Ersatzteilpreise horrend

  • #1

    Die Befestigungsschraube für die Scheibenverstellung der Tracer war mir verlorengegangen. Also fix beim Händler eine neue Schraube bestellt. Ich wollte meinen Ohren nicht trauen, als ich den Preis gehört habe. Die Schraube besteht aus 5 Teilen und alleine der Plastikknopf kostet 25,35 + Mwst. Insgesamt kostet die Schraube 36,40 € und dabei fehlt noch das winzige Sicherungsplättchen.
    Wahrscheinlich hat dieses auch ab Werk gefehlt und somit dem Verlust der Schraube auch nicht mehr im Weg gestanden.


    Ich mag ja gar nicht daran denken, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich einmal einen Ausrutscher haben sollte. :(

  • #2


    Die Tatsache ist doch aber allgemein bekannt... :)

  • #4

    naja, ich würd mich in so einem fall an der eigenen nase fassen. liegt ja durchaus im sichtbereich, und es kostet einen müden handgriff, die schraube mal zu kontrollieren. die ist ja schon ne weile locker, bevor sie tatsächlich abfällt. aber klar, der fehler muß wohl ab werk eingebaut gewesen sein.

  • #5

    ... ich musste kürzlich die Kettenspannerschraube an meiner MT-09 ersetzen, waren auch locker 12.- !!! Euro für eine einfache Maschinenschraube, aber ich glaube sie haben nur die Vergoldung vergessen...


    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #6

    Schaut euch einmal die Ersatzteilpreise von BMW, Honda oder Suzuki an, dann wisst ihr was horrend ist. Yamaha hat noch die humansten Teilepreise überhaupt, wo sonst bekommt man eine Hinterradfelge für rund € 350,- ?

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #7


    Uff, das war mir unbekannt, habe die Tracy aber noch nicht lange; gibt´s nen Thread dazu? Die Suche spuckt nichts aus. Wie sieht denn das Sicherungsplättchen aus?
    lg
    Gottfried

  • #8

    moins
    nicht bei allen, aber bei vielen Schrauben lohnt manchmal sogar der Gang in den Baumarkt.
    Wer da mal ganz in Ruhe schaut, mit dem Muster bzw.-Gegenstück oder der Gewindegröße u. Länge,
    der kann oftmals schon recht gute Alternativen finden, die qualitativ nicht minder sind als Yam.original.


    LG Mike

  • #10


    Stimmt so nicht ganz. Japaner zeigen ihr wahres Gesicht, wenn es um Ersatzteile geht. Im Verhältnis sind bei Yamaha die Ersatzteile teuerer als bei BMW. Bei Triumph weiss ich noch nicht, hab da noch nie Ersatzteile benötigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!