Fahrsicherheit - ungewollte Powerwheelies mit der MT-09

  • #21

    Durchgehend mit dem Standard Modus. Hatte in der Stadt mal kurzzeitig den A Modus drinnen, gefühlt ging der Standardmodus genauso beherzt an die Sache. Nur wollt ich nix unnötiges riskieren, Maschine hatte 20km alte Reifen, es war nur 7 Grad warm.
    @Sabine: Ja war echt geschockt. Die Tanke wo ich starte liegt ca 700m vom Händler weit weg. Er meinte der Tank ist fast leer, tank doch bitte gleich und gib mir die Rechnung dann. Auf den 700m zur Tanke fuhr ich hinter ein paar Autos her und konnte immer kurze Gasstöße geben, hab jedesmal nen Gang hoch geschaltet und wieder nen Gasstoß gegeben. Konnts kaum glauben dass die MT, egal in welchem Gang, trotzdem losgeprescht ist als hätten die Autos vor einem gebremst.
    Nach dem Tanken gings dann aus der Ortschaft raus (Siehe Video) und da ich natürlich nicht wissen konnte was nun passiert, erstmal dezent und gleichmässig aufgedreht. Und wie gesagt, nen Tag zuvor die hochgelobte Streety gefahren und in ungefähr dasselbe erwartet, aber dass die MT den Dampfhammer auspackt, unglaublich.
    Dann in der nächsten Ortschaft umgedreht, und etwas mehr riskiert, sprich etwas mehr Gas aufgedreht. Das ist dann die 2. Szene mit dem Wheelie bei 100kmh. Man sieht ja dass die Gashand nur leicht aufgeht und der Tacho steigt wie Sau. Und als ich schon fast 90 im 2. hatte, dacht ich gib nochmal bisschen mehr Gas, und selbst da steigt sie noch hoch. Und selbst das war einiges von Vollgas entfernt. Nicht auszudenken wenn ich bei 50 Vollgas gegeben hätte :)
    Da wusste ich echt wieso das Ding Maximal Torque heißt.
    Das sieht auf dem Video vielleicht alles nicht so spektakulär aus, aber die Kraft die da aus dem Nichts kommt, wenn man das spürt, das ist der Wahnsinn. Grade auf der Bergstrecke, das ist sowas wie meine Hausstrecke, fährt man im 4. an die Kehre, es geht Bergauf und die Kiste ist im Drehzahlkeller, man erwartet nichts, was soll schon kommen, alle Vorraussetzungen sehen schwach aus, dann dreht man das Gas sanft aber bestimmt auf, (Man will aus ner Haarnadel mit neuen Reifen ja nix provozieren) und das Hinterrad frisst sich in den Apshalt und man hat 2 Sekunden später 100kmh drauf.
    Man muss es echt erleben. Vielleicht kennen manche von schwächeren Bikes das Gefühl wenn man untenrum Gas gibt und der Motor zwar beschleunigt, aber es in dem Moment egal ist ob man nun 3/4 Gas gibt oder Voll, weil der Motor eben grade nicht mehr Dampf hat, die MT setzt jeden mm Gasstoß in Vortrieb um, wie ein Traktor. Das Ansauggeräusch ist etwas dumpfer, aber der Druck ist voll da. Danach war mir klar, das Ding kriegt ne Vollkasko und wird sanft eingefahren :!:

    MT Power

  • #22

    Guten morgen allerseits,
    ich muß gestehen, dass mich Eure Schilderungen etwas beunruhigen und sich mir die Frage stellt, ob der Kauf der MT-09 tatsächlich die richtige Entscheidung war, da ich ja erst 2Jahre Motorraderfahrung auf der gutmütigen NC 700x mit 48 PS habe.
    Ich hatte daher vor der Probefahrt mit der MT auch gehörigen Respekt, kam aber im STD Modus nicht in die Verlegenheit, dass das Gerät Männchen machte oder sonst schwer beherrschbar erschien. Vielmehr fühlte ich mich sofort heimisch und hatte das Gefühl, alles im Griff zu haben. Allerdings war ich nicht im A-Modus unterwegs und habe auch relativ früh geschaltet; insbesondere habe ich auch vermieden, den Gasgriff "aufzureißen" sondern einfach nach meinem Gefühl daran "gedreht".
    Wenn ich aber Eure Schilderungen so höre klingt es für mich, als wenn die Kraft der MT kaum beherrschbar wäre und es sich um eine wahre "Höllenmaschine" handelt!?
    Meint Ihr nicht, dass es letztlich bei jedem selbst liegt, ob man einen Wheelie macht oder nicht? Ich habe hierzu nämlich keine gesteigerte Lust, bin zu alt für so einen Quatsch....

