mt 09 zuviel für Anfänger?

  • #11

    ich dank euch für die klasse wortmeldungen. sehr schöne diskussion :clap:


    vll. kennt das ja jemand, dass man eigentlich auf der suche ist, nach dem perfekten bike.
    ich für meinen teil hätte jetzt nicht die kohlen, um mir mehrere bikes zu besorgen mit den jahren.
    daher gehe ich erstmal davon aus, dass ich das eine dann fahre bis zum geht nicht mehr :D
    man wird ja auch nicht jünger :D
    wie das andere leute machen, wo sich ständig neue bikes holn weiss ich nicht :D


    daher ist mir die 09 halt ins auge gefallen, nachdem auch länger mit der susi gsr 750 geliebeugelt hab, wegen der fahrmodi...
    da kann man erstmal " sachte " anfangen :D auch wenn 100 ps oder mit was die dann im b-modus läuft sicherlich auch schon ne gewalt ist, keine frage.
    da muss dann der kopf sagen.. hey ruhig brauner, du bist kraftfahrer und brauchst den lappen :D
    aber sicherlich kann wird und will man nicht permanent vernünftig sein, keine frage. das kann wohl jeder zu geben :)
    aber das wächst dann sicherlich mit der erfahrung.


    kann mich noch an den autoführerschein damals erinnern :) uh autobahn 130.. wie schnell :)
    in der fahrschule bin ich mit der nackten " schon " 180 gefahren :) fand das recht windig :D und wenig gemütlich.
    daher käme jetzt die mt 10 oder so nicht in frage...
    die susi gsx-s 1000 find ich natürlich auch recht geil.. vom sound.. der optik, is schon n leckerchen.
    ob man sowas dann richtig nutzt ist natürlich die andere frage.


    die leute, die hier aus der ecke kommen, kennen vll. Zweirad Dahlhues in Warendorf ?


    da werd ich sicherlich mal hin und die gsr 750 und die mt 09 und ründchen fahren.
    danach wird man sicherlich besser sagen können was man mag und was nicht.
    preislich ist da ja wenig unterschied ;)


    wie schon gesagt wurde, gesunder verstand ist wohl das wichtigste daran.. schnell fahren und weelen kann man sicher auch mit 40 ps :eusa-whistle:


    fand jetzt nur diese pauschale aussage der tester und bißchen " überzogen "
    ich mein gut, leute die schon 20 jahre fahren werden es sicherlich wissen, was eher geeignet ist und was nicht so.
    bei ner r1 mit 200ps würd ich auch definitiv sagen, ne leute .. danke :icon-mrgreen:


    erfahrung möchte ich sagen hab ich schon n bischen :)
    19 Jahre Auto
    davor 2 jahre 80iger gefahren.
    16 jahre lkw fahrer...
    paar schnelle kisten bei ner autovermietung mal gefahren.. waren schon n paar geile Sachen bei :D


    Bild: Crysler SRT 8 430 ps.. 267 Spitze, recht nice :)


    Trotz der Erfahrung auf 4 und noch mehr Rädern würde ich nie sagen ich kann alles.
    und 2 Räder ist dann noch mal ne ganz andere Welt :D

  • #12

    ich war in meinem leben auch wenigstens quasi 3 x zum mond auf 4 rädern gefahren, um dann mit deutlich über 40 feststellen zu müssen, daß motorradfahren doch eine ganz andere nummer ist. du mußt plötzlich soviel neues lernen, mußt auf einmal die straße und die absichten der anderen verkehrsteilnehmer lesen, da ist ein einfach zu beherrschendes fahrzeug schon hilfreich. ich zeig dir mal zwei filmchen. einmal meine 19 jahre alte suzuki freewind mit weit über 200000km, von denen ich über 190000 selber gefahren bin, zum anderen meine mt09 tracer, beide auf bergigem geläuf in thüringen. vielleicht kommst du dann dahinter, warum sich ein schwächeres moped eher für anfänger eignet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    übrigens, so ein oller crysler hat sich tatsächlich mal an der ampel mit mir anlegen wollen, damals bin ich eine xj6 mit 77 ps gefahren. der hat sich richtig geärgert.

  • #13


    Solche Testfahrer versuchen immer alles aus so einem Bike zu holen was drin steckt. Für den Otto Normalverbraucher ist das meistens eine Nummer zu hoch.
    Gut dass es solche Berichte gibt, aber man sollte sie nicht immer als Referenz nehmen wenn man vor hat sich ein Bike anzuschaffen.


