Ausbau/Einbau von Vorder -Hinterrad

  • #11

    ist zusätzlich eine inbusschraube unterhalb der achse, die mußt du erst lösen, sonst kriegst du die achse icht raus. ist eigenlitch nicht zu übersehen.

  • #12

    Das ist die kleine Inbusschraube rechts (vom Motorrad aus gesehen) unterhalb der Achse.
    Wenn du die Bedienungsanleitung der MT09 noch hast ist die reienfolge Aus und Einbau mit Bildern erklärt, da stehen auch alle Anzugsdrehmomente.

  • #13


    Und ist alles gut gelaufen? Neue Sohlen vorne und hinten drauf?


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #14

    Im Fahrerhandbuch steht halt eben drin, dass man als Fahrer/Besitzer einer MT-09 die Räder beim ABS-Modell NICHT selber ausbauen darf/soll.


    Das darf/soll nur die Yamaha-Werkstatt machen!


    Ein Blick ins (französische) Werkstatthandbuch hat mir dann weitergeholfen.


    Es geht hauptsächlich um die Sorgsamkeit im Umgang mit den ABS-Sensoren.

    Gruss
    AW

  • #15

    Hallo allerseits,


    eine Frage, hat vielleicht schon jemand das Hinterrad bei einer '17-er MT-09 augebaut, und zwar bei einer mit dem originalen, an der Hinterradschwinge befestigtem Kennzeichenhalter?
    Warum ich frage: über den Kettenschutz wird ja das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung nach hinten geführt. Man kann nach dem Lösen der Hinterradmutter das Teil nicht einfach runternehmen und zur Seite legen. Klar, ich könnte jetzt selber alles zerlegen um herauszufinden, wo eventuell eine Steckverbindung am Kabel versteckt ist, aber vielleicht hat da jemand bereits Erfahrung und kann mir die Suche und das Zerlegen somit sparen :)
    Mir geht es darum, so wenig wie möglich und wirklich nur das am meisten notwendige zerlegen zu müssen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! :)


    Gruß


    Peter

  • #16

    Folge dem Kabel einfach, es führt an der Schwinge vorbei auf die rechte Fahrzeugseite.
    Dort befindet sich die Steckverbindung.
    Man kann den Kennzeichenhalter aber auch mit einem Kabelbinder am Heckrahmen befestigen.
    Dann braucht man das Kabel auch nicht lößen.
    Alternativ ist der Kabelkanal am Kettenschutz nur gesteckt. Abhebeln und den Kennzeichenhalter auf einer Decke ablegen.

  • #17

    Danke Chris für deine Antwort :)
    Wenn es sich ausgeht (das Kabel so viel nachlässt), werde ich den Kennzeichenhalter mit dem Kabelbinder am Heckrahmen befestigen. Ist sicher am einfachsten. Hätte auch mit einfallen können :doh:
    Von Yamaha wär's aber klüger gewesen, wenn man die Steckverbindung dort platziert hätte, wo das Kabel aus dem Tunnel im Kettenschutz rausläuft. Dann könnte man dort den Stecker abziehen und nach entfernen der Achsmutter denn Kennzeichenhalter einfach zur Seite legen.


    Gruß


    Peter

  • #18

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein Vorderrad ebenfalls ausbauen, deshalb hole ich den alten Beitrag nochmal hoch.. . . .


    Kann mir jemand die Drehmomente für die beiden Schrauben am Vorderrad und die Schrauben an den Bremssätteln nennen ?
    In der Bedienungsanleitung meiner Tracer ( gebraucht gekauft ) steht jedenfalls nicht´s drin :roll:


    Danke schon vorab und Gruß


    Made

  • #19


    Servus
    Vorderrad


    Achse 65 Nm
    Bremssättel 35 Nm


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20


    Achse 65Nm
    Klemmschraube 23Nm (immer erst ganz zum Schluss festschrauben nachdem das Rad wieder Bodenkontakt und man mehrmals die Gabel eingefedert hat)
    Bremssättelschrauben 35Nm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!