Fahrsicherheit - ungewollte Powerwheelies mit der MT-09

  • #31

    Hi Bikerz,


    Ich sach´s mal mit Oli Kahns Worten: "Wir brauchen Eier, Eier !!!" :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    Duck und wech :eusa-shifty:
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #32

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Die Mt ist ein aller Welt Motorrad und fahrbar für Jedermann und Frau.
    Und wem es zu viel ist der sollte lieber ein Wollpullover stricken.
    Da ich nicht stricken kann, steige ich auf ein Wolfsburger um.

  • #33

    Das scheint ein schöner Thread zu werden, danke allen, die hier so fleißig posten. Danke besonders an Vesti, der es ganz gut in Worte fasst, was ich selbst über die MT denke. Für einen persönlichen Fahreindruck fehlt es mir an Praxis auf der Yamaha, die Probefahrt zählt nicht. Das wird aber sicher noch in einem der Fahrberichte-Threads folgen. Weiter so…

  • #34

    Vesti, hätte es nicht besser ausdrücken können.
    Jeder hat es selbst in seiner rechten Hand.


    Mein Tip:


    Jeder der zweifelt (natürlich auch alle ohne zweifel an der MT) kann sich bei einem Fahrsicherheitstraining anmelden und dort mit Instruktoren das Moped kennenlernen.
    Ich werd so die MT auch richtig Kennenlernen.

  • #35




    Tolles Video. Frage original Fahrwerk?
    Wenn ja alles klar ich bau nix um falls ich überhaupt noch eine bekomme.


    Mfg

  • #36

    Die Schwäche (sofern tatäschlich so gravierend wie beschrieben) des original Fahrwerks zeigt sich nicht auf einer Babypopo glatten Rennstrecke. Sie offenbart sich vielmehr auf holperigen Strassen. Der User Hawk hat das im Fahrwerksthread sehr schön beschrieben.

  • #37


    :icon-eek:


    Hä, wieso dies?
    Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, nur ich kann deine Entscheidung nicht so ganz nachvollziehen.


    Wieso ist dir die MT zu gefährlich?
    Komme da grad nicht mit. Wenn du beim anfahren sanft Gas gibst, geht die MT auch nicht hoch. Wenn du natürlich gleich kräftig am Hahn reisst, dann ist klar dass sie männchen macht.


    Ich habe ja schon viele Bikes gefahren, wo oft gesagt wurde "pass auf die geht hoch", nur bei mir war dies noch nie der Fall. Bin ja was das fahren angeht auch nicht immer ein Kind von Traurigkeit.


    Was ich mir durchaus vorstellen könnte ist, dass wenn man ein Fahrzeug (egal ob Auto oder Mopped) mit einer hohen PS Zahl bekommt, man sich denkt: Cool wow, ordentlich Dampf unterm Pony und erst mal gucken was die Kiste so hergibt!
    Da wird ordentlich Gas gegeben ohne daran zu denken, was da freigegeben wird.

  • #38

    Leute, ich wollt weder jemandem Angst machen noch jemandem den Spaß verderben.
    Davon hab ich überhaupt nix.
    Dass euch Vestibular beruhigt hat freut mich. Jedoch dachte ich eigentlich dass jeder der schonmal Motorrad gefahren ist, bzw. überhaupt nen Schein hat die Sachen die er geschrieben hat selber weiß??


