Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #11

    Ich habe es mir nochmal genau angesehen. 20 mm Durchhang leer. Wenn ich mich setze, also unter Last ca. 15 mm. Das ist gut so. Im Auslieferungszustand war die Kette sehr straff, es hat sehr "gehackt" beim Schalten. Ich habe es etwas gelöst.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #14

    Hallo zusammen,


    Es ist schon sehr ungewöhnlich ist, dass die Kette so straff gespannt ist,
    die Belastung auf das Getriebeausgangslager ist enorm, auch die Kette selbst
    wird stark belastet. Einem Bekannten ist die Kette an seiner Fazer gerissen
    und hat den gesamten Rumpfmoter zerschlagen, es entstand Schaden im
    Bereich von über 4000,-EUR. Aber wenn Yamaha das explizit angibt, dass
    die Kettenspannung so groß sein soll, haben sie eventuell das Ausgangslager
    entsprechend verstärkt - hoffen wir das mal... :pray:


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #15

    Im Amerikanischen Forum gibt es den gleichen Thread, finde ich sehr interessant.
    Die Jungs haben wohl auch kein so gutes Gefühl mit den Vorgaben zum Kettendurchhang.
    Sehr aufschlussreich der Beitrag auf Seite 4, bei ausgebautem Federbein Ritzel, Schwingenachse und Radachse auf eine Ebene gebracht, also die Geometrie, in der die Kette am meisten gespannt ist, einen geringen Durchhang (10mm) eingestellt.
    Nach dem Zusammenbau waren es dann im entlasteten Zustand 30 mm.


    http://www.yamahafz09.com/foru…/477-how-tight-chain.html


    Peter

  • #17

    Hoffe mal nicht das Yamaha mit dieser Kettenspannungsvorgabe versucht die Lastwechselreaktionen zu minimieren. Habe früher an meiner Dr auch schon ein Getriebeausgangslager kaputt bekommen (eigene Dummheit :oops: ). Aber Yamaha wird schon wissen was sie konstruiert haben!!!

  • #18

    Erstmal Danke für Eure Antworten. 'hab den Kettendurchhang an meiner MT jetzt auf gut 20 mm eingestellt. Bei den vom Werk eingestellten knappen 10 mm war bei Belastung mit ca. 60 kg (meine Bessere Hälfte, nicht ich :D ) absolut kein Spiel mehr vorhanden.
    Jetzt sollte es passen.


    Grüsse,
    Chris

  • #19


    dito,
    hab meine am Wochenende auch nochmal nachgestellt, 20 mm Durchhang


    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!