Welchen Sprit tankt ihr?

  • #21


    Die FSI ( nicht TSI ! ) wurden von VW auf Super Plus (98) ausgelegt und angegeben ( zumindest die erste Generation) , auch wenn jedes moderne Fahrzeug einen Klopfsensor hat
    und auch mit weniger Oktan betrieben werden kann.Da werden dann halt nur nicht mehr die angegebenen Werte erreicht.Leistung sinkt / Verbrauch steigt.
    Auf jeden Fall bringt es nur was, wenn der Motor darauf ausgelegt ist und das ist nur bei ca. 10% aller PKWs der Fall.

  • #22

    Tank leer ... kommt Tankstelle, kommt Sprit rein, egal ob Esso, Aral, Shell oder sonst was. Hauptsache es geht weiter ;)

  • #23

    Auf der Strasse mit der MT tanke ich was gerade da ist. Auf der Rennstrecke ist leider min. 100 Oktan angesagt :doh:. Der Motorumbau verlangt es halt so...

  • #24

    Mein Motocrossbike bekommt Super Plus, meine MT bekommt Super und meine Enduro Super + 2T Öl.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #25

    Hallo Forum,
    .
    grundsätzlich soll jeder tanken, was er möchte.
    Aaaber wer E 10 tankt um Geld zu sparen, irrt sich wahrscheinlich :eusa-think: . Denn Ethanol hat ca. 30% weniger Energie als Benzin, dadurch kann der Verbrauch um bis zu 3% steigen (30ml auf einen Liter, für uns also kaum messbar).Bei einem Spritpreis von 1,40 €/Liter Super spart man gerade 1,5%, steigt der Preis, ist es noch weniger.
    Außerdem gehören Lebensmittel nicht in „Biokrafstoff“, Menschen in Drittländern können sich durch die steigenden Lebensmittelpreise kaum noch ernähren.
    Führende Umweltverbände (Greenpeace etc.) lehnen die Brühe aus Umweltschutzgründen auch ab :naughty: .
    Also reines pseudo Umweltgeschwätz unserer Politik :liar: .
    Fazit: E 10 – nein, Danke! weil weniger Leistung, dafür mehr Verbrauch :eusa-shifty: (meine Meinung!!)


    LG Frank

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht..

  • #26

    hab ich im Auto ausprobiert. Ist total egal ob E10 oder E5 . macht keinen Unterschied. Weder in Leistung noch im Verbrauch! Es ist halt total egal ob die Möhre 8,2 oder 8,3 Liter auf 100 km braucht. Das hängt dann eher vom "Bleifuss" ab... oder den Gegebenheiten.

    immer oben bleiben!

  • #28

    Danke für die Blumen :lol: , bin aber kein E 10 Gegner / Hasser :naughty: .
    Dachte nur, in einem extra Sprit-Fred könnte man darauf hinweisen, dass E 10 völlig Sinn frei ist. Unterm Strich teurer mit weniger Leistung und die Alternative „Super E 5“ :handgestures-thumbupright: hängt direkt daneben. Habe die Argumente aufgeführt und ich denke es schadet nicht, wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut … ;)
    Tessy: kannst ruhig immer an einer freien tanken, die Brühe kommt immer von der gleichen Raffinerie... :eusa-whistle:


    LG Frank


    P.S. am WE Wetter nutzen :dance: viel Spaß dabei

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht..

  • #29

    ... meistens noch E10, da ich allerdings auch finde, dass Lebensmittel nicht in den Tank gehören, zunehmend E5.
    Leistung/Verbrauch habe ich durch den Sprit keine Unterschiede feststellen können. Weniger Sprit braucht meine allerdings, wenn ich ohne weitere Kaltstarts einen Tank am Stück leer fahre. Die Kaltstartanreicherung erhöht den Spritverbrauch spürbar.


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!