ÖHLINS : Fahrwerk

  • #251

    Danke Toni und Erich! Das ein ordentliches Setup einen hohen Mehrwert hat ist mir klar. Da muss ich grundsätzlich auch noch etwas Zeit investieren :oops:
    Aber unabhängig von diesem, steht die Front aufgrund der strammeren Federn ja etwas höher...ist zum Absenken der Ausbau des Vorderades notwendig? Wie kontrolliere ich die neue Einbausituation...Zollstock/Meßschieber?

  • #252


    Wenn du an der Federvorspannung drehst wirst du beim spannen die Front anheben und beim zurückschrauben wird die Front tiefer. Damit wirst du auch den Negativfederweg verändern. Wenn du das Vorderrad komplett entlastest hast du ein Mass für ganz ausgefedert. Wenn du das Motorrad auf die Räder stellst hast du den Zustand ausgefedert ohne Fahrer. Die Differenz ist der Negativfederweg. Wenn du drauf sitzt hast du den Zustand ausgefedert mit Fahrer. Wenn du nun Kabelbinder am blanken Teil der Gabel anbringst kannst du den Federweg mit einem Zollstock Messen. Auch den Negativ Federweg kannst du so ermitteln.
    Hier gibt es ein interessantes Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #254

    Sooo, ich habe für meine heute ein komplettes Öhlinsfahrwerk bestellt. Also vorne das Cartridge Kit und hinten das kompl. Federbein. :eusa-drool:
    Ist für mich das Weihnachts-/Geburtstags/Ostern-Geschenk...

  • #258


    Nee Toni, das ist das falsche Geschenk, das Ding hat einen Zylinder zuviel :)


    Schenke dir doch etwas Farbe, gelb, schwarz etc....... :icon-mrgreen:

    Knieschleifer Gruss
    André


    PS; wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #259

    Hallo!


    Hab mir jetzt das ZX10 Federbein bestellt :D
    Jetzt brauch ich noch Gabelfedern. Ich glaub, es sollten die von Öhlins werden, z.Zt. -20% bei Lo**s...


    Habe ich das richtig mitbekommen, es gibt unterschiedliche? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?


    Und welche Viskosität empfehlt ihr beim Gabenöl?


    LG

  • #260

    Habe gestern meine MT09 mit Öhlins Gabelfedern vom Händler abgeholt. Hinten hab ich ja schon länger ein Wilbersfederbein


    Da es noch Kalt war und ich nur im Flachen nach Hause gefahren bin, kann ich jetzt natürlich noch nichts großes über das Kurvenverhalten sagen.


    Aber ich habe mal einen Bremstest auf dem Heimweg durchgeführt. Also bei etwa 90km voll in die Eisen. Vorher hat das immer in wilden Stopieorgien geendet, aber diesmal blieb das Heck wie angeklebt am Boden. Allein deswegen haben die Federn sich gelohnt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!