Fahrtechnik Serpentinen

  • #11

    Wenn man sieht das keiner auf der Gegenfahrbahn kommt kann man das ohne Probleme machen. Hab ich in den Vogesen vor ein paar Wochen auch häufig gemacht. Seh da absolut kein Problem.

  • #12

    nix für ungut Thomas, aber Fahrer welche die Gegenfahrbahn missbrauchen sind für mich alles Arschlöcher!Ich habe schon oft genug die erschreckten Blicke derer sehen können wenn ich auf einmal auf meiner Fahrbahnseite durch die Kurve fahre und die Typen dann ausweichen. Gottseidank fahren die so langsam dass das grade noch klappt. Ich kapiers nicht...

    immer oben bleiben!

  • #13

    Prinzipien zu haben, finde ich gut; so schneide ich auch dann keine Kurven, wenn weit und breit Supersicht ist; aber ich bin auch tolerant genug, es zu akzeptieren, wenn jemand bei gutem Einblick in den Gegenverkehr weit ausholt, oder auch schneidet; ich mache mir dann klar, dass es ja genug Straßen ohne Mittellinie gibt; da muss man ja auch eigenverantwortlich entscheiden wie weit man nach links geht.
    Zurück zum thread: Vielleicht kann der threadersteller mal posten, wo genau die Probleme liegen.
    lg
    Gottfried

  • #14


    Sorry kann ich mir nicht vorstellen - sehe ich eigentlich genau umgekehrt!
    Der 1. Gang ist für mich da zum Anfahren (sonst nix).


    Bin der Meinung, je kleiner der Gang in einer Kehre, umso unangenehmer wird`s in der Kehre.
    (meine jetzt unsere 3 Zyl., wo ohne Probleme und ruckelfrei von ganz unten Gas angelegt werden kann - nicht von einem 600-er 4-Zyl. oder Ähnlichem)


    Barney@Moes, für mich persönlich gibt es ein paar wichtige Punkte, wie das Kehren fahren gut gelingt.
    Dazu gehört ua., welche du eh schon beschrieben hast - richtig WEIT in die Kurve schauen und NICHT nur ein paar Meter VOR das Motorrad,
    ich bremse mit der Vorderbremse immer VOR der Kehre und nie in der Kehre - das Gas schließe ich nie komplett -
    und falls notwendig stabilisieren ich kurz (und nicht während der ganzen Kehre) mit der Hinterbremse.


    Ob dies jetzt richtig oder nicht, darf jeder selbst beurteilen. Mache dies doch schon viele Jahrzehnte -
    bin mehrmals im Jahr in meinem Lieblingsgebiet Dolomiten - egal ob mit Speed Triple, Triumph Rocket oder Explorer.
    Mit unserer neuen MT 09 habe ich es leider noch nicht in die Dolos geschafft. Leider erst 1.500 km bei uns in den Bergen oder Allgäu.


    In diesem Sinne - such dir einen guten Kurvenfahrer und häng dich einfach dran. ;)


    Leicht sonnige Grüße vom Bodensee
    Klaus

  • #15

    Meist ist das Problem der Lastwechsel in der Kehre; das Fahrwerk fällt zusammen und die Linie ist versaut. Dagegen hilft, was schon mehrfach gepostet wurde:
    Nicht im 1. Gang durch die Kehre
    Gas angelegt lassen
    Tempokorrektur in der Kehre mit Hinterbremse , dabei Stützgas halten
    (beim Anbremsen der Kehre vorne oder beide, so wie du es sonst auch machst)
    lg
    Gottfried

  • #16

    ich fahre Kehren,wenn sie nicht zu eng sind, gerne auch im 3. Gang . Dann kann ich geschmeidiger rausfahren ohne den Hinterreifen zu stark zu belasten. Anderer Seits gibt es z.B. im Südschwarzwald Strassen/Strässchen wo man unmöglich im 2. Gang durchfahren kann/sollte. Die sind so eng das der Wendekreis grade so reicht. (von Münstertal zur Schauinsland hoch z.B.) Wenn man die alle im 2. Fährt muss man schon sehr lange die Kupplung bemühen und nach der 3. Kehre fängt es an zu stinken... Dazu noch die Gefahr des Abwürgens.

    immer oben bleiben!

