Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #142

    Das mit dem Hattrick solltest du jetzt aber mal erklären.

  • #144

    Saarländer Das deckt sich mit Berichten von MT 09-Angasern, die vom leichten Vorderrad und von mehr oder weniger starkem Lenkerschlagen aus der Kurve raus und von Wobbles nach Wheelies berichten. Ich will hier auf keine Fall den Teufel an die Wand malen, der zeigt sich sowieso erst wenn man auf seinen Hof fährt, gehe aber persönlich auf Nummer sicher. Welches Baujahr fährst du?

  • #147

    Apropos, Lenkkopflager

    Es gibt von Emil Schwarz Kegelrollenlager mit fast zylindrischen Rollen. Dadurch entsteht ein gewollter Abrollfehler beim einschwenken und ein kaum merkbarer, aber bei schneller Bewegung, wie beim Lenkerschlagen höherer Lenk-Widerstand.

    Hatte ich damals in meiner BMW eingebaut. Die Lager gibt es auch mit leichten Untermaß zum spannungsfrei einkleben.

    Wenn das LKL sowieso fällig ist, wäre das eine gute Alternative.

  • #148

    Da die Maschine neu ist, ist kein neues Lager fällig. Wäre aber ein interessantes Thema, wie gut die LKL in der MT 09 sind?


    Die Kegelrollenlager von Emil Schwarz sind unter Racern, wobei ich keiner bin, ja sehr bekannt und werden wohl gerne in der IDM gefahren. Sicher beste deutsche Maßarbeit. Allerdings werden trotzdem Lenkungsdämpfer eingesetzt. Alleine die verbesserte Stabilität der Lager reicht gegen Lenkerschlagen ausgelöst durch Fahrbahnfehler, Wellen oder Wheelies meiner Meinung nach bei weitem nicht aus. Genau kann ich es natürlich nicht sagen, ich hatte noch nicht das Vergnügen mit feinster Schwarzware unterwegs zu sein.


    Hier etwas interessantes. Ein Mounting Kit aus den, so scheint es, Niederlanden. Damit kann der Lenkungsdämpfer unter dem Lampenkopf angebracht werden. Das ist der passende Lenkungsdämpfer. Die Lösung ist mir sehr sympathisch. So sieht das montiert aus. Kostenpunkt insgesamt €450. Das finde ich fair und das Produkt scheint gut zu sein. Hier die ABE. Die ABE für das aktuelle Modell 2021 ist allerdings noch in Arbeit und noch nicht vorhanden! Habe mit dem Hersteller telefoniert. Deren Dämpfer werden gerne von wohl gerne Racern verwendet, weil preiswert und gut. Sagt er :) Deutscher Distributor. Mit dem habe ich auch telefoniert und er macht auf Anfrage noch einen besseren Preis. Die Artikel sind in seinem Shop erst offiziell verfügbar, wenn die ABE da ist.


    Mit diesem System bleibt mehr Platz am Lenker und für die Montage des Tankbag.

    Einmal editiert, zuletzt von Stipo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!