Fahrtechnik Serpentinen

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Mich würde mal interessieren wie ihr Serpentinen fahrt im besonderen Kehren rechtsrum bergab.
    Hintergrund:
    Ich war letztes Jahr das erste mal mit einem erfahrenen BMW GSler in Südtirol unterwegs und hatte gerade bei dem oben genannten meine Probleme.
    Die Theorie ist mir bekannt, weit rum blicken, Kurve hinterschneiden, spät einlenken, möglichst nicht vorne bremsen die Ausführung ist mein Problem.
    Meistens bin ich zu langsam rum und dann mehr geeiert wie was anderes.
    Auch mit der Hinterradbremse hab ichs probiert..... wie macht ihr das?



    Grüsse

    MT09_2014///Wilbers///AKRA///FUN

  • #2

    Kurve von außen anfahren, Gas halten und am Scheitelpunkt raus beschleunigen. Je nach Reifen ist die MT allerdings bei langsamen Geschwindigkeiten ziemlich anfällig fürs Kippel. Probier es aber mal mit dem Stützgas falls du bisher immer das Gas weg genommen hast.

  • #4

    Gönn dir ein Fahrsicherheitstraining, wenn es so garnicht klappt. Der sieht und erzählt dir, was du falsch machst. Natürlich haben die keine Serpentine da, aber das Prinzip bleibt ja gleich. Sprich mit ihm drüber und lass dich ggfs. auch noch mal im freien Geläuf von jemandem beobachten der sich auskennt.

    Schweinerei...

  • #5

    Es kommt vor allem auf die Enge der Serpentine an.
    Serpentinen, wie sie z.B. am Stilfser Joch zu finden sind, fahre ich nach Möglichkeit auf der Gegenfahrbahn an und lasse im Wesentlichen einfach nur rollen mit ein wenig Hinterbremse.


    Weitere Serpentinen fahr ich ganz normal, so wie auch Bergauf. Vorher etwas mehr bremsen und dann mit etwas Gas durch.

  • #7

    Genau das ist das problem, wenn man in den ersten runterschaltet, ist die Linie in engen Serpentinen ala stelvio perdu, das geht besser im zweiten und Spiel mit kupplung und hinterradbremse.

  • #8

    Ich bremse immer vorne. Hinten nur unterstützend bei Gefahrbremsungen. Mein Sohn ist auf einer Tour mal in einer Bergabkurve gestürzt weil er in Schräglage hinten überbremst hat (GS500 ohne ABS). Für Serpentinen hole ich normalerweise nur bis zur Mittellinie aus. Die Gegenfahrbahn braucht am Stelvio nur der Bus - und schlechte Motorradfahrer. Habe es leider schon oft erlebt, dass mir nach einer Linkskehre ein Motorradfahrer auf meiner Spur entgegen kommt. 1. odet 2. Gang ist egal. Bergauf durchaus mal der 1. wenn man langsam und eng fahren muss. Bergab reicht immer der 2. Gang Stützgas hilft auf jeden Fall, bergauf ist es ja auch notwendig.

    Gruß, Martin

  • #10


    Nix für ungut, aber genau DASS ist meiner Meinung nach falsch.
    Auf der Gegenfahrbahn hat man nichts zu suchen und ist einfach nur eine "schlechte Sitte" .... warum?


    Ganz einfach. Du wirst diese Fahrweise gewohnt. Das geht dann "später" ganz automatisch auch bei engen Kurven so .... und eines Tages kracht es.
    -> So nicht :o

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!