Fahrsicherheit - ungewollte Powerwheelies mit der MT-09

  • #41

    Ich bin jetzt knapp 800 km gefahren, aber die MT steigt nicht ohne Absicht. Der Regler ist doch die rechte Hand...! Ich verstehe auch das Bemängeln der Lastwechsel nicht. Reißen alle wie irre am Gas ohne Verstand und lassen die Kupplung "schnacken"? Auch beim flotter Beschleunigung aus dem Stand bleibt das Vorderrad da wo es sein soll, wenn man das Gewicht nach vorne verlagert. Ich fahre wohl zu vorsichtig und zu viel Nachsicbt mit dem Antrieb.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #43


    Hi Vesti


    kein Thema, foren sind ja zum Diskuttieren da! lg

    MT Power

  • #44

    Ich habe eh den Eindruck, dass die meisten außer Video und Probefahrt keine Fahrerfahrung mit der MT haben. Auch bei nasser und kalter Straße fahre ich immer im STD Modus. Kein Problem. Der Unterschied vom STD zum A Mode ist auch nur marginal. Überschlagen habe ich mich noch nicht. Ich hab mich auf Anhieb total wohl auf dem Moped gefühlt. Da muss ich mit meiner 27 Jahre alten XJ mehr Angst haben. Bremst mies, wackelt wie Sau und findet jede Rille in der Fahrbahn. Ich finde die MT einfach nur super. Liegt vielleicht auch daran, dass ich 20 Jahre Technikentwicklung verpasst habe mit meiner XJ.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #45

    Nach allem was ich hier grad gelesen habe bin ich jetzt aber richtig neugierig auf meine.


    Hirn und Respekt und Erfahrung ist viel wichtiger für die Fahrsicherheit als alle elektronischen Sicherheitsgimmicks zusammen.


    Beim Wolfsburger Kollegen scheint aber grundsätzlich die Frage Moped oder Käfig im Vordergrund zu stehen.


    Es geht also weniger um die Frage: unkontrollierbares MörderTeil oder ein "leichter" zu beherrschendes Moped.


    Das mit dem Ansehen als Mopedfahrer ist für mich ein etwas ungewöhnlicher aber sehr interessanter Aspekt.*Staun*


    Ich jedenfalls verbleibe in freudiger Erregung und bin rießig gespannt ob ich mir eine Spaßkiste oder einen Killer gekauft habe der mir die Angstpisse unten aus der bunten Kombi herausrinnen läßt *Lach*
    Und falls ich mich einnässe, werde ich so ehrlich sein und es mitteilen.
    Klar ist ein Käfig viel vernünftiger als ein Reitwagen aber uns gehts doch nicht um Vernunft sondern ums Erleben und um Spaß.
    "Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür werden Schiffe nicht gebaut"


    Und war es nicht der große Ago der einmal sagte: " Wenn es sich anfühlt als wäre alles unter Kontrolle, dann ist man einnfach nur zu langsam"
    Und ein Gr0ßer Mann des Automobilsports lehrte uns:
    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen"


    Teufel nochmal, wenn ich mir das nochmal so durchlese bin ich wohl ein Anwärter auf den Phrasendrescher und Klugscheiß Preis des Forums. *betreten schau*


    Nix für ungut.


    PS: Bremse erst wenn Du Gott siest!

    Man sollte sein Leben nicht zu persönlich nehmen.

  • #46

    Ich bin heute nochmal ein Stück gefahren.
    Bei uns die kalmit hoch, das ist ein kleines stråhschen mit durchschnittlich 9% Steigung und auch mit Serpentinen.
    Komplett im A Modus.
    Mann kann auch im A Modus locker fahren. Mann mus nur weniger das Gas aufreisen .
    Oben lag sogar noch etwas Schnee :)


    Gruß Jochen

  • #47


    @Lokanda


    Grad hab ich`s gelesen. Aber das macht nix. Ich hab heut frei.

  • #48

    Also erstmal sorry das ich hier antworte ohne mich vorher vorzustellen aber ich Halts nicht mehr länger aus: @moped Joker was hast du eigentlich vorher in deinem Leben an 2 Rad gefahren das du dir ein 116 PS Motorrad kaufst um dann festzustellen das Teil ist mir zu gefährlich? Ich hoffe das ich nie mit meinem Moped dir und deinem Up begegne , es könnte ja sein du hast auch dieses Up Ding unterschätzt und schießt mich von der Kiste! Nix für ungut aber ich muss mich echt wundern was manche Menschen beim einkaufen bewegt . :eusa-think: Frank aus BW. KS 50 supersport, XT 500, FZ 750, YZF 1000R, FJR 1300, MT 09

  • #49


    RaceBlue
    Pro! :clap:
    Da fällt mir ein, ist schon ein paar Jahre her, da hammse im Reitwagen nen Test des großen pummeligen japanischen Wanderfalken überschrieben mit den Worten:


    "ANGST, entsetzliche Angst!"


    Fand ich witzig.


    Angst kann auch ein Stück Lebensqualität sein *Grins*

    Man sollte sein Leben nicht zu persönlich nehmen.

  • #50


    Das würde mich ebenfalls brennend interessieren.
    Ich mein, man macht doch eine ausgiebige Probefahrt um zu sehen ob das Bike in Frage kommt oder nicht :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!