Reifenfreigaben für Tracer

  • #91

    Eine Frage an die die es ganz genau nehmen:


    Welche Reifen tut ihr eigentlich aufs Auto und aufs Fahrrad? Auch immer die Originalbereifung?


    Ich will jetzt nicht unnötig provozieren, aber mit dem Entfall der Herstellerbindung darf es jeder halten wie er will solange die Dimension und der Speedindex eingehalten werden.


    Also tut das was euch persönlich jeweils am sichersten erscheint und lasst die anderen gewähren.


    Hallo Andreas,
    ist es auch "gemein" wenn es einem mit dem Originalreifen auf die Nuss haut mit und ohne Kinderwagen? :eusa-think:



    Gruß Johann

  • #92

    Ich sag doch, das muß jeder für sich selber entscheiden.
    Gemein find ich eher, mit der vermeindlichen Gefährung Unbeteiligter zu argumentieren.
    Wie soll denn das gehen?
    Man fährt einen Reifen, der die Tracer z.B. bei 170 zum Pendeln bringt, hält, weil man es nicht besser weiß, den Lenker krampfhaft fest, und kracht dann in eine Mutter mit Kind, die zufällig am Wegesrand steht? schon klar...
    Sowas testet man doch auf einer geraden, breiten Straße ohne Verkehr irgendwo im Nirgendwo, und dann weiß man auch, wo die Grenzen sind.
    Und glaub mir, ich kann eine pendelnde Tracer einfangen, ohne zu stürzen.
    Genauso ist es doch mit dem Grip bei Schräglagen und beim Bremsen auf trockenen, kalten und nassen Straßen. Da tastet man sich ran, erkundet den Grenzbereich und muß halt richtig reagieren, wenn man ihn überschreitet.
    Und wenn man sich all das nicht zutraut, hilft auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Reifen.
    Aber wie gesagt, das muß jeder selber für sich entscheiden, und wenn einer für sich anders entscheidest wie ich, geschieht das mit derselben Freiheit und Verantwortlichkeit. Und ich greif doch auch keinen an deswegen.

  • #93

    Dir Freigabe ist für die meisten doch eh wertlos, da es NUR für das unveränderte Originalmotorrad Gültigkeit hat.
    Also, wenn sich ein Reifenhersteller aus der (eh unwahrscheinlichen) Verantwortung stehlen will, kann er das.
    Aber da der Reifen als Unfallursache wohl nahezu unmöglich festzunageln ist . . .

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #94

    @ eisenhaufen,


    ja, ich finde es auch gemein, wenn ich mit freigegebenen Reifen eine Mutter oder eine Wandergruppe umsäbele. Die können ja nichts dafür, dass ich unbedingt mein Hobby ausüben will.
    Bisher konnte ich es vermeiden.
    An Ostern könnte es mir jedoch passieren. Oder Dir. Oder demgeorg.
    Jedoch kann mir dann keine Versicherung eine Rechnung von 400.000€ für Krankenhauskosten der Geschädigten präsentieren, weil mein Moped nicht freigegeben ausgerüstet war.


    Andreas

  • #95

    Kann sie sowieso nicht.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #97

    siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns. Dir könnte es an Ostern passieren, mir an Neujahr und an jedem anderen Tag des Jahres. Während du dich auf Ostern freust, weil du dann mal wieder auf´s Motorrad steigst, bin ich dieses Jahr schon fast 2000 km gefahren, alleine heute an die 100 km. Morgens bei nassen Straßen, abends bei Dunkelheit und Schneeregen.
    Warum ich das mache? Weil ich mit dem Motorrad viel schneller und unproblematischer von a nach b komme, ich keine Parkplatzprobleme habe, weil mir Nässe und Kälte wenig anhaben können und weil es einfach meine natürliche Fortbewegung ist. Glaubst du nicht, daß man da ein Gefühl dafür bekommt, ob ein Reifen taugt oder nicht, und das selber am besten beurteilen kann?
    Also, jeder wie er möchte und jeder, wie er kann.
    Kein Mensch verurteilt dich, wenn du lieber vermeindlich auf Nummer sicher gehen willst, einfach, weil du´s zu unsicher bist, um dir selber ein Urteil bilden zu können, ist doch o.k. Aber dann greif auch bitte nicht Leute an, die wissen, was sie tun.

  • #98

    Jungs -hier geht es darum welches Fabrikat für die Tracer eine Freigabe hat.


    Bitte nicht schon wieder seitenlange Diskussionen ob man eine Freigabe des Reifens für sein Moped haben muss / haben will oder auch nicht.


    Diese Diskussionen hatten wir schon zu oft und zerpflückt den eigentlichen Sinn des Threads......


    Danke für euer Verständnis ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!