40 Grad Schräglage auf Straßenasphalt

  • #82


    Nee nee Du... das mit dem Sensor der Maschine darfst Du gleich mal streichen... :lol:
    Oder hast Du Dein Smartphone schon mit der GT gekoppelt?
    Falls ja: will ich unbedingt wissen wie... ;)


    Wie immer - das "Kleingedruckte" bei Yamaha zur App:
    "Ein besonderes Feature ist die Datenerfassung von verschiedenen Parametern wie Schräglagenwinkel, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Bremskraft und Höhe über Meeresspiegel. Durch dieses rudimentäre Datarecording werden die einzelnen Touren zusätzlich angereichert und im Nachhinein intensiv erlebbar."


    Betonung liegt hier wohl auf: "rudimentär" .... :lol:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #83


    Vielleicht meint er mit "Maschine" sein Smartphone. :D :D :D

  • #84


    Der beste Beitrag bisher, und ich erweiterte von mir aus gerne mal auf 40 ° [emoji56][emoji106]


    Ob die Fußrasten kratzen oder nicht, liegt meistens (nicht immer [emoji6]) am Fahrwerk, gepaart mit Gewicht.



    Um die wirkliche eigene erfahrene Schräglage zu ermitteln gab es schon einen Trick den wir in der Fahrschule gelernt haben.


    Einfach einen dicken Kreide Strich über den Reifen, ne Runde fahren, und dann einfach schräg stellen [emoji6]


    Handy mit Winkelmesser macht den Rest (Hatten wir leider damals noch nicht [emoji849])


    Und aus der Diskussion, ob man jetzt unbedingt permanent die letzten Reserven ausnutzen muss, halte ich mich raus.


    Lebenrettend ist aber, dass man weiß, dass heutzutage bei guten Bedingungen bei den Rasten noch etliches geht.



    Hab in den Anfangszeiten mal ne Kurve unterschätzt, also weiter runter....
    Fußraste hat aufgesetzt, ich mich erschrocken, wieder aufgerichtet und voll in den Gegenverkehr mit entgegenkommenden Fahrzeug [emoji33]
    (Zum Glück alles gut gegangen)


    Nach einem Kurventraining mit Regelmäßig aufsetzenden Rasten weiß ich jetzt, dass da noch kein Grund zur Panik ist

  • #85


    Dazu hätte ich ne Frage - Fuß oder Handbremshebel ? :)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #86

    Hi, ich war letzte Woche ebenfalls bei einem Fahrtraining. Dort gab es Maschinen mit diesen Dreirädern an der Hinterachse und welche mit Datarecording. Mit beiden waren tatsächlich 50 Grad Schräglage auf normalem Asphalt drin.
    Ob das immer sein muss? Sicher nicht!
    Allerdings haben es von 12 Teilnehmern nur 2 geschafft. Die meisten bewegen sich bis Max 36 grad oder weniger.
    VG

  • #87


    Fussbremshebel kann doch jeder :lol: Letztens sogar den Kupplungshebel. Aus dem Stand.
    Da hatte die Emte ne Schräglage die Sie noch nie erfahren hatte
    Dem Yamsehändler hats gefreut. 2800 Fränkli Schaden. Ja, ich bin schon nen toller Hecht :doh:

  • #88

    Ab wie viel Grad Schräglage löst denn der Sturzsensor ne Zündunterbrechung aus? Nicht dass ich es versehentlich übertreibe und mir dann beim Rausbeschleunigen der Schub fehlt [emoji12]

  • #89


    Ich habe mir jetzt Schleif Pads gekauft, die man in die Visier Arretierung des Helms integrieren kann.
    Die kannst Du mit dem Zündunterbrecher koppeln. Dann löst der nicht mehr aus - cooles Teil :character-yoshi:

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #90


    Würde sagen : NEIN , weil in Handy " nur" Winkelsensoren verbaut sind , die die Querbeschleunigung nicht mit erfassen , im Flugzeug gibt es den künstlichen Horizont , das ist ein Instrument welches kreiselsabilisiert den Horizont unabhänig von der Schräglage anzeigt , wäre für die Schräglagenerfasung bei Motorrädern aber auch nicht wirklich brauchbar , da die Straßen ja seltenst absolut horizontal verlaufen und uns ja die Schräglage gegenüber der Straße interessiert und nicht gegenüber dem Horizont , in einer hochgezogenen Kurve kann man gegenüber dem Horizont eine große Schräglage erreichen während der Reifen senkrecht auf dem Untergrund steht ;)


    Die einfachste und auch relativ genaue Art der Messung ist die Methode mit dem Kreidestrich

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!