• #1

    Ich habe meine Tracer mit 8300 km heute von der Inspektion abgeholt. Dabei wurde festgestellt, dass mein Lenkkopflager eine Rastung in der Mittelstellung hat. Das LKL wird daher bei in einem weiteren Termin auf Garantie getauscht.


    Was mich wundert, dass so etwas bei gerade 8300 km nötig ist. Ich bin weder eine Wildsau beim fahren, noch habe ich jemals einen Wheelie mit der Tracer gemacht. Ich habe sie auch erst einmal vor zwei Wochen geputzt. Dem Vorbesitzer (älterer Herr) der ersten 2700 km traue ich eigentlich auch keine Dummheiten zu.


    Gibt's hier schon ähnliche Erfahrungen? Will ja nicht alle 8000 km das LKL wechseln müssen....

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #2

    Hatte die werkstatt zuwenig zu tun. Wenn das lkl rastet, merkt man das doch beim fahren.

  • #3

    Evtl von Beginn an nicht korrekt angezogen. Habe bei der 1000 Insp. Darauf hingewiesen, dass sie bitte das Lkl noch mal prüfen. Siehe da, war definitiv zu locker. Evtl auch daher bei einigen eine stärkere Pendelneigung als bei anderen. Weiss zwar nicht, ob dies auch für die Rastung verantwortlich ist, könnte aber zumindest sein


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • #4

    Um das Thema Lenkkopflager mal am Leben zu erhalten, meines wurde nach 17000 km bei der 2. Jahresinspektion wegen eines Rastpunktes in der Mitte getauscht. Gespürt habe ich nix bzw. habe ich es für einen verschlissenen Vorderreifen gehalten. 2 Stunden Arbeit und 60 Euro Materialkosten (leider wieder Originalteile).

  • #5

    Hi,


    da ich mir mein Orginal LKL bei jeder Inspektion anschaue und fette,
    und es bis jetzt (60tkm) keinerlei Verschleissspuren aufwies,
    kann es Materialmässig also gar nicht so schlecht sein. Oder? :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Es ist ja durchaus möglich das Yamaha bei den aktuellen Modellen ab Werk günstigere Teile verbaut wie später als Ersatzteil. Machen viele Hersteller mittlerweile so. Wir haben Maschinen in der Firma die ab Werk z. B. mit Lagern von Rolleway ausgerüstet sind (Schrott) und das original Ersatzteil vom Hersteller kommt von SKF. Rollaway Kugellager kostet 2,17€, das von den Abmessungen gleiche SKF Lager kostet mehr als 5x so viel. Nennt man Gewinnoptimierung.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #8

    Ich hatte das mal bei meiner Aprilia Pegaso. Grund dafür dürfte gewesen sein das ich das Mopped über den Winter am mittelständer und mit Lenkung in geradeausstellung "gelagert" hatte. Mein drang die Maschine gerade hinzustellen dürfte sich negativ ausgewirkt haben. Seitdem habe ich den Lenker immer auf Seiternanschlag beim Parken über längeren Zeitraum.


    Keine Ahnung ob das wirklich der Grund war, kann mir aber vorstellen das das nicht gut tat, weil halt den ganzen Winter lang der Lenker in Mittelstellung statisch belastet wurde.

  • #9

    Das würde mich wundern. Ein Lenkkopflager ist auf ganz andere Belastungen ausgelegt, da dürfte der Druck von ein paar Kilo über ein paar Wochen keine Spuren hinterlassen, es sei denn, die Qualität ist wirklich unterirdisch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!