• #43

    somit wäre die MotoMan-Methode für die Tonne...
    Da keiner wirklich weiß, welches Öl vom Werk zum Einfahren drin ist und man im Handel nur Voll + Teilsyn. bekommt.
    Ich würd sagen, so wies philippvhm gepostet hat und gut is


  • #44

    Die ersten 1000km nicht über 6000U/min ist doch absolut übertrieben. Dauerhaft über 6000U/min wäre sicher nicht ratsam. Obwohl, die Blades aus der Vorstellung von 2008 (Rennstrecke mit 20-100km auf der Uhr) wurden vom ersten Km nur geprügelt und davon hat, solange ich im Blade-Forum unterwegs war, keine den Geist aufgegeben. Eine die ich kenne hat 56.000km runter und läuft! Entscheident ist warm fahren und die Drehzahlen variieren. Meine Motorräder hatten noch keine 100km drauf und ich habe sie bis kurz vor den Bergrenzer gedreht. Wenn das schädlich wäre bräuchten alle Vorführer einen neuen Motor. Leistungsmässig ist "sanftes" Einfahren, bewiesener Weise, eher hinderlich ;)

  • #46

    Also mein Händler meinte am Montag als ich meine Maschine abholte dass das mit dem Einfahren "früher mal war". Solange man sie erst mal gut warm fährt sollte es keine Probleme geben.


    Ich halt mich aber trotzdem so weit wie möglich an das 6000er Limit. ;)

  • #47

    Na wenn sich alle einig sind, dass man die Maschine ordentlich warmfahren soll und gut ist, dann sollte man doch die Frage klären was mit warmfahren gemeint ist.


    Ich kann 5 minuten im ersten gang fahren, dann is der motor warm. oder ich kann sanft beschleunigen und nach 10 minuten fahrt ist der motor noch grad mal auf 40 - 50 Grad.


    Also was ist eure meinung zum optimalen Warmfahren ?


    Wie lange ? Wie ?


    grüße


    öz

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #49


    das bedeutet du fährst einfach +-10 km lang z.B. unter 6000 umdrehungen ? oder wie ungefähr machst du das ?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #50

    Warmfahren bedeutet eigentlich nur den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Erfahrungsgemäß sind das ± 5-10 km je nach Außentemperatur. Ich gehe nach der Temperaturanzeige am Tacho von ca. 70°C. Und vorher drehe ich nie über 4.500 U/min. Das schont den Motor, da ein kalter Motor bei hohen Drehzahlen natürlich schneller verschleißt (Stichwort: Ausdehnung der Metalle durch Wärme etc.).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!