    Sobald man mit einem Bike am Verkehr teilnimmt, sollte man sich bewusst sein, dass die Gefahren/Risiken höher sind als mit dem PKW.
    Sache ist es jetzt, dass der Kopf herrscht über die rechte Hand, egal wie viel PS oder Drehmoment man unterm A.... hat.
    Es hängt also alles davon ab "ob man sich beherrschen kann oder nicht" und kannst Du die Frage mit "Ja" beantworten, dann steht dem nichts mehr im Wege.


    Wenn trotzdem noch die Angst besteht (genau so schlimm wie Übermut), dann ist es ratsam mal an einem Fahrer-/Kurventraining teilzunehmen.
    Bei ADAC ab 100€, ist immer gut angelegtes Geld ;)

  • #14


    Da kann ich mich anschliessen, ein gesunder Respekt vor der Leistungsfähigkeit gehört m.M.n. dazu, Angst vir der Maschine ist eher kontraproduktiv. Wenn du dich auf der MT wohlfühlst ist doch alles ok, Motorradfahren lernt man am besten durch Fahrpraxis ;)
    Ich bin zwar auch kein Freund der neuen Führerscheinregelung mit der zweiten Fahrprüfung, die Idee mit der Leistungsbeschränkung finde ich gut. Durch die geringere Leistung ist man förmlich gezwungen, sich einen gleichmässigen Fahrstil anzueignen, vor allem wenn man öfter an Gruppenausfahrten mit stärkeren Maschinen und routinierten Fahrern teilnimmt. :roll:


    Gruss Ben

  • #15

    ich melde mich auch mal zu wort weil es mir mit der suche nach nem bike ähnlich ging... kurz zu mir: von 16 bis 19 jahren bin ich mz125sm gefahren... dahmals noch die ersten 2 jahre gedrosselt auf 80km/h, das letzte jahr dann offen bis ich sie verkauft habe... und mit 28 jahren habe ich mir nach einer probefahrt die 09 gekauft... als typisches einsteigerbike würde ich die mt nicht bezeichnen... aber ich war von dem spielerischem handling und dem vergleichsweiße niedrigem gewicht einfach begeistert... sicher hätte mir auch eine 07 gereicht... die war zu der zeit aber nicht zu haben... mir hat die neuener auch optisch und klangtechnisch mehr zugesagt... und so ist es die 09 geworden... und ich bin nach der ersten saison mit knapp 9000km einfach happy mit der entscheidung und würde das bike sofort wieder kaufen... ich hatte vielleicht 1...2 situationen die mal etwas brenzlig waren (anfangs zu schnelles am gas ziehen)... meiner meinung nach wird das meiste im kopf und in der rechten hand entschieden... in der kurve wieder zu beschleunigen ist einfacher als in der kurve mit 130 in die eisen gehen zu müssen... bei allem spaß und den ganzen emotionen sollte doch die vernunft siegen... und man sollte sich immer vor augen halten das man niemanden etwas beweißen muss... und dann wird auch für einen fahranfänger alles gut... ich wünsch dir ganz viel spaß mit der 09 (die fette suzuki steht doch an jeder ecke ;) ) und unfallfreie fahrt!

  • #16

    Wenn man mit angemessenem Respekt drangeht, dann dürfte die MT-09 für nen Anfänger ok sein. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass ein unbedachter Dreh am Gasgriff zum Abflug führen kann (genau da liegt der Unterschied zu weniger Leistung).
    So ein Dreh kann auch einfach mal aus versehen passieren (ohne dass man das wollte, das ist mir auch schon passiert). Das sind dann die Situationen, wo ein schwächeres Bike weniger problematisch wäre. Wie man auf so eine Situation reagiert ist aber immer individuell. Da kann auch ein erfahrener Hase erschrecken und in Folge dessen absteigen.


    Vom wirtschaftlichen Aspekt her würde ich dazu tendieren eher direkt die MT zu nehmen. Mit dem B-Modus kann man sie ganz gut zähmen und die Power reicht gut aus, dass nicht unbedingt der Wunsch nach mehr Punch kommt (bei der 600er kam bei mir der Wunsch irgendwann). So spart man sich dann den Wechsel, der ja auch wieder Geld kostet.

  • #17


    Von der Leistung her würde ich sagen ja.
    Vom Gewicht her ist es gut.
    Als ich meinen Führerschein machte (1980) - auf einer 27 PS Maschine,
    kam mir als erstes "großes" Moped eine XT 500 ins Haus.
    Damit konnte man auch abseits der Straße das Fahren lernen.
    Was m.M.n. viel gebracht hat.
    2 Jahre später wurde es dann eine CB 900 F Bol d' Or.
    War schon ne' feine Sache.


