Das stimmt nicht, Startabbruch ist in kleiner Höhe und ca 50% der Flugzeuge haben ein höheres Startgewicht vollgetankt als das zuzlässige Landegewicht. In Frankfurt sind es 2-3 Abbrüche pro Jahr. Es gibt eine vorgeschriebene Zone zum ablassen. In Corona mangels Flugbewegungen wurde dort sogar Kerosin ausgebracht, um die Kulturen dort zu erhalten. Sonst hätte es Jahre gebraucht bis das sie wieder nachentwickelt. Unsere Aussenministerin hat in Dubai 2x in 2 Tagen abgelassen, jeweils 80t, weil der Regierungsflieger so marode ist.
Wenn man mal 4000m hoch gekommen ist, wird der Sprit normalerweise nicht abgelassen, sondern verbraucht durch Kreise ziehen. 90% der Startabbrüche passieren aber in geringer Höhe und wenn Vogelschlag, ein Triebwerk schrott, zieht man nicht erst auf 4000m hoch zum ablassen.
Natürlich versucht man es zu vermeiden, Treibstoff in die Umwelt abzulassen, das ist nur der letze Notnagel. Aber er passiert immer wieder und dafür braucht es ausgewiesene Flächen.