Ventile einsteller....teuer?!

  • #91

    hier stimme ich bedingt zu...

    leider sind in so Foren, wenige mit einem sicheren Hintergrund zum schrauben in Expertenbereich unterwegs.

    Das Ventile messen sowie einstellen, ist durchaus mehr als trivial.


    genau - weil die wissen was sie tun, sollte man deren Vorgaben auch (weitestgehend) einhalten.



    abschweifend : siehe Diskussionen um Drehmomente Ritzelmuttern... ^^


    Temperaturen im betrieb kann man bei der Betrachtung außen vor lassen.


    ein messen, egal bei welcher Temperatur bleibt gleich,

    wenn die Temperatur (Motor = Raumtemperatur), beim erneuten messen gleich geblieben ist.

    ist die Temperatur dabei 10 Grad, ergibt das einen wert x

    ist die Temperatur dabei 30 Grad, ergibt das einen wert x + Ausdehnung.


    das ist sehr oft beim messen in umgekehrter weise der Fall.

    dieser umgekehrte Fall, ist der kritischere wenn nur ein hundertstel spiel vorhanden war.

    Praxis

    - ein Motorrad wurde zum Termin gefahren.

    du misst nachdem du zerlegt hast. (gerne auch Motortemperatur mit Messgerät messen)

    bis du zusammenbaust. und wieder misst, sind mindestens 20 Grad unterschied.
    allein der unterschied reicht für unterschied des Spieles.


    auch Umgebungstemperatur (siehe oben) hat Einfluss darauf.


    genau weil ich an einem Tag (Aussentemperatur hoch, Motorrad kurz nach Stillstand zerlegt... ) messe, und am anderen (Aussentemperatur und Kerntemperatur niedrig) , mit den erforderlichen shims zusammenbaue, ist mir das so krass aufgefallen.

    ich schildere hier meine Erfahrungen.



    das ist imho auch ein Grund, wie die Spiel "Range", die vorgegeben werden entstehen.


    wie jemand dann handelt, bleibt demjenigen überlassen.




    Chefin

    ich denke, im persönlichem Gespräch liegen wir nicht weit auseinander. :)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #93

    Bei den Angaben im Werkstatthandbuch werden die Yamaha Konstrukteure sich schon was dabei gedacht haben, deshalb würde mich auch an diese Vorgaben halten.


    Ansonsten sehe ich das fast so wie xjrmeister!!!

    Man müsste wohl nix einstellen, da man noch in der Tolaranz liegt und man das eher weniger bemerkt.


    überholi

    Entweder Messfehler oder du hast extrem hohe Temperatur Unterschiede beim Messen gehabt.

    Normal misst man immer so bei ca. 20°C, ist aber in einer Werkstatt schwer zu realisieren.

    Ist aber letztlich egal, da du mit deiner Methode auch zum Ziel kommst.

  • #94

    :thumbup:


    bis auf zu viel zu große spiele - dacor



    Messfehler kann ich definitiv ausschließen.

    hab das mehrfach reproduziert.
    zum 2. teil

    Temperaturunterschiede gab und gibt es selbstredend.

    meine 3-4 Hundertstel (bei der TDM) sind bei ziemlich genau 30 Grad unterschied ermittelt.

    Handbuch vorgabe oder Idealbedingungen sind selten.


    ja ich komme natürlich zum Ziel. :D


    mein bestreben ist: meine Erfahrungen mit zu teilen, dass andere es nutzen können.

    das ist imho der Sinn eines Forum.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #96

    Die wissenschaftliche Herangehensweise find ich super interessant.


    Material spezifische Ausdehnungskoeffizienten sind aber tatsächlich in verschiedenen Temperaturfenstern unterschiedlich.


    Ergo kann nicht ohne weiteres davon ausgegangen werden, dass die Ausdehnung bei 20° der bei 800° entspricht. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich um grundverschiedene Metalle handelt, die zusätzlich spezifische Abweichungen haben.

    Die Überlegungen der Hersteller dürfen demnach ohne weiteres mit den Messreihen von Überholi kollidieren und können trotzdem richtig sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!