Voderradbremse "giftiger" einstellen

  • #11

    Also die Bremse ist von Anfang an (RN29) ziemlich stumpf. Hab verschiedene Beläge probiert und Stahlflex und Magira HC1 drin: Hilft nix. Der erste Moment ist mau und man braucht viel Handkraft. Ist anstrengend bei entsprechender Fahrt.

    Da ist die Speedy R mit Brembo entspannter.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #12

    Kann nicht über die Bremse der RN69 klagen.

    Finde diese serienmäßig optinal abgestimmt.

    Handkraft ist da kaum nötig.

    Aber das ist ja Geschmackssache.


    Hatte mit der RN69 ein Fahrsicherheistraining. Mache jedes Jahr eines mit.


    Unglaublich, was diese Bremse bei einer Gefahrenbremsung leistet.

    Und ohne nachzulassen.


    Andere Hebel habe ich mir nur wegen der Optik gekauft.

  • #13


    Die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Auch nach den ersten 1000km fehlt mir beim Bremsen in der ersten Sekunde bzw. zu Beginn der Betätigung des Bremshebels der Biss. Das bin ich beispielsweise von einer 1290 Superduke ganz anders gewöhnt (mir ist natürlich bewusst dass dort auch eine dem Preis entsprechend höherwertige Bremsanlage verbaut ist).


    Mein Plan ist es als nächstes auf die bereits weiter oben genannten TRW TRQ Sinter Beläge zu wechseln. Zumindest bei meiner damaligen KTM 640 Supermoto hat der Umstieg auf ordentliche Sinterbeläge einen deutlichen Unterschied gemacht.

  • #14

    Sinter brauchste ned zu betonen, das sind alle modernen Beläge -auch die der Y.
    Im übrigen danken sowohl SDR, als SDGT für andere Beläge. Und ja, selbst Brembos langen dann völlig anders zu. :))

    Hab jetzt nicht geguckt, obs für die RN69 ne ABE hat, für die RN43 wohl.
    TRW TRQ sind bissig, bleiben das ohne nachzulassen und sind dabei glasklar zu dosieren. M.m.n das beste, das der Bremse angetan gehört. Übrigens auch bei Nässe und Kälte.

    Und nochwas: Der Bremsweg 100-0 von RN69, SDR und SDGT sind länger als die der RN43 (jeweils mir orig. Belägen)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #15

    Naja, das kommt immer drauf an, was man sonst so kennt.

    Die Brembo hebt bei 200 km/h mit 2 Fingern das Hinterrad hoch. Da muss ich bei der Tracer schon wesentlich kräftiger ziehen. Trotz HC1 und Stahlflex. Und wenn man nen ganzen Tag Pässe fährt, merkt man abends schon, was angenehmer ist.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #16

    Der fehlende Biss. Man muss schon gut zulangen und viel Weg zurück legen bevor sie packen. Fahre schon sehr sportlich.


    Hm, am liebsten die Stilema von Brembo an der MT. Oder die M4/M5. Gibt's da jmd der weiß ob das machbar ist?

    Oder evtl die Bremspumpe. Die dürfte mehr bringen als andere Sättel.


    Joe1684

    Ansonsten ja, Sinter drauf(mal schauen welche), Stahlflex dazu und aufs Beste hoffen 😄

  • #17

    Ich habe an meiner RN29 Stahlflex Bremsleitungen (Spiegler), Bremsscheiben/-beläge auf Braking Waves umgebaut und ist schon eine deutliche Verbesserung.


    Zweitens : Es gibt Trainings, wo man das richtige bremsen (auch in Kurven) in Gefahrensituationen lernt.


    Bremsen zu giftig machen ist auch nicht wirklich toll. Die Erfahrungen habe ich mit dem Umbau von meiner FZ1 Fazer gemacht. Ich musste sehr gut dosiert und behutsam bremsen, ansonsten steigst nämlich übern Lenker ab !


    Mein Tip : Umrüstung auf Stahlflex bringt schonmal ein gutes Ergebnis, Bremsscheiben u. Beläge optimieren.

    Das ganze ist auch ein Rechenexempel, was ist man bereit zu investieren?

    Ein Training mitmachen.


    Damit ist man eigentlich sehr gut bedient 😊

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #19

    Die Gummileitungen haben ein Textilgewebe drin.

    Definier Mal "bessere Bremspumpe" ...

    Eine Bremspumpe lässt sich nur über zwei Komponenten abstimmen:

    Kolbendurchmesser und Anlenkpunkt Hebel zu Kolben.


    Da auf Anhieb was passendes zu finden ist schwierig und kostspielig.

  • #20

    Hab bei meiner SP infolge Lenkerumbau gleich auf Stahlflex umgerüstet, Einzelanfertigung glaub von Spiegler, mit Beiblatt.


    Gruss Dan

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!