    -Wenn ich in Schräglage stark beschleunige, ist die Gefahr größer dass man stürzt. -> soweit seit dem Mofa klar oder?
    -Die MT ist keine Waffe und nicht gefährlicher als ein anderes Motorrad -> sie ist und bleibt eine 850er, wenn sie eine Gefahr wäre müsste man jede 1000er oder Rennmaschine mit mehr als 115PS verbieten.
    -Man muss gegenüber jedem Fahrzeug Respekt haben -> Motorradfahren ist gefährlich. Selbst wenn man selber keinen Fehler macht kann einem einer die Vorfahrt nehmen oder sonstwas. Es gibt VW Polos die mit 55PS 4 Personen auf 150 beschleunigen und jederzeit im Verkehr mitschwimmen. Und das mit über einer Tonne Gewicht. Auf der anderen Seite steht ein 2Rad, mit deutlich weniger Reifenauflagefläche, 115PS auf nichtmal 200kg, ohne ESP, Airbags, ASR oder sonstwas. Wer da keinen Respekt hat, ist selber schuld. Nicht umsonst passieren die meisten Unfälle auf Strecken die man selber gut kennt. Man schätzt einfach das Risiko geringer ein
    -Man sieht keinen Wheelie -> Ja gut, es gibt 2 Arten von Fahrern, die einen für die es vollkommen normal ist dass man auf dem Hinterrad beschleunigt und locker damit umgehen können dass das Vorderrad beim Beschleunigen den Bodenkontakt verliert, und eben die andere Gruppe, die es spürt und sieht (auch im Video) wie der Lenker hin und her bewegt wird und das Moped gradeaus fährt, sprich das Rad in der Luft ist. Und das obwohl mehrfach betont wurde dass das weder Vollgas war, dass es erst im letzten Drehzahlbereich aufgedreht wurde usw.
    Bisher hat so gut wie jeder einzelne Motorradtester beschrieben dass die MT gerne Männchen macht. 1000PS.de schreibt der Antritt ist erschreckend, und den 2. und 3. Gang als geilsten was je im Motorradsattel erlebt wurde.
    Jede Testzeitschrift die nen Test mit der MT veröffentlicht hat mindestens ein Bild dabei auf dem sie wheelt. Teilweise schon auf der Titelseite. Apropos, was ist ein Wheelie? Für manche das gekonnte in der Luft halten des Vorderrads, für andere soviel leistung dass das Vorderrad ohne Mühe hochgeht und man den Kontakt zur Strasse verliert. Jeder der klar denken kann, weiss dass wenn einfach den Gashahn bei 100 aufdrehen sowas zur Folge hat, dass man das bei niedrigerer Geschwindigkeit und mit mehr Gas noch viel stärker reproduzieren kann. Das alles geschieht im Bruchteil einer Sekunde, da dann den richtigen Bremshebel zu bedienen, noch hochzuschalten oder sonstwas, wer das alles so aus dem FF kann, Respekt. Ich bin trotzdem erschrocken.
    Und ich fahr 10tkm im Jahr Motorrad.
    Ich schrieb das nicht um jemanden zu erschrecken. Ich hab das Motorrad wegen der Leistung überhaupt erst gekauft!
    Aber JEDE Zeitschrift bestätigt es einem dass die Gewichtsverteilung so gelegt ist dass sie 1.gern Männchen macht, 2. die Gewichtsverteilung dadurch weiter hinten ist, und 3. das Motorrad bei Topspeed sogar gedrosselt wird.
    Bedenklich find ich da nicht dass ich schreibe dass sie gern wheelt, bedenklich find ich eher dass es manche offenbar normal finden mit 100kmh mit einem Rad den Kontakt zu verlieren.
    Warum jubelt die Presse so über das Motorrad? Weil der Motor wahnsinn ist. Geht mit Respekt an die Sache dann passt das schon. Man kann auch ohne Fahrerfahrung eine MT kaufen, es gibt auch noch einen B Modus.
    Und Yamaha hat den nicht eingebaut um wichtig zu tun.
    Anbei noch was zu lesen:
    http://www.1000ps.de/testbericht-2358177-Yamaha_MT_09_Test
    Wie gesagt, niemand will dem anderen den Spaß verderben.

    MT Power

  • #39


    Wie es aussieht ist alles Serie. Das Video ist nicht von mir, um Missverständnisse vorzubeugen. Habe es selbst nur gefunden. Hätte ich besser zum Ausdruck bringen sollen. Sorry.


