Beiträge von Chimerra


    Was ich an Leistung erreichen will? Naja möglichst viel, ohne grosse Verluste in anderen Bereichen...


    Das mit dem Drehmomentverlust durch Nockenwellen kann man so halt weder bestätigen noch bestreiten. Es ist halt eine Frage des Nockenwellenprofils.
    Kleines Beispiel. An meinem Rennstreckenmotorrad habe ich ein doch recht extremes Nockenwellenprofil gewählt, um deutlich mehr Spitzenleistung zu generieren. Durch das extreme Profil wäre einiges im unteren Drehzahlbereich verloren gegangen. Durch Änderungen an der Ansaugseite (Andere Trichter, Einlasskanäle geändert und Brennraum umgestaltet) konnte dies allerdings verhindert werden.
    Die Leistung um unterem Bereich blieb gleich/ erhöhte sich teilweise sogar noch ein wenig, währendem die Spitzenleistung deutlich zulegen konnte.


    Mit einem Profil, dass auf Drehmoment ausgelegt ist, ist es halt schwierig die Spitzenleistung beizubehalten.
    Aber da muss dann halt geschaut werden, was für Nockenwellen es gibt.


    Ich denke, dass ich die Nockenwellen auch wieder eher in Richtung Spitzenleistung kaufen werde, da sich durch Verdichtungserhöhung im unteren Bereich eh einiges tun wird. Aber mal schauen was es so gibt...



    Wenn, dann hätte ich nur Interesse an den Nockenwellen, da ich nicht denke dass am Kopf selber viel zu holen ist.
    Aber Danke fürs Angebot!



    Ja das ist wahr, allerdings sind wir da noch meilenweit davon entfernt! Ich meine, 11.5 zu 1 das ist ja nichts!
    Ich meine, an meiner R1 (Ja ich weiss, GAAAANZ anderes Motorenkonzept. Aber egal) fahre ich momentan gut 13.4 zu 1 bei 0.7mm Ventilabstand... Das geht sogar noch mit normalem Benzin.


    Aber wie gesagt, kommt halt immer auf das Zusammenspiel an. Morgen mal ein paar Infos einholen bezüglich Nockenwellen und dann weiterschauen...


    Der Text kommt irgendwie falsch rüber. Am können scheitert es nicht. Ich baue meine Rennmotoren über den Winter auch immer neu auf. Das ist also nicht das Problem. (das hingegen klingt jetzt wieder verdammt eingebildet :oops: :roll: )
    Ich habe nur niemanden Gefunden, der Nockenwellen für die MT anbietet oder umschleift.


    Aber Danke für den Link. Da hast du mir schon weitergeholfen!


    Das Umschleifen ist übrigens auch bei Motoren mit Shims einstellplättchen am Ventiltrieb kein Problem. Bei meiner R1, welche ich auf der Rennstrecke fahre, fahre ich auch umgeschliffene Nockenwellen ;)


    Bis ich mich angegriffen fühle braucht es deutlich mehr ;)


    Wenn ich Nockenwellen bekomme, dann werde ich die ganze Geschichte auch dokumentieren... ist ja klaar ;)

    Da der Winter sich langsam breit macht und das Fahrwerk bestellt ist, wäre die Zeit gekommen um der MT09 ein paar Pferdchen anzutrainieren.
    Jetzt zur Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem MT09 Motor sammeln können?
    Bei fast allen Motorumbauten, welche man so finden kann, heisst es immer "Schärfere Nockenwellen sind verbaut". Bloß finde ich bei den üblichen Nockenwellen-Hersteller keine Nockenwellen für die MT.
    Hat da jemand Bezugsquellen und Daten?
    Zudem, weiss jemand wie gut der Motor auf Verdichtungserhöhung reagiert? Ich meine 11.5/1 ist ja ein Witz bei einem modernen Motor. Klar der Motor ist nicht auf Spitzenleistung ausgelegt, aber Trotzdem?!?


    Mir wäre eigentlich schon geholfen, wenn ich bei der Nockenwelle ein paar Infos kriegen könnte...


    Nur zur Info ,dass nicht duzende Antworten in Richtung "Brauchst du das?" kommen. Leistung kann man nie genug haben!
    Und da ich Motorradmechaniker bin und ALLES am Motorrad selber mache, ist es auch bezahlbar.
    Zudem Fahre ich des Öfteren Rennstrecke und mag es wenn es etwas mehr Leistung hat...

    Ja den Thread habe ich gesehen, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Manche waren zuerst absolut unzufrieden und plötzlich war doch alles gut.


    Wenn jemand Erfahrungswerte hat, kann er/Sie ja gerne berichten....


    Aber trozdem danke für den Link!

    Da sich nun der Winter langsam ausbreiten sollte, kommt für mich die Zeit für Optimierungen.


    Was mich leider schon immer an der MT09 gestört hat, ist neben dem Katastrophalen Fahrwerk, die Extrem harte Gasannahme! Wenn ich in einer Kurve das Gas wieder "anlege" gibt es leider immer einen Ruck, der mir immer die Linie versaut. Ein sanftes Gasanlegen ist eigentlich unmöglich. Und NEIN, ich bin kein Grobmotoriker der, dass einfach nicht kann. Ich bin es durch mein Rennmotorrad einfach gewohnt, dass ich den Motor ruck- und problemfrei wieder ans Gas nehmen kann, nachdem ich das Gas Kompl. geschlossen hatte.
    Durch einen Powercommander und eine im algemeinen eher fettere Abstimmung, konnte ich das Problem etwas mindern, aber wirklich zufriedenstellend ist es noch bei weitem nicht.


    Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich gerne die Schubabschaltung ändern möchte, da ich sie als Grund für die Probleme sehe/vermute. Dies ist ja logischerweise nur via ECU-Flash möglich. In diesem Zuge würden auch gleich die Drosselungen und die Motorbremse geändert...


    Bevor ich jetzt die ECU Flashen lasse und danach immer noch nicht zufrieden bin, wollte ich mal fragen:
    Hat jemand die selben Probleme wie ich und hat Erfahrungen mit dem Flashen gemacht? Oder bin ich kompl. auf dem Holzweg? :eusa-think:

    Sooo, ich habe für meine heute ein komplettes Öhlinsfahrwerk bestellt. Also vorne das Cartridge Kit und hinten das kompl. Federbein. :eusa-drool:
    Ist für mich das Weihnachts-/Geburtstags/Ostern-Geschenk...

    Ich war per Zufall an dem Tag auch auf der Rennstrecke und ich muss leider sagen, dass Kenny eigentlich nur herumgeschlichen ist :D Er hat leider die Chance vergeben, mit einem richtigen Motorrad zu fahren... :D
    Nee, war ein richtig lustiger Tag. Einzig die Drosselung hatte sich wohl sehr negativ ausgewirkt! Die muss rauf und dann ist gut!