Ventile einsteller....teuer?!

  • #82

    Gekonnt ist eben gekonnt.

    Der gute Mechaniker macht sich seine Shims selbst. :D

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #84

    Ja das würde ich so auch unterschreiben.

    Der Ventilsitz verdichtet sich immer weiter mit steigender Laufleistung. Hohe Drehzahlen = Ventilsitz verdichtet sich schneller. Folge davon ist früheres einstellen des Ventilspiels.

    Irgendwann ist dann eine Laufleistung erreicht, bei der sich der Ventilsitz und das darunter liegende Material so verdichtet hat, dass die Intervalle zum Einstellen immer größer werden.

    Ein Bekannter hat bei seiner Suzuki GS 750 ab 100.000km nichts mehr eingestellt, erst bei 185.000 wieder. Das reicht dann auch wieder für die nächsten 100.000km ;)


    Wenn du Abbrand am Ventil hast, würde das dann meiner Meinung nach relativ schnell gehen, dass das Ventil durchbrennt.

  • #85

    ich würde je nach Temperatur und Laufleistung (außen und des Motors ) die spiele auf max einstellen. das mit der Temperatur hat den Hintergrund, je höher die Temperaturen desto größer ist das gemessene Spiel. bei der TDM habe ich das in vielen Tests ermittelt. ist der u-schied bis zu 3 Hundertstel.


    also wenn alles warm ist, dann ist ein hundertstel (für mich) wenig.



    dann wieder den normalen Zyklus.

    erstens hast du kein gutes Gefühl dabei - auch wenn die minimal spiele ne Sicherheit drin haben.

    2. hast die Doppelte Arbeit..

    meine Devise dabei - gleich gescheit machen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #87

    Spiel wird kleiner mit der Temperatur, weil Ventile sich ausdehnen beim Heisswerden. Würden die sich nicht ausdehnen würde man kein Spiel einstellen. Den optimal wäre es, wen die Ventile nicht auf die Nockenwelle ausschlagen sondern immer gleitend dran wären. Aber werden sie dann warm, würden sie nicht mehr schliessen, weil sie dann länger sind.


    Also nimmt man in Kauf das sie aufschlagen, daher je nach Konstruktion 1-3 Zehntel Spiel. Werden die Warm(Auslass wird deutlich wärmer daher meist Auslasspiel größer als Einlasspiel), verkleinert sich das Spiel ohne das die Ventile offen bleiben.


    Der Motor wird kaum größer da er durch seine Wasserkühlung klein bleibt. Und es dehnt sich auch nicht innen mehr aus als aussen wo er kälter ist. Das Gefüge hält die Wärmeausdehnung in Grenzen. Lediglich Kolben werden dicker, daher Kolbenringe die das ausgleichen.

  • #88

    du hast etwas Vergessen - das ganze spielt sich in einem Alu Gehäuse ab.


    ich habe das vielfach getestet...

    Das Ventilspiel wird (definitiv) größer bei Wärme.

    - Miss es selbst mal nach. warm - bzw kalt.

    ich hatte auch eine andere Meinung, bis ich es selbst erfahren habe.


    aufgefallen ist es mir beim arbeiten an 2 Tagen.

    erster Tag messen der Spiele.

    Nächster Tag, shims wechseln und erneutes messen.


    Das erwartete Spiel passte nicht...

    bei der TDM habe ich viele Messungen gemacht.

    dort macht es ziemlich genau 3-4 Hundertstel von kalt zu warm aus.


    ich kann dir mittlerweile auch sagen woran es liegt. - Alu hat einen größeren Dehnungskoeffizienten als Stahl

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #89

    du kannst das natürlich so machen,

    als Schrauber am Ring, wo jedes PS zählt, kann man das machen. das machen auch viele.

    das bedeutet jedoch auch, dass es nach jedem rennen auch geprüft werden sollte.


    bei Intervallen die Praxis freundlich sind, geht man als Schrauber auf Maximalwerte.

    damit ist man auf der sicheren Seite.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #90

    überholi

    Das mag alles so stimmen, aber bis du das Ventilspiel messen kannst sind deine Ventile quasi kalt. Die 800Grad erreichen sie nur im laufenden Betrieb und da misst du sicher kein Ventilspiel. Aber genau da müssen sie das Spiel haben.


    Das der Block sich ausdehnt wenn er wärmer wird ist klar. Aber da reden wir von einer Messung bei sagen wir 15-20Grad Werkstatttemperatur vs 50Grad Block wenn man ganz schnell alles wegbaut und misst. Ventilspiel muss 800 Grad Ventiltemperatur am Auslass und ca 500 Grad am Einlass ausgleichen.


    Aber jeder soll es so machen wie er meint das es richtig ist, die Motorenbauer und Ingenieure sind sowieso bei all den Firmen Vollidioten die uns nur mit falschen Einstellwerten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Das weis doch jeder Forenkommentator mit Schrauberhintergrund.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!