Beschädigung Rahmen (Neufahrz.) nach Auslieferung

  • #1

    Hallo liebe MT09-Community,


    Ich lese nun schon einige Zeit im Forum mit und habe mich auch auf Grund der guten Berichte für den Kauf einer MT09 entschieden.


    Bei einem Händler um die Ecke stand durch Zufall auch eine mattgraue Maschine im Verkaufsraum (Neufahrzeug, Baujahr 2016),weshalb ich sofort Nägel mit Köpfen gemacht und die Maschine gekauft habe.
    Nach meinem Empfinden war das Motorrad als ich es besichtigte in einwandfreiem Zustand. (wie zu erwarten bei einem neuen Fahrzeug)


    Als die Maschine nun Ende letzter Woche geliefert und auf den Hof gestellt wurde war ich schon überglücklich. Doch als der Händler weg war fiel mir am Rahmen eine größere Schramme auf, welche auch noch mit Glanzlack überlackiert wurde (fällt natürlich auf bei einem matten Motorrad).
    Also habe ich den Händler umgehend angerufen und ihn zur Rede gestellt. Er konnte sich die Beschädigung natürlich unmöglich erklären und verlangte ersteinmal Bilder per Email.
    Nachdem er diese gesichtet hatte wurde das Motorrad am darauffolgenden Tag sofort wieder abgeholt.
    Man versprach mir das die Schäden durch den Lackierer komplett behoben werden würden und man überhaupt nichts mehr davon erkennen würde. Ausserdem bot man mir aus Kulanz die erste Inspektion auf Kosten des Hauses an.


    Das Resultat des Lackierers steht noch aus... Ich warte nun auf eine Rückmeldung des Händlers.
    Allerdings frage ich mich, ob ich hier mit der ersten Inspektion nicht sehr günstig abgespeist werde?
    Wie sieht es aus, wenn ich die Maschine weiterverkaufen möchte und schonmal eben solche Arbeiten am Rahmen durchgeführt wurden? Das könnte doch den Wiederverkaufswert mindern denke ich...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Grüße
    Der Neue hier :)


    PS: Ich suche noch die Möglichkeit Bilder über das Handy hier anzuhängen.. Sobald ich diese gefunden haben folgen die Fotos ;)

  • #2

    hi,


    kommt drauf wie der Lackierer das repariert, wenn man nichts mehr sieht und es professionell gemacht wird.
    Musst beim verkaufen dann auch nicht erwähnen, der Käufer hat dann nen ganz normalen Rahmen.
    Oder kannste erwähnen, ist aber nicht wertmindernd, warum?
    Kommt also drauf an wie es gemacht wird. Und am Material des Rahmens ist ja nichts, nur der Lack, oder?

    Gruss aus Münster, Guido

  • #3

    Die lackieren die Karre auf ihre Kosten neu und schenken dir noch die Erstinspektion.



    Wenn das Ergebnis des Lackierers stimmt, wirst du überhaupt nicht günstig abgespeist.
    Erst abwarten, dann nörgeln wenn noch immer Bedarf besteht.

  • #4

    Naja es ist schon eine recht tiefe Schramme, sodass ich vermute, dass Lack alleine nicht ausreicht.
    Wahrscheinlich wird der Lackierer etwas spachteln müssen (weiss nicht genau wie sowas gemacht wird :))


    Außerdem habe ich ja ein Neufahrzeug erworben, daher sehe ich es auch als normal an, dass der Händler den Schaden auf seine Kosten übernimmt (es ist mir auch nur sehr schwer zu begreifen, dass dies angeblich zuvor nicht gesehen wurde)

  • #6

    Heftig wie der Rahmen durch die Dosenlackierung versaut wurde.... Man fragt sich glatt ob ein Händler ernsthaft glaubt, dass ein Kunde so etwas nicht bemerkt....


    Wenn ein Lackierer hier aber vernünftig arbeitet, dann wird man glaube trotzdem nichts mehr sehen, solange es keine Teillackierung wird.

  • #7

    Der Händler ist der Meinung, bzw. behauptet er das, dass Yamaha die Maschine so ausgeliefert hat... Wage ich aber schwer zu bezweifeln, dass Yamaha das so mit der Farbdose hinpfuscht

    Einmal editiert, zuletzt von MT09'16 ()

  • #8

    Sieht tief aus...da ist die Frage, welchen Kräften der Rahmen ausgesetzt wurde...


    gesendet mit tapatalk

  • #9

    Schwere Beschädigung des Rahmens schliesse ich fast aus. Allerdings geht spachteln am Rahmen überhaupt nicht. Wenn du das Teil irgendwann mal verkaufen willst, hast du sicherlich Probleme wenn der Interessent dies sieht. Ich würde ein Motorrad mit Rahmenbeschädigung nicht kaufen, kann ja von einem Unfall stammen

  • #10

    Genau das befürchte ich eben auch...
    Ich bin nur ziemlich ratlos, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!