Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #161

    TÜV finde ich komplett überbewertet. Ein freundliches Gespräch mit dem Grünen vor Ort führt immer zur Weiterfahrt :) Außerdem hat niemand behauptet, dass ich das Teil nicht eintragen lassen werde.


    Und da sind wir an einem Punkt der mich brutal nervt. Unterstellungen!



    Naiv

    Fachmann

    Ich mache meinen TÜV möglicherweise nicht

    Werde Probleme bekommen

    Ich bewerte etwas über


    5 Unterstellungen. Nicht schlecht für knapp 4 Zeilen :thumbup:Man unterstellt anderen, dass sie blöd sind. Wie @wortex schon sagte: /Klugscheissmodus off


    Das ist das erste und einzige Mal, dass ich mich hier dazu äußere. Habe hier einen coolen Spruch gelesen, weiß nicht mehr von wem der war: Don't feed the Witch. Aber einmal muss ich meinen Senf dazu abgeben. :) Ein paar hier, wenngleich es weniger sind als in anderen Foren, müssen sich echt mal locker machen. Wirklich. Es geht doch nur darum, wie man das Bike verbessern kann. Wie eine*r mit dem Regulierungswahn umgeht, ist doch Privatsache. Die ständigen Hinweise, dass man gegen das Gesetz verstösst, sind nur Miesmacherei.


    Solange Teile, Funktion und Qualität passen, wird niemand in irgendwelche Abgründe gelockt. Mit dem Hersteller habe ich telefoniert, mit dem Distributor habe ich telefoniert. Und opi1200 sagt es ist eine sichere Marke. Wer eintragen lassen möchte, bekommt das gegen Geld hin. Insofern macht die Unkerei eh keinen Sinn.


    Außerdem: Wenn sich einer auf die Schnauze legt und es ihm ein Bein abreißt, weil der keinen Lenkungsdämpfer drauf hatte, weil der Staat das durch Überregulierung verhindert hat, dann muss ich meinen Kopf schütteln. Er oder sie muss sich dann eine Daumenbremse anbauen, von der wieder behauptet wird, dass die Rennleitung das nicht durchgehen lässt :D


    Ich will nur interessante Infos zu Technik zu liefern, die das Biken besser und manchmal auch sicherer machen können. Als Ausgleich zu den tollen Tipps, die ich hier als stolzer Besitzer einer neuen MT 09 von vielen in der kurzen Zeit bekommen habe. Danke dafür!


    Die Kritisierten müssen sich nicht äußern. Die Witch sagt eh nichts mehr dazu.

  • #162

    Oh ja der Staat ist Schuld weil sie überregulieren :D



    Nicht persönlich nehmen, aber wenn man angibt mit „30 Jahren Erfahrung“ auf 2 Rädern dann erwarte ich genug Reife solche wichtigen Bauteile Gesetz und Regelkonform eintragen zu lassen.


    Der Don lässt Grüßen (ist ein Insider, muss man nicht unbedingt verstehen :D)


    bigfoot

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • #163

    Einspruch euer Ehren: Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und da sollte schon alles mit guten Dingen zugehen und solche Hinweise dass sowas nicht legal sind müssen erlaubt bleiben. Wenn es eintragungsfähig sind, dann trag es ein. Oder schreib es zumindest. Nicht dass noch der Eindruck entsteht dass du sowas nicht machen würdest.

  • #164

    Dass ich mal was von Wortex liken würde hätte ich nie gedacht. Aber ja da hat der gute Mann recht.


    Ich habe früher auch hin und wieder Gabeln revidiert. Ein spezieller Kandidat hatte auf seiner alten Rennsemmel nachträglich einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet und klagte über schweres Lenkverhalten, teilweise Blockade wenn er schnellen Lenkimpuls geben wollte. Okay, Gabel ausgebaut, beim ausbauen festgestellt dass die Lenkung total schwergängig war.


    Der hat es geschafft, den Lenkungsdämpfer so einzubauen, dass dieser keinen Spiel hat und nicht arbeiten konnte. Es war nur eine Frage der Zeit bis was passiert wäre. Problem gelöst indem man komplett nach Vorgabe montiert hat (glaube damals hat eine Unterlegscheibe gefehlt oder war eine zu viel - graue Zellen halt).


    Wenn man sowas hätte beim TÜV abnehmen lassen, wäre es nicht einmal so weit gekommen. Gottseidank haben wir den Fehler entdeckt. Deshalb ist mit dem LKD nicht zu spaßen.

  • #166

    Forum at its best.

    Ein Trauerspiel. Er schreibt, dass ABE in Vorbereitung ist, dann wird aus allen Rohren geschissen, dass es nur noch peinlich ist.

    Was habt ihr bloß über Weihnachten zu euch genommen? :obscene-drinkingbuddies:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #167

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine ABE sind 2 paar Schuhe. Dazu gibt es für bestimmte Modelle eine ABE, dann gibt es aber Modelle für die es KEINE ABE gibt, sondern ein TÜV-Gutachten, mit dem man beim TÜV vorstellig werden muss. An geltendes Recht gibt es nichts zu rütteln.


    Nur weil eine ABE in Vorbereitung ist, gibt dir niemand die Garantie dass sie tatsächlich so kommt. Stattdessen kann es im blöden Fall auch nur ein TÜV-Gutachten geben.


    Deine Wortwahl und deine Rechtschreibung ist doch selbst sehr peinlich. Schlechten Bildungsstand kann man aber wieder gutmachen @quicki

  • #168

    Die Forenpolizei muss einschreiten. Die Kommentare ohne jegliche Erwähnung des Lenkungsdämpfers haben keine ABE! :D Stilllegung!

  • #169

    Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer. Die Dämpfung bei Zug und Druck ist gleich. Seit einiger Zeit gibt es auch elektromechanische Lenkungsdämpfer, welche nach dem gleichen Prinzip funktionieren, außer dass diese durch einen Sensor, der Schläge und Schwingungen registriert, gesteuert werden. Ein kleines unscheinbares, manchmal sogar unter der Verkleidung verstecktes Bauteil der Lenkungsdämpfer. Er kann aber Leben retten. Wenn der Lenker auskeilt oder schlägt, schreitet der Dämpfer ein.

  • #170

    Also meine alte MT neigte in der Tat zum Pendeln/Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten, sprich oberhalb so 180km/h.

    War aber kein Problem, wenn man den Lenker - wie bei einem störrischen Pferd - mal richtig festgehalten hat🤪

    Sprich da wäre ein Dämpfer sicher angebracht gewesen. Bei der Neuen glaube ich echt nicht, das man den braucht, zumindest wen man sich einigermaßen regelkonform im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Dazu gehört übrigens auch das fahren auf ZWEI Rädern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!