Jahre her :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #28

    Daran erkennt man was für eine sportliche Fraktion hier am Start ist ;)


    Richtig ist, gerade in den Wintermonaten fällt es mir schwer sportlich und einigermaßen fit zu bleiben.

    Im Alter sind tägliche Dehnübungen Pflicht um einigermaßen Gelenkig zu bleiben.

    Sonst ist es im Frühjahr Essig um auf die Tracer zu kommen.

    Der kleine Vorteil ist bei mir das ich körperlich arbeite und dabei mich auch nen bisschen bewegen muss.

    Wäre das nicht, würde ich höchstwahrscheinlich einen 50 cm tiefen Chopper fahren müssen, vorausgesetzt das noch irgendwelche Klamotten passen 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #30

    Stimmt, der Bewegungsapparat ist gar nicht so sehr das Problem.

    Die Sitzfläche macht Schwierigkeiten.

    Gruß Sigi :(

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!