  • #17


    Dani - magst vielleicht in diesem Ansatz "man sieht dass keiner auf der Gegenfahrbahn kommt" Recht haben.
    ABER ....
    sind wir jetzt doch mal ehrlich - hast du, habe ich immer alles gesehen was so auf der Straße passiert oder im Gegenverkehr. :eusa-think:
    Also ich hatte in meiner (jetzt 35 jährigen Motorradlaufbahn) manchmal schon die eine oder andere Situation, wo ich dann laut gedacht habe
    - Mensch Klaus pass besser auf -


    Und von einem bin ich auch überzeugt - vor allem beim Motorrad fahren - du kannst dir "falsche Angewohnheiten" beim Motorrad fahren "anerziehen".
    Und dazu gehört auch z.B. Kurvenschneiden und in den Gegenverkehr fahren, was für mich ein absolutes NO-GO ist.


    Denke nur, wenn dir einer mit 100 ... 150 Sachen (28 ... 42 m/s) entgegen kommt. Welchen DU vor 2 .. 3 Sek. noch nicht gesehen hat, steht dann in voller Breite vor dir :naughty:
    (besonders arg bei Rechtskurven/kehren)


    Dani, wünsche dir und mir, dass wir uns in den Bergen niemals begegnen. :D

  • #18


    Steffen, o.k., deine o.g. Strecken kenne ich nicht.
    Möchte aber das Gangthema doch nochmals aufnehmen. (finde ich wichtig beim Kehren fahren)


    Am Samstag 21. Mai war ich u.a. auf der Kaiserjägerstraße unterwegs (siehe Foto)
    Ich war unterwegs mit meiner Triumph Explorer. Bin diese Kehren ganz gemütlich im 2. Gang gefahren. Da gab es kein Ruckeln oder Murren von meiner Triumph. Bin mir sicher, wäre auch "ganz normal" im 3. Gang gegangen (!!abwärts!!)


    Jetzt könnte man sagen - Explorer kann nicht mit MT 09 verglichen werden.
    In diesem Bereich, finde ich pers. DOCH.
    Beide gehen ähnlich ans Gas (MT09 noch etwas besser) - beide lassen sich von ganz unten durchziehen (Explorer noch etwas feiner) - beide haben eine ähnliche Motorbremse - folglich kann ich annehmen, dass ICH die Kehren gleich fahren würde.

  • #20

    Also gerade in Kehren ist die MT09 doch ideal. Die geht bergauf geschmeidig im dritten Gang, den Fuss zum regulieren leicht auf der Bremse, wo die Kollegen mit Einzylinder im ersten mit dem steigenden Vorderrad kämpfen, die Zwei- und Vierzylinderfraktion im zweiten mit qualmenden Kupplungen. Bei der Abfahrt einen Gang tiefer, aber immer noch extrem easy. Den ersten brauchts nur bei steil Bergabkehren mit Rollsplitt und einem Radius, der dem Wendekreis der MT09 entspricht, also Lenker am Anschlag. Dann aber im B-Modus. Da würde ich die 09 sogar für noch leichter fahrbar als die Mt07 einschätzen, die ansonsten den Massstab für easy riding bildet.
    Also ganz locker, leicht Gas geben um Zug auf Kette zu bringen und das Tempo mit der Fussbremse kontrollieren. Am besten bein ADAC o.ä. Lehrgang üben. Und lass dich nicht vom Kumpel mit der GS verunsichern. Erstens ist die GS saugut, zweitens sind manche BMW-Fahrer schmerzbefreit und voller Gottvertrauen. Ich hab aber auch schon erlebt, dass Gs-Fahrer auf dem Stelvio rückwärts rangiert haben um eine Kehre zu schaffen :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!