ÖHLINS : Fahrwerk

  • #262

    Jetzt habe ich ja fast Angst bekommen. :oops:
    Habe am Dienstag Termin zum Umbau des Federbeins auf Öhlins. Modell des Federbeins ist ein anderes als die betroffenen YA335.
    Mein Freundlicher sagt ich darf das Testen. Wenn es für mich keine Verbesserung erzielt, nimmt er es zurück.
    Da konnte ich nicht widerstehen.
    Habe in Schräglage und bei Unebenheiten so meine Probleme mit dem Pumpen des original Hecks. Das gibt einem kein sicheres Gefühl.

  • #264

    Hallo Jungs,


    hab auch auf Öhlins Dämpfer in kombiniert mit Adreani Cartride vorne.


    Die Zugstufe steht erstmal auf 16 Klicks.


    Kann mir ggf. jemand die Maße nennen, vom Boden gemessen bis hin zum hinteren Rücklichtoberecke!


    Ich empfinde es so, dass nach dem Umbau das Heck etwas tiefer liegt.


    Danke für die Hilfe

  • #266


    Dann stell die Federverspannung so ein, dass das Heck höher wird bis es dir wieder passt. Keine Angst das Fahrwerk wird nicht härter.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #267

    Die Federvorspannung muss man so einstellen, dass das Verhältnis von Negativ- zu Positiv-Federweg stimmt. Nach der Heckhöhe zu gehen ist falsch!

  • #269

    Kurvenkratzer: Dann hast du die Aufgabe der Federvorspannung nicht verstanden.
    Die Federvorspannung dient dazu, den verfügbaren Weg des Dämpfers an die Beladung/Belastung anzupassen. Die Heckhöhe ergibt sich dem entsprechend.


    Wenn man die Heckhöhe ändern will, und die Dämpfung im optimalen Bereich halten möchte, müsste man entweder die Länge des Federbeins, die Schwinge oder etwaige Umlenkhebel verändern.

  • #270

    da wir hier kein Rennmotorrad auf der Rennstrecke fahren kann man doch trotzdem mal die Feder soweit vorspannen bis es wieder passt.Ob es funktioniert merkt man dann schon beim Fahren. Die wenigsten rennen doch mit nem Meterstab los und stellen alles genau ein. Ansonsten verstehe ich nicht wie das Heck nach Öhlinsfederbeinumbau tiefer hängt? Beim Wilbers war es genau umgekehrt.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!