Metzeler Roadtec 01 oder Pirelli Scorpion Trail II

  • #11

    Tja, wirklich schade, dass es keine X-Tests unterschiedlicher Kategorien gibt. Sollte man den einschlägigen Magazinen vielleicht mal vorschlagen. Ich möchte wetten, da könnten ein paar Überraschungen bei sein.


    Einige hier haben ja schon über ihre Erfahrungen mit dem Scorpion Trail berichtet. Auf der Straße scheint der mehr zu können, als man ihm aufgrund seiner Kategorie zutrauen möchte. Wäre auf jeden Fall meine Wahl für ne Reise ins ungewisse - falls ich die jemals antrete ;)

  • #12

    Mal ganz ehrlich: die, die schreiben, der Scorpion Trail sei ein Enduroreifen, die haben ihn anscheinend nicht gesehen! Er sieht kein bisschen wie ein Enduroreifen aus! :roll:


    Aber ums Aussehen geht es mir gar nicht. BEIDE haben im Test sehr gut abgeschnitten. Ich würde halt gerne wissen, ob und wie unterschiedlich sie sich fahren lassen. Subjektiv. :D


    Danke!

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #13

    Tja,es ist halt schwierig jemanden zu finden der schon beide gefahren hat. Und das auf einem Niveau wo man sagen kann dass der eine Reifen besser ist als der andere und im welchen Bereich. Ich für mich möchte bei Reifen gerne das neueste/beste haben.Der Mittelweg hat mich da nicht befriedigt. Deshalb empfehle ich dir gerne den Roadtec 01. Falsch machen kannst du bei beiden wohl nichts.

    immer oben bleiben!

  • #14

    Ein Plus für den Roadtec 01,
    fahre ihn schon seit März 2016 insgesamt 8700 km deckt alle Anforderungen sehr gut ab .
    Ein guter Reifen für die Tracer, kann ihn nur empfehlen. :auto-checkeredflag: :clap:

    Grüße von Cat

  • #17


    Reicht das nicht zur Entscheidungsfindung? Komm in die Puschen! Sonst ist die Saison schneller vorbei als du gucken kannst. ;)

    immer oben bleiben!

  • #18

    Ich bin den Scorpion Trial schon gefahren, allerdings nicht auf der Tracer. Generell muss ich sagen, dass man bei dieser Art von Straßen-Enduroreifen nicht immer die Optik im Blick haben darf. Bin schon welche gefahren (Dunlop Trailsmart), der auch nicht wie ein Enduroreifen aussieht, aber auf groben, losen Schotter besser war als als ein bestimmter Enduroreifen, der grobstolliger war.


    Prinzipiell ist der Vergleich zwischen den beiden von dir favorisierten Reifen schwer, da sie einfach zu verschieden sind. Wenn du nicht wirklich mind. 20 % auf Schotter fahren wirst, dann macht der Scorpion Trial keinen Sinn. Außer du bist mit der Tracer eher gemütlich auf der Strasse unterwegs. Lässt du die 3 Zylinder richtig krachen, wird das Profil wohl nicht lange halten.


    Klar kannst mit dem ST auch bis auf die Fussraste fahren (ist ja mit der Tracer auch nicht allzu schräg). Allerdings bedenken viele nicht, dass Fussraste und Fussraste nicht immer das Gleiche sind. Auf engen Passstrassen, wenn die Strasse in der Kurve, wie manchmal auch auf eine Seite lehnt, dann bist du mit niedriger Geschwindigkeit sehr bald auf der Fussraste, dass kannst auch mit dem Grobstoller machen. Aber bei hohen Geschwindigkeiten eine langezogene Kurve bis auf die Fussraste zu fahren, da braucht es einen Reifen der höhere Haftung hat und da bist mit dem ST sicher schneller an der Grenze wie mit dem Anderen.
    Lg,

  • #19

    Man kann schon sagen, dass der Roadtec01 eher sportlicher abgestimmt ist. Der STII ist noch mehr Richtung Touring zu sehen. Aber ein reiner Endu-Reifen ist der STII nicht. Man könnte sagen, dass es eine neue "Art" von Endu-Reifen ist.. ein Sport-Endu Reifen :icon-mrgreen:


    Wenn man aber doch regelmäßig Waldwege oder ähnliches fährt, dann sollte man den STII aufziehen. Ist man nur auf der Straße unterwegs empfiehlt sich der Roadtec01. Eigentlich eine einfache Entscheidung.


    Bei mir wird es vor der nächsten Alpen Tour jedenfalls der Roadtec01.

  • #20

    Moin!


    Ich hatte den ST2 auf der Versys1000, da er aus der kleinen Auswahl an Freigaben wohl dem von vorherigen Mopeds geliebten Angel ST/GT am
    nächsten kommen sollte. Ich würde ihn nicht als Enduro bezeichnen, eher als sportlich orientierten Tourenreifen. Wie der Angel hat er bei
    mir nie Zweifel aufkommen lassen, auch wenn es mal kräftig auf die Rasten ging...ABER er war sehr verschleissfreudig. Für meinen Fahrstil
    war es ein neuer Rekord, einen Vorderreifen auf der Seite nach 4,5tkm blank zu haben. Hinten hätte er noch etwas länger gelaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!