Ventile einsteller....teuer?!

  • #51

    Tja sicher kann man nur sein, wenn man es selbst macht. Oder jemand, dem man vertrauen kann. Das Gefühl habe ich bei Werkstätten aber leider nicht immer.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #52

    Deswegen gehste ja auch zu dem Schrauber deines geringsten Misstrauens :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #53

    Habe nochmal mein "Protokoll" rausgesucht mit den ermittelten Messwerten. Tatsächlich waren nur 3 Auslassventile außerhalb der Toleranz. Eingestellt wurde von mir aber jedes Ventil, bis auf ein Einlass.

    Bin zugegebener Weise mit meinem neuen Shimskästchen an die Grenzen gekommen, hätte von jedem noch eins als Puffer gebraucht, deswegen bin ich bei einem Auslass auf 0,31mm Spiel gegangen. Aber da das Spiel ja immer enger wird, bin ich da auf der sicheren Seite.


    Vielleicht muss ich dann beim nächsten Mal nichts einstellen ^^  Was zu erwähnen ist, das Ventilspiel wurde schon bei 35.300km eigestellt! nicht bei 40.000 wie vorgegeben!




    Aber habe auch schon im KTM Forum gelesen, dass dort angeblich Ventilspiel eingestellt und berechnet wurde (KTM 1290). Fakt war, kein Ventilspiel geprüft und noch immer die alte Ventildeckeldichtung drin obwohl's auf der Rechnung stand.

    Die ähnliche Erfahrung hab ich an meiner 690 SMC-R auch gemacht, da wurde der Schaltstern angeblich getauscht auf "Garantie". Gemacht wurde nichts, Dichtung war auch noch die alte drin, Deckel war nie ab. Ich solle einfach fahren und gar nicht so drauf achten, das passiert den jungen unerfahrenen Fahrern dass die sich öfters verschalten... Danke für nichts!


    Seitdem war ich nie wieder bei einem Händler weil ich weiß, dass ich nicht den Zeitdruck habe und das in Ruhe mit bestem Gewissen machen kann für mich.


    Ich muss dazu auch sagen, dass ich bis jetzt nur was in zwei Werkstätten hab machen lassen. Ein KTM Händler und eine freie Motorrad Werkstatt und ich würde immer wieder in eine freie Motorradwerkstatt gehen.

    Es gibt sicher viele fähige Werkstätten und ich habe davon nicht mal einen Bruchteil gesehen ;) also geht ruhig zu euren Vertragshändlern, nicht jeder ist ein Verbrecher. Viele leben das Hobby Motorrad genau so wie wir hier :!:

    Das was ich erlebt habe, kann man wirklich nicht auf jede Werkstatt projizieren.


    Gruß

  • #54

    Ich kenn da auch so ne KTM / Triumph / Suzuki Händler/Werkstatt Bude, bei der man einen großen Bogen drum machen sollte.


    Beim Kollegen seiner 1290 S-ADV haben sie beim Service die Verkleidung eingerissen und es versucht zu vertuschen und paar andere Kleinigkeiten. Glaub die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt.

    Also wer mal in die Versuchung kommt in Coburg eins der oben genannten Modelle zu kaufen oder warten zu lassen. Macht einen großen Bogen ;)

  • #56

    ..... ich denk mir immer wieder zu dem Thema mit betrügerischen Werkstätten ( für mich ist das eben Betrug , wenn etwas verrechnet wird, was nicht gemacht wurde / nicht ausgetauscht wurde etc. ) , dass wir als betroffene Kunden viel öfter solche Firmen auch anzeigen sollten, statt uns - mit Recht - zu ärgern und "nie wieder dorthinzugehen" und das als Kavaliersdelikt einfach so hinzunehmen.


    Natürlich muss man als Geschädigter da aber auch den Beweis antreten können ... ist schon klar !


    Der Betrug ist das Eine , das Andere ist, dass auch durch nicht erbrachte ( aber verrechnete ) Leistungen ( die aber vom Hersteller beim Service "vorgeschrieben" + somit auch "bestellt" sind, gegebenenfalls auch kapitale Schäden oder in Verbindung damit im schlimmsten Fall auch schwere Unfälle entstehen können.....


    Klar ist, dass das - hoffentlich ;) - wohl nur ein paar schwarze Schafe sind und viele Werkstätten ( auch kleine / freie Buden ) absolut sauber und ehrlich arbeiten.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #58

    Wundern brauchen sich aber auch viele Werkstätten nicht das da eine gewisse Skepsis aufkommt. So viel Schludrigkeit, gepaart mit nicht ausgeführte Arbeiten, kommt in wenigen Branchen vor.

    Meine RN29 musste nach der 30000er und 40000er jedesmal wieder in die Werkstatt. Heile hin gebracht und kaputt zurück bekommen. Da fällt mir dann nichts mehr drauf ein.

  • #59

    Mit dem Protokoll ist auch direkt alles nachvollziehbar was gemacht wurde. Beim nächsten Mal kann man ja sehen, ob diese Shims tatsächlich verwendet wurden.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #60

    Klar müsste man so ne Bude gleich anzeigen, aber dann brauchst halt auch was Handfestets um denen in die Suppe spucken zu können. Heißt, dass du gleich zum Sachverständigen tuckerst und das prüfen lässt. Nur wer macht sich den Aufwand?

    Was evtl. hilft ist die Bude beim Hersteller anzuschwärzen und wenn das mehrere machen werden die wohl auch reagieren.


    Der Händler von dem ich spreche hatte mal ne Fiat PKW Bude und da wurde auch was von Betrug gemunkelt.

    Jetzt verkauft er halt nur noch Motorräder an einem anderen Standort ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!