Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #35

    Mein freundlicher hat gestern direkt den Kettendurchhang erhöht, bevor er mir das Bike übergeben hat. Er meinte auch, dass die Kette viel zu straff gespannt sei.



    VG


    Bernd

    Grüße aus dem Elsass


    Bernd

  • #36

    Ich habe mal mit meinem Händler über das Problem Kettenduchhang gesprochen und vollgende Antwort bekommen !
    Alle Motorräder die vom Werk kommen , haben eine zu stramme Kette ,beim zusammenschrauben im Wek ,wird der Reifen möglichst weit nach hinten gedrückt und dann festgeschraubt .
    Wenn das Fzg.dann zum Händler kommt, muss dieser vor der Rausgabe an den Kunden eine Übergabeinsp. machen und ist dann für die Ordnungsgemäße Herrausgabe verantwortlich.
    Ich habe zu meinem Motorrad ein Auslieferungsdokument bekommen , in dem alle Arbeiten aufgelistet sind , die vom Händler gemacht wurden !
    Sollten also Probleme mit der Kette auftauchen , dann sollte es nicht an Yamaha liegen sondern einzig und allein an dem Händler !( Übergabeinsp.)


    Gruß Bert

  • #38

    Hallo,


    Kettenspannung und einfedern.....Die Kettenspannung würde nur gleich sein, wenn Drehpunkt Antriebsritzel/Kettenrad und Schwingenlager/Kettenrad identisch sind. Ist es aber nicht. Da der Radius Schwinge - Kettenrad kleiner als der Radius Antriebsritzel - Kettenrad, spannt sich die Kette beim Einfedern.
    Ich habe mal gelernt, nach dem Spannen noch einmal unter Last zu prüfen. Anbei zwei Skizzen aus Fachberichten der Motorradzeitung aus den 80igern.....gilt immer noch.


    Dörni

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, da Copyright

  • #39

    Bei der BMW G 450 X ist es so.Die Schwingenlagerung und der Getriebeausgang samt Ritzel teilen sich einen Achsmittelpunkt. Dadurch hat man auch beim Einfedern eine ständig gleich straffe Kette ohne negative Einflüsse auf die Federung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!