mt 09 zuviel für Anfänger?

  • #41


    des gfoid natürlich de mädels wenn einer aufpasst dass a ned zu früh kommt. :dance:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #43


    das tut mir leid für dich. die liebe hast du noch nicht kennengelernt
    aber meine kiddies würden spätestens jetzt "zuviel information" sagen.
    also back to topic.

  • #44

    Vor genau dieser Frage stand ich vor einem Jahr auch...


    Ich hatte zwei Jahre einen 350 Scooter gefahren und nur hin und wieder eine geliehene XJ6. Aber spätestens als wir im Mai 3 Tage durch die Alpen und Dolomiten tourten war klar: ich brauch ne Maschine.
    Die Vernunft sagte mir nimm ne 07, aber die 09 (Triple Sound und der Durchzug) sagten mir viel besser zu.
    Also fragte ich meinen Fahrlehrer mit dem ich die letzten Touren gemacht hatte, und er riet mir zur 09. "Sonst brauchst in 2 Jahren ne 09 und bist wieder am suchen. Fahr mit Vernunft, beherrsch die rechte Hand und kauf Dir die 09!"


    Und was soll ich sagen: ich habe es seither keinen Tag bereut! Sie ist super gut im Handling, sie hat Durchzug und ich den Verstand, diesen nur dann einzusetzen, wenn die Strecke frei und übersichtlich ist!


    Ansonsten bleibt ein Restrisiko, dass Dir ebenso auf nem 50èr Roller begegnen kann....

  • #45


    Wenn ich auf dem 50er Roller mal aus versehen am Gas ziehe, dann passiert.... NIX.
    Wenn ich bei der MT mal aus versehen am Gas ziehe und einen kleinen Gang drin habe, dann steige ich vermutlich ab.


    Da passiert schon deutlich mehr. Man muss halt vermeiden, dass man so nen Blödsinn macht.

  • #46



    Hi Daniel,


    Intensivtraining ADAC in Grevenbroich (schöne große Anlage) über 8 Stunden 140€.


    War danach noch beim ersten Perfektionstraining und am 8. Mai bin ich beim 2. Perfektionstraining.


    Ich kann es nur empfehlen, habe dort extrem viel gelernt.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #47

    Also ich nutze die Tracer als Anfänger.


    Habe mich gegen die MT-07 entschieden, da ich zu 50% auch zu zweit fahre und mir da die Leistung eventuell (berge) knapp werden könnte. Das heißt ich hab die Tracer genommen. uuuuunnnnnddd??? Ich bin zufrieden. Immer genug, zuviel nur dann, wenn ich mich nicht im Griff habe. Aber das schaffst du mit so ziemlich jedem Fahrzeug egal ob 1 oder 10-rädrig.


    Aber das musst du selbst einschätzen.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #48

    Ich hab meiner Tochter eine gedrosselte ER-6n gekauft. Hab sie selbst auch getestet.
    Ich finde zum fahren lernen ist das mehr als ausreichend.
    Und wenn man es mal Knaller lassen will, geht das damit auch...


    Als ich mit 35 wieder auf den Bock gestiegen bin und die TDM mit 77PS geholt hatte reichte ein unvorsichtiger Zug am Griff im ersten Gang um der Dame eine neue Lackierung spendieren zu müssen

  • #49

    Fahrerfahrung ist immer gut, aber letzlich bereitet ein PS-schwaches Maschinchen trotzdem nicht auf die Dinge vor,
    die mit viel PS passieren können.Du kannst lange wie ein Deckchen fahren, aber ohne grenzwertige Erfahrungen
    steigt das Können nur insofern, dass das Fahren an sich in Fleisch und Blut übergeht.Wenn jemand jeden Tag
    die gleiche Strecke fährt, beherrscht er sie im Schlaf und kennt jedes Straßenschild, aber Routine ist auch
    gefährlich, sie macht müde und abgelenkt.Das befähigt aber noch lange nicht zum Fahren eines PS-Boliden.
    Wie lernt man Schnellfahren ? Durch schnelles fahren...jahrelange Routine in einem Ford Fiesta lehren Dich
    nicht, wie man 600PS an der Hinterachse eines Sportwagens in die Freiheit entläßt.Und so ähnlich isses doch
    mit Moppeds auch.Wenn der Gasgriff giftig is, dann muß man das Gefühl dafür erst entwickeln, ob man nun
    vorher ne 600er in der Fahrschule hatte oder eben jahrelang ne 600er als Einsteigerfahrzeug hatte.
    Wenn jemand mit 30 nen Autoführerschein macht, da hab ich auch noch nicht gehört, dass da jemand
    sagt, ich hol mir erstmal nen Twingo mit 50 PS und in ein paar Jahren dann ein richtiges Auto.Finanzielle
    Gründe mal außen vorgelassen.In so ner Schüssel wird man das Fahren nie lernen, weil man ständig
    Angst hat, dass einen irgendjemand plattfährt, Überholmanöver nicht möglich oder eine Zitterpartie.
    Das ist was zum abgewöhnen aber lernen tut man da nix außer das man froh ist wieder aussteigen zu dürfen :D

  • #50

    Das ist echt ne komische Argumentation.


    Von welchen Situationen redest du da?
    Vorderrad kommt hoch und Hinterrad geht durch wenn du zu früh am Hahn hängst. Mehr fällt mir grad nicht ein...
    Lässt sich auch ganz leicht umgehen: Wenn ich kein Motorrad habe dass mich diesen Gefahren aussetzt, dann kann ich auch nicht dahin gelangen.


    Bevor man das also unterbinden können soll, sollte man lieber lernen flüssig durch eine Kurve zu fahren und heil durch den Alltag zu kommen. Und dafür braucht man nichts über 100PS.


    Man lernt erst die Basics und steigert sich am besten Stück für Stück an sein Limit und das der Maschine.
    Und dafür ist es mMn nur von Vorteil für so wenig Überforderung wie nur möglich zu Sorgen. Klar, hie melden sich einige die absolute Naturtalente sind und als absolute Anfänger mit der MT perfekt zurecht kommen. Das sollte jedoch nicht verallgemeinert werden-bei wie vielen war das nicht so? Und wie viele davon können evtl gar nichts mehr hier schreiben?


    Hab mit einer 125er angefangen und bin über eine 500er zu einer 600er gekommen.
    Bereue das keinesfalls und finanziell gesehen hat so mancher schon mehr Geld verbrannt indem er allein ein Kennzeichen an sein Moped geschraubt hat als ich in zwei Jahren mit der GS500E...


    Übrigens:
    Zum 50PS Twingo-Vergleich sag ich mal besser nichts... :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!