Voderradbremse "giftiger" einstellen
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#12 Kann nicht über die Bremse der RN69 klagen.
Finde diese serienmäßig optinal abgestimmt.
Handkraft ist da kaum nötig.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Hatte mit der RN69 ein Fahrsicherheistraining. Mache jedes Jahr eines mit.
Unglaublich, was diese Bremse bei einer Gefahrenbremsung leistet.
Und ohne nachzulassen.
Andere Hebel habe ich mir nur wegen der Optik gekauft.
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#13 Moin ihr Lieben,
Über die ersten paar hundert KM auf der hausstrecke ist mir aufgefallen, dass die Bremsen doch einen Moment brauchen bis sie zupacken wenn man rein langt.
Kann man da irgendwas einstellen an der Maschine?
Spontan fiele mir nur ein Stahlflex und Sinterbeläge drauf zu machen. Aber das ändert ja erstmal nichts am Hebelweg bis sie zupacken.
PS: Mit ABE gibt's noch keine Stahlflex für die RN69 oder?
LG Stephan
Die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Auch nach den ersten 1000km fehlt mir beim Bremsen in der ersten Sekunde bzw. zu Beginn der Betätigung des Bremshebels der Biss. Das bin ich beispielsweise von einer 1290 Superduke ganz anders gewöhnt (mir ist natürlich bewusst dass dort auch eine dem Preis entsprechend höherwertige Bremsanlage verbaut ist).
Mein Plan ist es als nächstes auf die bereits weiter oben genannten TRW TRQ Sinter Beläge zu wechseln. Zumindest bei meiner damaligen KTM 640 Supermoto hat der Umstieg auf ordentliche Sinterbeläge einen deutlichen Unterschied gemacht.
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#14 Sinter brauchste ned zu betonen, das sind alle modernen Beläge -auch die der Y.
Im übrigen danken sowohl SDR, als SDGT für andere Beläge. Und ja, selbst Brembos langen dann völlig anders zu. :))
Hab jetzt nicht geguckt, obs für die RN69 ne ABE hat, für die RN43 wohl.
TRW TRQ sind bissig, bleiben das ohne nachzulassen und sind dabei glasklar zu dosieren. M.m.n das beste, das der Bremse angetan gehört. Übrigens auch bei Nässe und Kälte.
Und nochwas: Der Bremsweg 100-0 von RN69, SDR und SDGT sind länger als die der RN43 (jeweils mir orig. Belägen) -
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#15 Naja, das kommt immer drauf an, was man sonst so kennt.
Die Brembo hebt bei 200 km/h mit 2 Fingern das Hinterrad hoch. Da muss ich bei der Tracer schon wesentlich kräftiger ziehen. Trotz HC1 und Stahlflex. Und wenn man nen ganzen Tag Pässe fährt, merkt man abends schon, was angenehmer ist.
Gruß
Wolle
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#16 Was stört dich denn konkret?
Der Hebelweg oder das Bremsgefühl?
Der fehlende Biss. Man muss schon gut zulangen und viel Weg zurück legen bevor sie packen. Fahre schon sehr sportlich.
Hm, am liebsten die Stilema von Brembo an der MT. Oder die M4/M5. Gibt's da jmd der weiß ob das machbar ist?
Oder evtl die Bremspumpe. Die dürfte mehr bringen als andere Sättel.
Ansonsten ja, Sinter drauf(mal schauen welche), Stahlflex dazu und aufs Beste hoffen 😄
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#17 Ich habe an meiner RN29 Stahlflex Bremsleitungen (Spiegler), Bremsscheiben/-beläge auf Braking Waves umgebaut und ist schon eine deutliche Verbesserung.
Zweitens : Es gibt Trainings, wo man das richtige bremsen (auch in Kurven) in Gefahrensituationen lernt.
Bremsen zu giftig machen ist auch nicht wirklich toll. Die Erfahrungen habe ich mit dem Umbau von meiner FZ1 Fazer gemacht. Ich musste sehr gut dosiert und behutsam bremsen, ansonsten steigst nämlich übern Lenker ab !
Mein Tip : Umrüstung auf Stahlflex bringt schonmal ein gutes Ergebnis, Bremsscheiben u. Beläge optimieren.
Das ganze ist auch ein Rechenexempel, was ist man bereit zu investieren?
Ein Training mitmachen.
Damit ist man eigentlich sehr gut bedient 😊
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#20 Moin ihr Lieben,
Über die ersten paar hundert KM auf der hausstrecke ist mir aufgefallen, dass die Bremsen doch einen Moment brauchen bis sie zupacken wenn man rein langt.
Kann man da irgendwas einstellen an der Maschine?
Spontan fiele mir nur ein Stahlflex und Sinterbeläge drauf zu machen. Aber das ändert ja erstmal nichts am Hebelweg bis sie zupacken.
PS: Mit ABE gibt's noch keine Stahlflex für die RN69 oder?
LG Stephan
Hab bei meiner SP infolge Lenkerumbau gleich auf Stahlflex umgerüstet, Einzelanfertigung glaub von Spiegler, mit Beiblatt.
Gruss Dan
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