Intercom-Lösungen

  • #21

    Und das Packtalk mit 20% bekommt man bei Polo oder Louis auch zu dem Preis.


    Mach den Vergleich welches DU besser bedienen kannst. (Sprich, mit welcher Art DU Dich mehr anfreunden kannst)


    Und Du hast das System das zu Dir passt.


    Oder klärt es in der Gruppe.
    Neuer ist sicher das Packtalk.
    Ob besser, das kann glaub ich kaum einer wirklich beurteilen.
    Es sei denn, dass er beide hätte.

  • #22

    Also ich habe jetzt mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt.


    Da mir die ungleiche Luftstömung am Helm zur Sorge geworden ist, suchte ich nach einem universal integrierten System (ähnlich dem Schubert SRC).


    Meine Frau hat für das Smartphone (Android) die App "Intercom" gefunden. Mit dieser ist es möglich über Bluetooth mit anderen zu kommunizieren.


    Also ich mir jetzt die Idee erwachsen, mir selbst ein Headset zu bauen. Natürlich soll es einfach und bequem sein und gut funktionieren.


    Also heute/morgen kommt der neue Helm (Schubert C3 Pro) in diesen werd ich mein "selbst-bau-Headset" einbauen.


    Basis ist dieses Headset: http://www.amazon.de/AmazonBas…it-Mikrofon/dp/B00Q3OHC94


    Zerlegen ging bisher gut.


    Die Tasten des Bluetoothheadset´s werde ich nach außen an den Helm verlegen mithilfe von diesem hier: http://www.amazon.de/Chinatera…ientastatur/dp/B00V9SZ4Q2


    Das Mikrophone wird entweder durch ein fexibles Schwanenhalsmikrophone ersetzt oder das bestehende wird fest verbaut im Klappteil des Helmes befestigt.


    Akku und Leiterplatte werden vergossen und am hinten Teil des Helmes (also über dem Nachen angebracht. Als Vergussmasse dient mir so etwas hier: http://www.ebay.de/itm/2K-Verg…360e54:g:KTQAAOSwv-NWY380


    Stromleitung lege ich per USB-Kabel (10cm lang) nach innen in den Helm, damit hier kein Wasser zum Problem wird und ich es zum Laden einfach nehmen kann.


    Befestigt wird alles am Helm mit gutem Doppelklebeband.


    Ich werde versuchen eine möglichst anschauliche Bildergalerie zu machen.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #25

    So mehrere Teile bestellt und festgestellt dass ich von Louis einen beschädigten Helm gekriegt habe. Also den zurück. Ich werde weiter machen sobald der neue Helm und die Teile da sind.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #26

    Klingt sehr gut. Wäre das kompatibel zu anderen Systemen?
    Für Fahrer Sozia betrieb mit Sicherheit ideal, wäre aber super zu wissen wenn du über die Reichweite berichten kannst (und die Handys).

  • #27

    IMHO haben Handys keine ausreichende Bluetooth Reichweite, um das ernsthaft als Intercom Motorrad-Motorrad nutzen zu können.Das wird wohl nur so 10-20m gehen.Unter 200m brauch man da gar nich anfangen.

  • #28

    GooGell: meine Empfehlung ist, nimm das Geld für ein Sena 20S oder auch nen Packtalk in die Hand, alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung.Gibt nix schlimmeres wie sich aufm Moped ständig mit nicht funktionierender Technik herumzuärgern...

  • #29

    Also theoretische Reichweite dürfte nicht für mehr als Fahrer-Sozius reichen. Werde ich aber testen wenn es fertig ist.


    Connectivity zu anderen Intercom-Lösungen werde ich testen und nachreichen.


    Die Technik basiert zu 100% auf einem normal erhältlichen Stereo-Buetooth-Headset. Was soll da nicht funktionieren?


    Außerdem bin ich gelernter Industriemeister Elektrotechnik und arbeite in einer Elektronikfertigung. Da weiß ich schon was ich mache und wie ich es mache damit es hält.


    Dauert allerdings ein weilchen. Außerdem versuch und Irrtum, wenn es nicht funktioniert, habe ich ein 20€ Gerät zerlegt. Kann man ja wieder zusammenbauen.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #30

    Ich hab auch schon überlegt, ob ich was selber machen soll. Allerdings dann schon richtig mit nem Arduino (oder was ähnlichem) und nem Class-A Bluetooth Modul.
    Wenn man dann aber mal bedenkt, was man allein schon an Materialkosten hat, um überhaupt nur 1 Kanal zum Laufen zu bringen, dann lohnt das schon gar nicht.
    Von der unhandlichen Größe mal ganz abgesehen und dann müsste man ja noch nen ganzen Haufen programmieren.


    Imho kann so eine Handy Lösung funktionieren, aber nicht via BT. Man nutzt BT lediglich, um das Headset mit dem Handy zu koppeln. Um dann andere Motorradfahrer zu sprechen, muss man die Handys per WLAN verbinden. Das kann zu einem gewissen Grad funktionieren.
    Was man natürlich auch machen kann, ist einfach telefonieren (wenn man Flat hat). Ich hab das mit meiner Frau schon gemacht, wenn wir mit Auto + Motorrad unterwegs waren.


    Ich würde auch von einer Bastellösung abraten (zum Spaß und Ausprobieren gerne, aber nicht als produktive Lösung). Was ich mir da noch vorstellen könnte, wäre ein richtiges Intercom zu zerlegen, um es handlicher zu machen und so vielleicht im Helm verstecken zu können. Aber da ist das Verlustrisiko zu hoch (wer will schon riskieren über 100€ kaputt zu machen?).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!