Beschädigung Rahmen (Neufahrz.) nach Auslieferung

  • #11

    Ist ja krass, wie einen der Händler da für doof verkaufen will.
    Und selbst wenn der Rahmen so von Yamaha gekommen sein sollte - sowas liefer ich dann einfach kommentarlos aus anstatt bei Yamaha zu reklamieren?
    Also der Händerl hätte mich zwei mal gesehen - zum ersten und zum letzten Mal.


    Schau dir einfach das Ergebnis des Lackierers an. Wenn das optisch unsichtbar ist, würde ich damit begnügen. Eine Rahmenschädigung kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich kann mir vorstellen, dass das kein Klarlack ist sondern, dass jemand versucht hat den Kratzer rauszupolieren. Ist natürlich bei einem matten Lack eine super Idee.

  • #12

    Das geht in meinen Augen garnicht :naughty: :naughty: :naughty:


    Entweder ein richtiger Nachlass (nicht nur ein paar hundert Euro) oder Karre zurück bzw. Austausch


    Die Macke wird Dich nämlich beim späteren Verkauf einige hundert Euro Einbussen kosten !!


    Du hast ja schliesslich auch nicht mit Falschgeld bezahlt..

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #13

    sieht für mich aus, als ob da einer bei der endmontage mit nem schlüssel abgerutscht ist und versucht hat, den kratzer mit politur rauszubekommen. wenn du das moped behalten willst, würde ich auf minderung plädieren. in 10 jahren interessiert dich doch der kratzer nicht mehr.

  • #14

    mahlzeit


    die MT ist jetzt beim Lacker, sehe ich richtig, oder?
    Wenn man auf dem rechtlichen Wege was machen wollte, dann hätte man vorher ein Gutachten erstellen müssen.
    Bist Du zufällig im Rechtschutz? Ist Dir außer dem Rahmen noch etwas anderes aufgefallen, bzw. hast Du die Maschine noch richtig unter die Lupe nehmen können?


    Weil jetzt hinterher noch nur aufgrund der alten Bilder, wird das wohl eher schwierig werden.
    Ärgerlich ist das ganze aber allemal.
    Durch den Stress und auch dadurch das Du jetzt nicht fahren kannst, zeigt Dein Händler ja wenigstens schon mal "Guten Willen" die erste Inspektion auf seine Kosten zu übernehmen. Für die Lackarbeiten muß er selbstredend natürlich auch aufkommen.
    na dann berichte mal weiter;


    LG Mike


    edit: ach ja: Herzlich Willkommen im MT 09-Forum ! :P

  • #15

    Ja richtig, der Händler hatte die Maschine nachdem er die Bilder gesehen hatte umgehend wieder abgeholt.
    Letzte Woche Freitag, 18.6., habe ich die Information bekommen, dass das Moped zum Lackierer geht und ich es Anfang dieser Woche wiedererhalten soll.


    Das Ganze ist einfach unglaublich ärgerlich, weil ich mich ja ganz bewusst für eine neue Maschine entschieden hatte, um eben nicht so einen Stress zu haben...


    Im Rechtsschutz bin ich nicht. Habe am Motorrad auf die schnelle dann auch keine weiteren Beschädigungen sehen können, bei der Lieferung war es schon Abend und am nächsten Tag wurde sie direkt geholt, als ich von der Arbeit kam.


    edit: Vielen Dank für den willkommensgruß :D

  • #16

    Auf dem einem Bild ist gut zu sehen, das da richtig ein kleiner Riss am Rahmen ist.
    Das sieht eindeutig nach mehr aus, als nur ein Montagefehler, eher nach Transportschaden.
    Wie hast Du das Krad versichert?
    Mal davon ab steht dem Käufer ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, wenn es vertragliche Leistungsstörungen gibt.
    Wandlung, Minderung, Umtausch, Schadensersatz sind die 4 großen Begriffe.
    Wenn Du das überhaupt nicht akzeptieren kannst, wäre ein Anwalt wohl der beste Weg.


    LG Mike

  • #17

    Das Motorrad ist bisher weder von mir versichert noch angemeldet worden... Deswegen hatte ich es auch durch den Händler zu mir liefern lassen.


    Wenn es in Richtung Minderung oder Wandlung gehen soll, muss wahrscheinlich tatsächlich ein Anwalt her.
    Da sich das Lackieren nun eh nicht mehr aufhalten lässt, bin ich zunächst erstmal auf das Ergebnis gespannt - ich wäre sehr überrascht wenn im Anschluß nichts mehr zu sehen wäre ;)

  • #18

    Hallo Ruben,
    bist Du im ADAC ? Da gibt es kostenlose Beratung durch ADAC Anwälte. Wird sicher nur eine Erst- oder Kurz-Beratung sein, aber sicher besser als gar nichts. https://www.adac.de/infotestrat/rechtsberatung/ Auf der Seite findet man auch ein rechtliches A - Z, das z.B. Informationen zu Sachmängelhaftung bei Neufahrzeugen bietet. Vielleicht kannst Du bei einem kurzen Anwaltsgespräch ein paar gute Hinweise bekommen. Ich hab Lack- und Karosserie-Schäden am Auto immer in einer Fachwerkstatt richten lassen und das hat dann immer und ewig gehalten ohne spätere Probleme. Und außerdem hatte ich eine ordentliche Rechnung als Nachweis, dass das ordnungsgemäß repariert wurde. Wenn man das bei einem Weiterverkauf nicht angibt und jemand das mit Lackdichte-Messgerät später nachweist oder der Schaden sogar wieder aufblüht, steht man mit einem Mal im Verdacht des arglistigen Verschweigens eines Schadens. Wenn die Reparatur gut aussieht, würde ich den Händler fragen in welchem Betrieb das repariert wurde und auf einem Beleg bestehen. Wenn das nicht gut aussieht, dann wirst Du den Händler sicher etwas ernsthafter angehen wollen.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #20

    Bevor hier so sportlich mit Wertminderung bzw Wandlung umgegangen wird:


    Das geht nur bei erheblichen Mängeln nach wiederholter nicht erfolgreicher Nachbesserung durch den Verkäufer.


    Ein Lackschaden ist bestimmt kein erheblicher Mangel.


    Lass den doch erstmal ausbessern und guck dann wie es aussieht bevor hier wieder mit Anwälten unnötig Geld verprasst und Stress gemacht wird... :roll:

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