Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #171

    Bei meiner SP hat der Lenker gerne mal etwas gewackelt als der Vorderreifen spitzer wurde. Mitm anderen Vorderreifen kein Problem.

    Auch ist der gradeauslauf bei 240 immernoch gegeben. Einradbetrieb mach ich nicht, dafür ist mir das Material zu schade.

    Bis jetzt hatte ich noch keinen Bedarf bzgl eines Lenkungsdämpfers, aber wers braucht.


    Wenn der Lenker anfängt zu wackeln: Solange es geht: GAS geben. Oder Hinterradbremse. Auf keinen Fall fest am Lenker halten. Mal gucken ob mir das auch noch alles einfällt wenns mal passiert.

  • #172

    Bei Pendeln ist der Lenkungsdämpfer eher kontraproduktiv. Der soll schnelle Bewegungen abbremsen. Langsame Bewegungen sollen möglichst unbeeinflußt bleiben, sonst fühlt es sich an wie ein kaputtes LKL.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #173

    Hier ein guter Motorrad Artikel zum Thema Lenkerschlagen in seinen Ausprägungen.


    Mit der Generation RN69 hat sich die recht häufig beschriebene Anfälligkeit für Lenkerschlagen verringert. Steht so in den meisten Berichten. Das dürfte daran liegen, dass der Lenkkopf um 30 mm abgesenkt und die Gabel gekürzt wurde, wodurch ein wenig mehr Druck am Vorderrad ankommt. Zusätzlich wurde Motor anders positioniert. Das SP Fahrwerk sollte nochmal mehr Stabilität geben. Die hohen Riser und der OEM-Lenker sorgen aber dafür, dass die Gewichtsverteilung mit Fahrer, vergleichsweise weit hinten liegt. Im Sommer konnte ich direkt den Vergleich zwischen MT 09 und der 890R ziehen, da meine Spezis diese Bikes fahren und ich testen durfte. Da merkt man den Unterschied besonders. Deshalb kommt bei mir auch, wie im Lenker-Thread diskutiert, der LSL X Bar Lenker drauf.


    Ob man den Lenkungsdämpfer wirklich braucht? Nicht jeder. Macht er Sinn? Meiner Meinung nach für jeden. Ein gut eingestellter Dämpfer bringt besseres Verhalten bei flotter Fahrt und zusätzliche Sicherheit. Z.B. beim Touren mit ordentlich Gepäck hinten drauf.


    Ich habe übrigens das Angebot für den Hyperpro Dämpfer mit Montagekit erhalten und bestellt. Mit KBA-Nummer, ABE in Vorbereitung. Preis unter €400. Wenn jemand Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her.

  • #174

    Die ABE ist seit 2014 in Vorbereitung, da kommt nichts. Der von dir verlinkte Hyperpro Shop gehört zu Wilbers, den LD bittet er über den Wilbersshop auch an.

    Ich denke die ABE sparen sie sich wegen zu geringer Nachfrage.

  • #178

    Steht er noch zum Verkauf?

  • #180

    wenn du 240 fahren willst solltest du ein anderes Moped kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!