Fahrsicherheit - ungewollte Powerwheelies mit der MT-09

  • #1

    Viele von Euch denken ja noch über Umbauten nach, die anderen polieren ihre MT schon zum xten Mal und platzen vor Ungeduld, ihr Schätzchen mal so richtig auszufahren. Die neue Saison steht vor der Tür und ich möchte ein Thema ansprechen, über das sich vielleicht der eine oder andere noch keine Gedanken macht, es aber besonders bei unserem neuen 3-Zylinder-Gerät mir einen Thread wert scheint. Die erfahrenen Biker werden es sicher kennen und das "Wheelen" in ihrer "Halbstarken-Phase" ausreichend geprobt haben. Nur der Ungeübte wird sich evtl. wundern, dass bei Power-Wheelies die Handbremse wenig Sinn ergibt und wie man richtig reagiert, sollte man sich vorher im Kopf zurechtlegen.


    Was tun, wenn die MT zuviel Männchen macht? Denn sie tut es nur allzu gerne…die Antworten sollten die erfahrenen Piloten unter Euch geben. Wenn Ihr es machen wollt, würde es mich freuen… die Ungeübten müssen sich hier ja nicht outen, aber sie können von den Geübten lernen (es ersetzt natürlich kein Fahrtraining).

    Hier ein paar nette Video-Beispiele mit den üblichen Verhaltensfehlern…


    EDIT: ich habe das Video entfernt, weil es unnötigerweise zu Verunsicherungen führt (P.S. war kein Video mit der MT)

    3 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #3

    Aus diesen Grund habe ich meine MT ja schon zum Kauf angeboten.
    Ist mir einfach zu gefährlich, ich denke ich werde noch ein Paar Scheine
    drauf legen und es reicht für den Up,s von VW.

  • #5

    Genau das ist es aber, im PKW ist mir einfach wohler. Und das Ansehen auf der Straße ist
    auch 100% gestiegen.

  • #6


    Respekt, :clap: wenn du dich auf dem Motorrad nicht wohl fühlst sollte man es auch sein lassen. :naughty:

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #8

    Naja als Motorradfahrer meine ich, sind gerne als Raser und Rambos verrufen.

  • #9

    Man kann die Mt-09 bestimmt auch so fahren das sie nicht gleich Männchen macht. Früh hochschalten und mit Gefühl am Gasgriff drehen.


    Mopet-joker. Steigst du jetzt vom Motorrad auf ein Auto um? Ich würde es ja verstehen wenn einem die MT nicht zusagt aber gleich das motorradfahren an den Nagel hängen?
    Ob der UP ein besseres Ansehen hat bezweifle ich mal stark. Der sieht doch nach nix aus :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!