Intercom-Lösungen

  • #31

    Ah ok, wenn Interkom Wifi benutzt, stellt sich die Reichweite etwas optimistischer dar, ich war von BT ausgegangen.Allerdings sind die Anforderungen an die Funkverbindung in der realen Umgebung doch ziemlich hoch ( ständig wechselnde Abstände und damit Reflexionen, Fahrzeuge dazwischen usw.), ein N-COM BX5 mit angeblichen 500m Reichweite konnte mich hier in der Praxis nicht überzeugen.Das nächste ist die Steuerung, wie praktikabel ist es, während der Fahrt an einem Handy dran herumzubedienen ? Die App als solches finde ich aber eine gute Idee und auch gut gemacht, ich glaub eben nur nicht, dass es sich in der realen Praxis beim Fahren bewähren wird.

  • #32

    Zumindest das Problem mit der Bedienung möchte ich wie oben genannt relativ einfach lösen.


    Da ich die Tasten für "Lauter", "Leister", "Ein-Aus-Sprachbefehl" und "Play-Pause" außen an den Helm bringe, sollte das kein Problem darstellen.


    Meine Lösung ist auch nur dafür gedacht, dass ich mit meiner Frau, die 5 cm hinter mir sitzt, kurze Statusansagen machen kann und gegebenenfalls Navi/Musik hören kann.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #33

    @TWELVE
    Nein, die Motorrad Intercoms nutzen kein WLAN. Die nutzen Bluetooth Class A und haben dann noch ein paar Tricks mit drin, um die Reichweite zu verbessern.


    Man kann aber mittels WLAN doch 2 Handys miteinander koppeln und zwischen diesen könnte man dann über WLAN ein Gespräch aufbauen. DAS ist von der Reichweite her sicherlich besser, als die im Handy vorhandene Bluetooth Class B oder Class C Verbindung.


    GooGell
    Wenn es eh nur zur Frau aufm Rücksitz reichen soll, dann ist das Gebastel natürlich auch ausreichend, sofern man es irgendwie brauchbar in den Helm bekommt.

  • #34


    Mißverständnis...es ging um die App "Interkom" und diese unterstützt Verbindung über BT und WLAN.


    Die H/W Interkoms nutzen einen extra BT Sender mit externer Antenne nur für das Interkom ( zweites BT Modul
    für Handy/Navikopplung) und kein Wifi.Reichweite bei Sena 20S 2.4km im offenen Gelände.Meines Wissens
    wird bei BT die Sendeleistung in die Class 1-3 eingeteilt ( Class 1 = 100m), Buchstaben sind mir da nicht bekannt.

  • #35

    Jopp, dann einfach A durch 1 ersetzen, wie beim Führerschein ;)
    Dann war es Class 1, das ich gemeint hatte.


    Die neueren Geräte, die Konferenz können, müssten sogar 3-4 Class1 BT Module drin haben. Damit ist es dann möglich immer zum Vordermann und Hintermann eine Verbindung zu haben und eine ist frei für den Backup (beim Wechsel der Reihenfolge).

  • #37

    Ich hatte irgendwie vorausgesetzt, dass BT immer 1:1 ist. Aber natürlich muss das auch Broadcastfähig sein, klar doch. Und dann reicht quasi auch ein einziges Modul.

  • #38

    Also nun ist/war alles fertig.


    Was ich berichten kann:


    Der Einbau hat gut funktioniert. Alles also Leiterplatte, Akku, Mikrophone und Lautsprecher hat in den Helm gepasst.


    Die Folien-Fernbedienung konnte ich aus dem Helm herauslegen, außen aufkleben, fertig.


    Funktion war soweit einwandfrei, dass ich mit Handschuhen Ein-/Ausschalten, Leister/Lauter, Play/Pause, Nächster-/Vorheriger Titel anwählen konnte.


    ABER:


    Warum ich das System aus dem Helm wieder raus habe und wenn dann jetzt zu einem professionellen System wechsle ist folgender wichtiger Punkt.


    Wenn ich mit jemand anderen (z.b. der im Auto hinter mir fährt) telefoniere, kann er mich bis ca. 120km/h gut verstehen, ich ihn aber nicht.


    Die Lautsprecher die Standardmäßig in einem Bluetooth-Headset verbaut sind, verlieren ca. 70% ihrer Lautstärke wenn sie nicht mehr frei schwingen können.


    Jetzt könnte ich zwar einen Plastik-Schutz über die Lautsprecher machen, damit die Lautstärke passen würde und das System wirklich gut funktionieren würde.
    Allerdings habe ich dann das Problem, dass diese Lautsprecher nicht mehr zusammen mit Leiterplatte und Batterie in die Lautsprecher-Aussparungen des Helmes passen.
    Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich mir von z.b. Albrecht professionelle Lautsprecher für den Helm-einbau kaufe und montiere. Dann geht mir einfach der Platz aus.
    Dann muss ich die Leiterplatte und die Batterie nach außen verlegen oder in die Jacke mit einer stabilen Kabelverbindung, damit ich dann von der Jacke bis zum Handy (in der Hosentasche) per Bluetooth gehen kann.


    Investition mit den Standard-Lautsprechern lag übrigens mit allen (wirklich allen Teilen) bei 30€. Also eigentlich sehr günstig, wenn man den Funktionsumfang mit einem professionellen Headset vergleicht.


    Ich werde das Selbst-bau-System wieder aufleben lassen, sollte ich Zugang zu einem guten 3D-Drucker bekommen. Dann kann ich nämlich dünne Lautsprecher-Schützer produzieren und auch die Leiterplatte mir Batterie einfach und günstig nach außen verlegen.


    Gruß Thomas


    PS: Entschuldigt das es so lange gedauert hatte, war etwas Bastelarbeit (Neudeutsch: Entwicklungsarbeit) von nöten.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #39

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier bei euch und möchte kurz über aktuell (März 2016) eingebaute Sena u10 in Schuberth C3 berichten. (1x für mich und 1x für meine Sozia)
    Verständigung Telefon und Navi, sowie Musik vom Handy ist ausgezeichnet.
    Gekauft hab ich das allerdings nur damit ich mich mit meiner Sozia unterhalten kann.
    Und genau liegt das Problem: Akustik grottenschlecht, bis 60km gerade noch verständlich, darüber sind die Nebengeräusche zu hoch.
    Sehr schade.
    Habt ihr damit Erfahrungen, bzw. spezielle Infos zu Grundeinstellungen, oder gibt es einen Trick.
    Bitte um Infos
    Gruß
    Nibla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!