bei uns sagt man immer der Motor ist warm gefahren wenn das Öl warm ist (60-80°C).

Machs auch immer nach Gefühl. Am Anfang gemühtlich und dann langsam steigern. Spätestens nach den ersten kleineren Vollgaseinheiten ist alles warm.

Genau könnte man ja sowas mit einem Ölthermometer sagen, aber das könnte man da unten ja nicht erkennen.

"Go Big or Go Home!" (Guy Martin)

bedenkt aber, dass die temperatur vom display nicht die öl- sondern die kühlwassertemperatur ist.
    und wenn nach 5 km die kühlwassertemperatur 60 grad anzeigt, ist das öl bei weitem noch nicht so warm !!!

also nach 5 km kann da (wenns nicht gerade sommer ist) noch nicht von betriebstemperatur des öles geredet werden.

ich habe schon 2 luftgekühlte ducatis mit ölthermometer gefahren, wenn ich da morgens zur arbeit fuhr , haben 10 km nicht ausgereicht, um das öl auf 60 grad zu bringen.

MfG Bene

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

Die Öltemperatur braucht immer ewig. Bin jahrelang mit Temperatur- Anzeige gefahren. Bei jetzigen Temperaturen um die 10 Grad kann das schon mal eine halbe Stunde dauern, je nach dem wo und wie man in der Zeit unterwegs ist.

Beim Auto ist das auch so. Das Wasser hat schnell seine 90 Grad, bei Öl stehen gerade mal 50 Grad.

Für mich heißt Betriebstemperatur = 80 Grad Öl. Vorher gibt es kein Vollgas, auch wenn da die Kompression höher ist und man dadurch etwas mehr Leistung hat. :D

MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015

Hi,
    ich frage mich, wann und wo man Drehzahlen über 6000 erreicht?
    In der Stadt? Die MT lässt sich bei 50 bis 70 gut im 5 / 6 Gang fahren.
    Landstrasse? Da wo ich wohne, wird viel geblitzt. Also Vorsicht und nicht mehr als 120 km/h...sonst Punkte.
    Zumal auch meist viel Verkehr ist. Da fahre ich im 6 ten Gang.
    Eigentlich kommt man nur beim Überholen in den Genuss hoher Drehzahlen....oder auf der Autobahn.
    Mich nerven hohe Drehzahlen.....

Gruss - André

XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

Also beim Einfahren gingen mir schon ein paar mal die Gäule durch und hab voll am Griff gerissen. Die Kiste geht aber auch nach vorne - Leck mich am H... :icon-mrgreen:

Blubbert euer Auspuff auch so schön, wenn ihr vom Gas runtergeht und er schon fast im Schubbetrieb ist ? :eusa-shifty:

Be safe stay dirty

Gruß Peter

is aber schon krass wie sie vor will

als ich sie vom Händler abgeholt habe und 2 h später wieder daheim war dacht ich mir ich muss nochmal in die Werkstatt kann ja nicht sein das der Tacho dauernd sagt ich fahr zu schnell -.-

und ich fahr sie ja noch ein heißt nix mit über 6 wie soll das danach werden
    *seufz und freude zugleich*

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!