Reifenfreigaben für Tracer

  • #82

    Ich möchte nur mal so eine Frage in den Raum stellen: Wenn ich gesetzlich dazu verpflichtet wäre, vom Hersteller freigegebene Reifen zu nutzen und die Freigabe immer mitzuführen, warum interessiert sich dann der TÜV nicht die Bohne für das Reifenfabrikat?? Bei meinen letzten Untersuchungen wurden immer die Reifenabmessungen mit dem Fahrzeugschein abgeglichen, welches Herstellerlogo zu finden war, war eben vollkommen egal... Man muss ja nicht katholischer als der Papst werden [emoji6]


    Gesendet von meinem 709v82_jbla118 mit Tapatalk

  • #83


    Bist du nicht. (siehe Video)



    Besser ist das.



    Auch das erklärt das Video. ;)

  • #84

    Eigentlich wollte ich mich auf den sehr ausführlichen Beitrag auf der vorherigen Seite beziehen, aber danke ^^


    Gesendet von meinem 709v82_jbla118 mit Tapatalk

  • #85


    hi Ben
    dem TÜV scheint es letztendlich dann egal zu sein, wenn nur die passenden Größen kontrolliert werden.
    Mittelerweile sind ja auch viele Reifen freigegeben geworden, u.a. auch der Angel GT wo hier Anfangs etwas unmut war, sowie der Diablo Rosso3 und der Sporttec M7 RR können bedenkenlos auf der Tracer gefahren werden.
    http://mt09.de/forum/download/file.php?id=10823
    Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten, nach dem Motto-Oberlehrerhaft den Zeigefinger zu schwingen.
    Mir ging es vorangig darum, andere vor Schaden zu bewahren. Vieleicht habe ich einfach schon zuviel Scheiße im Leben gesehen und miterlebt und habe ich mich deshalb hier so reingehängt.
    Es ist eben so, dass es diese Grauzone gibt, wenn jetzt jemand meint sich jeden Reifen aufziehen zu können in der Größe die im Schein steht. Außerdem ist es doch gut, wenn die Reifenhersteller Reifen individuell für Krads testen und diese dann mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung versehen.


    LG Mike

  • #88


    Das ist leider typisch für Deutschland :clap:

  • #89

    https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    Diese Stellungnahme des ifz sagt eigentlich alles. Wer auf der sicheren Seite sein will, nehme einen Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung, wer selber gerne Reifen testet, darf dies tun, hat aber auch selber das Risiko, wenn er sich hinpackt.


    Ich gehöre eher zum zweiten Typus. Hab mir inzwischen Montagegerät und Wuchtgerät besorgt und wechsle die Reifen selber. Aber letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!