    Viele Grüße


    Dirk

  • #23

    Auf dem Video erkenn ich überhaupt kein Wheelie.
    Vielleicht sollte man mal klären was ein Wheelie ist. Wenn das Vorderrad mal 2-3 cm vom Boden abhebt ist das für mich noch lange keine Wheelie.

  • #25

    Hallo zusammen,
    jetzt will ich auch mal was sagen: ;)


    Ich habe darauf gewartet und wusste irgendwie, dass es den einen oder anderen verunsichert.


    Eines vorweg: Die MT-09 ist keine Waffe und somit nicht mehr lebensgefährlich wie jedes andere Motorrad.


    Jeder kann doch selbst entscheiden wie er sie fährt. Die es können mit Wheelies und Driften, werden es tun. Diejenigen die es nicht können oder wollen, können auch ganz normal mit ihr Fahren. Ist doch bei jedem Moped so.


    Zum Video: Ich sehe auch keinen Wheelie. Für mich zieht sich nur die Gabel in die Länge, sprich federt aus. Ist ja klar, Vorderrad wird ja leicht. Selbst wenn da 1-5 cm Verlust des Bodenkontakts bei war, ist nichts dabei, sofern ihr geradeaus fahrt.


    Was viel gefährlicher ist: Wenn ihr am Kurvenausgang voll aufklappt und noch zu sehr in Schräglage seid. Durch das spontane Ansprechverhalten geht schon ein extremer Ruck auf die Kette. Jeder sollte sich langsam da ran tasten. Aber auch das ist bei jedem Motorrad so.


    Für die Beunruhigten: Es ist definiv nicht so, dass ihr ganz plötzlich und unerwartet einen Wheelie hinlegt, dass er nicht kontrollierbar ist. Man merkt das schon rechtzeitig, es sei denn ihr macht das im 1. Gang, wovon ich dann abraten würde. Im 3. Gang z.B. merkt ihr erst wie die Gabel leicht wird (wie im Video), dann zieht sie langsam hoch. Dann zieht einfach die Kupplung und schaltet oder macht das Gas einfach nicht weiter auf, eher minimal zurück.


    Es ist nicht so, dass ihr auf einmal ein Rückwärts-Salto macht. Das ist völlig übertrieben.


    Ich habe ein Video von der Rennstrecke, wo man sieht wie man ohne Wheelie beschleunigen kann. Hätte es gerne im Thread zur Fahrwerkseinstellung gepostet, wo einige bzw. einer der Meinung ist, dass man mit der MT-09 im Vergleich zur Streety nicht um die Ecke kommt. Aber aufgrund der Angst einiger Leser poste ich es mal hier.


    Fazit: Bitte lasst Euch nicht beunruhigen. Wie bei jedem Motorrad muss man seine eigenen Grenzen finden. Es ist nicht so, dass die MT-09 unkontrollierbar ist. Das würde dann nicht auf den Markt geworfen werden. Man muss gegenüber jedem Fahrzeug Respekt haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Vesti

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #26




    SEEEEEHHHHHHR GUT


    :happy-smileyinthebox: :happy-smileyinthebox:

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #28

    Hi, ich kann RandyMarsh seinen Ausführungen nur zustimmen. Als ich mit meinem schatz die erste ausfahrt gemacht habe, hatte ich immer im Hinterkopf dass sie gerne vorne hoch geht. Also habe ich nicht apruppt am gas gezogen und schon war alles bestens. Jedoch bleibt der anzug brutal. Ich wollte auf dem stück Autobahn welche ich lang musste nicht schnell fahren, jedoch stand bei einem überholmanöver gleich mal eine 199 auf dem tacho. Auf der mt ergibt das Gefühl aus brutalen Vortrieb und entgegen wirkenden luftwiederstand ein leichtes unwohlsein. Vorteil ist jedoch dass man sich dadurch auf dem tank klein macht und somit das ganze gewicht nach vorn gebracht wird.

    Spaß kostet!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!