Ventile einsteller....teuer?!

  • #61

    Vor allem müsste ich dann erstmal den Gutachter bezahlen. Bekomme ich ja vielleicht wieder, mit Pech bleibe ich aber auch auf den Kosten sitzen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #63

    Hab's neulich bei meiner auch selbst gemessen. Km-Stand war knapp 43.000. Alle Spiele noch im grünen Bereich, aber eher in der Nähe des minimal zulässigen Spiels. Auslass 27...28, Einlass 12...15 Hundertstel. (Das von den Werkstätten gern gemachte Wechseln der Ventildeckeldichtung halte ich für Geldschneiderei. Die Dichtung geht bei vorsichtigem Ausbau nicht kaputt.)

    Frage an die 'Cracks': stimmt meine Theorie, dass im Verlauf des Motorlebens das Ventilspiel zunächst sich verringert -durch "Setzen" der Ventile- und später dann wieder vergrößert, wegen "Abbrand" oder Verschleiß? Wenn dem so wäre, könnte ich mir das nächste mal messen fast ersparen. Hat jemand hierzu handfeste Erfahrungswerte?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #64

    Interessante Theorie -demnach fixen sich die Ventile i.wann selber.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #65

    Definitiv nein.

    was passiert, dass sie sich anfangs mehr setzen, dann wird der Effekt kleiner.

    Kontrolle - sollte gewahrt werden. ein abgebranntes Ventil macht mehr kaputt, als man meinen würde

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #66

    Nur mal so

    Vertragswerkstätten werden nach Auslastung und Effizienz gemessen.

    Die AW sind ziemlich scharf kalkuliert…

    Wenn ich 5 Stunden für die Arbeit bekomme aber nur 3 brauche habe ich 2 im Sack für eine Arbeit die ich in der Zeit nicht schaffe,Motorrep.oder Ähnliches…

    Also Tank runter Deckeldichtung wechseln Fertig….Motor lief ja vorher sauber und bis sich ein Fehler wegen falsches Ventilspiel einstellt ist dieser Werkstattaufenthalt vergessen….

    Und das ist in einer Vertragswerkstatt schlimmer als in einer freien,,,,Glaubt mir ich weiß wovon ich rede.


    Das Beispiel oben mit der Bremsflüssigkeit ist genau treffend

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #67

    Nein, sie setzen sich, Abbrand gibt es keinen. Meine F650 hat 145.000km und seit ca 60k ist das Ventilspiel unverändert. Bis dahin wurde nachjustiert(shim). Lediglich extrem hochbelastete Motoren verändern sich im Laufe der Zeit immer mehr. Das Alu gibt nach im Sitz. Aber da reden wir von 1000RR, R1, GSX und ähnlichen Böcken mit >12.000U/min und 200PS Klasse. CP3 mit 10k Drehzahl, 120PS dürfte wenn überhaupt minimal nachgeben.


    Sollte es sich vergrößern liegt ein Defekt vor. Nocken die einlaufen, Risse, kaputte Ventilsitze, Ventil verbiegt sich.

  • #69

    Versteh ich dich richtig?

    Nach deiner Erklärung rechne ich 5 Stunden ab, brauch aber nur 3, also hab ich 2 zuviel berechnet ???

    Das wäre dann "Betrug" ^^

  • #70

    Nöö

    Ist nur ne Umverteilung. Du zahlst dann den Lagerschaden von XY mit.. :D

    Jetzt mal ehrlich. Bin ja schon einige Jahre hier im Forum und da kamen Antworten wie" Vorgabe knapp bemessen bis Abzocke".

    Sicher wird es Arbeiten geben die knapp bemessen sind aber alles was unter Service steht glaube ich eher nicht.

    Kleinen Service kann ich selber, Räder ausbauen, Bremsklötze wechseln aber dann hört es schon auf. Wenig Platz, kein entsprechendes Werkzeug und vor allen keine Ahnung. Also muss ich in die Werkstatt.

    Ich habe damals bei der RN29 den 20000er Service bei einen Yamhändler in AT machen lassen. Leider ziemlich weit weg von mir. Er hat die Liste in teilweise meinen Beisein (sagte ich könnte ruhig zuschauen und mir einiges gezeigt) abgearbeitet. Und gestresst hat er sich nicht. 3 Std Yamahavorgabe und 1,5 Std hat er gebraucht. War der Monteur so gut oder woran liegt es?

    Es wurden übrigens auch nur 1,5 Std verrechnet und der Service hat incl. Kerzen und Flüssigkeiten 230 Euro gekostet.

    Da fühlt man sich doch verarscht wenn man dann woanders seine Maschine durch die Schaufensterscheibe auf der Probefahrt sieht und zahlt dann z.B. 2 Std Vorgabe obwohl erst eine rum ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!