    Nehmen wir heute die 09: im 2.Gang nur mit Gas auf das Hinterrad
    ist sicher nix für Anfänger (war mit der Honda nur mit sehr viel "Gewalt" zu schaffen).
    Das Handling und die Leichtigkeit der 09 spricht für die Kiste,
    nur - wie schon geschrieben - man muss auch damit umgehen können
    und der Reiz die Kiste richtig laufen zulassen ist bei jüngeren Fahrern doch etwas größer.


    Ob dann auftretende Grenzsituationen richtig beherrscht werden
    bzw. richtig reagiert wird bringt eigentlich nur die Erfahrung mit sich.
    Und die - so finde ich - sollte auf einem etwas schwächeren Moped "erarbeitet" werden.


    Mein Fazit:
    die 09 ist zu viel für jemanden der vorher noch nie ein "großes" Moped gefahren ist.
    Egal wie alt der/die Fahrer/in ist.


    PS:
    Ich befürworte den Stufenführerschein und halte ihn für eine sehr sinnvolle Sache.
    Ausbildung ausweiten auf 2-3 Stunden im Gelände mit einer Enduro/Cross o.ä. fände ich auch gut
    und macht dem Neuling sicher auch Spaß.
    (Gut ... darum geht es hier jetzt nicht...)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #18

    Da muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.


    Hab letztes Jahr im Februar die Tracer blind gekauft ohne auch nur einen einzigen Kilometer auf einem motorisierten Zweirad zurückgelegt zu haben.
    Den Führerschein hab ich nämlich erst im April in 2 Wochen per Intensivfahrschule gemacht.
    Anfang Mai kam dann meine Tracer und bin seit dem jeden Tag gefahren(bei Wind & Wetter) . Da ich es auch für den Arbeitsweg nutze.
    Im Juni gab's dann nen Kurventraining aufm Spreewaldring etc.


    Will damit sagen, Du mußt soviel wie möglich fahren und dich ganz entspannt rantasten!


    Hab im B-modus begonnen, nach einiger Zeit dann im Standard und gelegentlich auch mal den A-modus genossen.
    Gönne Dir die Eingewöhnung!
    Setze Dich nicht unter Druck und fahre einfach nach deinem persönlichen Zutrauen.
    Der Rest kommt von alleine.


    Mir ist das nämlich total Bockwurst wieviele km einige in ihrem Leben schon abgespult haben und das auch noch mit langweiligen nichtssagenden Videos untermauern.
    Meine Kurventechnik ist mit Sicherheit verbesserungswürdig und ich hab lieber 5 km/h weniger auf der Uhr als zuviel.
    Und man soll es nicht glauben, ich hab trotzdem Spaß!


    Setz Dich drauf, dreh ne entspannte Runde(Probefahrt) und fälle deine Entscheidung.
    Fertig.

    Hier kocht noch der Chef, kommen Sie trotzdem.

  • #19

    Ich bin mit 18 angefangen und habe dann fast 20 Jahre Pause gemacht und wieder mit (Groß)Rollern angefangen, zum Schluss eine Yamaha X-City mit 21 PS und 140km/h und 15 Zoll-Rädern. Dann bin ich jetzt ein Jahr eine Honda NC750X gefahren mit 55 PS. Ein wundervolle (Wieder-)Einstiegsmotorrad. Handlich, schnell genug, viel Drehmoment und preiswert wie auch schön.


    Die Tracer (fahre ich seit eine guten Woche) ist eine GANZ ANDERE LIGA! Hammer! ich traue mich bisher kaum im A-Modus zu fahren! Im Standardmodus kommt schon soviel Bums über, Hammer!


    Aber die Tracer ist NOCH handlicher und fährt perfekt.


    Deshalb ist und bleibt es eine Kopfsache. Wirklich langsam ranhalten, im B-Modus fahren und immer mit Hirn!


    Und nur wenn das klappt solltest Du mit der MT-09 starten!


    Liebe Grüße


    Sven(ssons) - fast 50! 8-)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #20

    Nur weil die Mt-09 leicht und handlich ist, heißt das noch lange nicht, dass jeder mit 115 PS zurecht kommt. Denn ich kenne dich nicht und weiß auch nicht, wie du auf dem Moped drauf bist.
    Von daher ist es mir egal, welches Moped du zulegen willst! Es ist deine Entscheidung und dein Leben ;)



    Schönen Sonntag,
    B.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!