    @All: Vielen Dank für das nette Feedback. :oops:


    Es wird wenig Leute geben, welche das Fahrzeug so an der Grenze bewegen, dass sie ein anderes Fahrwerk benötigen. Sicher ist es toll und sieht sicherlich auch besser aus, so mit anderer Gabel und anderem Federbein, aber das ist auch meistens eher Thema Styling.


    Ich behaupte folgendes: 2 MT´s, einmal Serie, einmal mit richtig gutem Fahrwerk. Die in Serie bewegt ein erfahrener Rennfahrer, die mit geändertem Fahrwerk einer, der es glaubt zu sein. Ich sage: Der Rennfahrer mit dem Serienfahrwerk fährt um ihn Kreise (übertrieben gesagt). Es gibt sicher Ausnahmen und auch unentdeckte Kurvenfahrer. Die spreche ich damit nicht an. Aber meistens ist es so.


    Wie dem auch sei. Wer ein perfektes Bike für Kurven haben will muss tief in die Tasche greifen. Wer normale Freude haben will, der nimmt die MT-09.


    Wer der Meinung ist, dass die Street Triple viel viel viel besser in Kurven ist und auch an sich glaubt dieses voll ausnutzen zu können, der soll sich dann eine Streety kaufen. Einer von hier z.B., der ja für mich diese Einstellung zu haben scheint. Nur wenn die Kurve zu Ende ist und alle den Hahn aufklappen, wünscht er sich doch lieber die MT-09. Aber natürlich kann man auch in die Street-Triple einige Tausender in den Motor investieren. Hauptsache man hat das richtige Fahrwerk.


    Die Anspielung im letzten Absatz werden einige hier verstehen und wissen was ich meine. Und ich will nicht sagen das die Streety ein schlechtes Motorrad ist. Ganz sicher ist sie das Gegenteil. Aber mir gefällt die MT-09 auch besser, da sie eine eigene Charakteristik hat, welche mir kein anderes Bike in der Preisklasse bieten kann. Auch die Streety nicht. Jeder hat seinen Geschmack. Und die meisten hier haben einen Ähnlichen, sonst würden wir uns im Streety-Forum austauschen.


    Wartet doch erstmal ab, erfindet eine Zeitmaschine, damit der Saisonstart eher da ist, drückt die Daumen für die noch Wartenden (wg.Auslieferung) und gönnt uns allen eine schöne, genussvolle und vor allem unfallfreie Saison mit unserer MT-09. In der Saison hat man sich an alles gewöhnt, vielen werden bestätigen das die MT-09 doch sehr gut beherrschbar und fahrbar ist und können uns dann neu über die gemachten Erfahrungen bzgl. Grenzen des Fahrwerks unterhalten.


    Lasst uns lieber über die Fahrsicherheit weiter austauschen und keine Angst verbreiten. :hand: :eusa-whistle:


    Mal kurz OT: Es sind hier -13 Grad und wir grillen heute. Bescheuert, oder ? Grrrr, tolle Idee der Nachbarn.


    Gruß Vesti



    EDIT:
    RandyMarsh: Unsere Beiträge haben sich nun fast überschnitten. Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich alles aus Deinem Beitrag anzweifele, war das ein Missverständnis. Ich fande Deinen Bericht interessant und danke Dir auch tausend mal für das eingestellte Video. Man kann ja nie genug sehen von sowas. Mir ging es nur darum, dass einige vielleicht noch unsichere Fahrer Angst bekommen könnten, weil sie denke, dass wenn sie mal Gas geben, sich sofort überschlagen.
    Ich weiß ja das Du das nicht vermitteln wolltest. Das man die MT-09 dazu bringen kann, ohne Frage.
    Es war nicht persönlich gemeint. Sollte nur etwas Ruhe in die Runde bringen, nicht das einige aus Angst abbestellen.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


    Einmal editiert, zuletzt von Vestibular ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!