Reifenfreigaben für Tracer

  • #52

    kleine anekdote zum thema "reifenfreigabe".
    ich fahr ja im alltag meine alte suzi. da für sie eine reifenbindung besteht, brauche ich für tüv und die grünen eine freigabe.
    war schon die ganze zeit auf der suche nach straßenenduroreifen, die nicht aus ostdeutschland stammen, günstig sind und eine M&S kennung haben, damit ich auch bei schnee, reif usw. die kontrollen der staatsmacht nicht fürchten muß.
    bin ich nach längerer recherche auf den mitas E08 gekommen. der satz hat 106 € gekostet, hab ihn vor weinachten montiert und bin bis anfang februar damit gefahren.
    dann hab ich mitas in prag angeschrieben und berichtet, daß ich mir den E08 montiert hätte und er auf meiner freewind vorzüglich funktionieren würde, und gleichzeitig darum gebeten, mir doch eine reifenfreigabe für die xf 650 zukommen zu lassen.
    hat 3 tage gedauert, und ich hatte den schrieb. auf der seite der offiziellen reifenfreigaben findet man die xf 650 aber immer noch nicht.
    inzwischen bin ich über 4000km mit dem reifen gefahren, und er ist bestimmt auch mein nächster reifen.

  • #53

    2,3 und 2,8 hört sich vernünftig an. Das werde ich mal probieren :)

  • #54

    So, ich habe jetzt den Satz in der letzten Reifenfreigabe vom 27.01.16 von Pirelli "Beinhaltet nicht die Version Tracer" als Anlass dafür genommen, fürs erste erstmal den MPR4 zu ordern. Diese kosten derzeit 235 € bei Reifentiefpreis. 30 € davon gibt es von Michelin im Rahmen einer derzeit laufenden Aktion zurück.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #56


    Sehr schön, spricht eine klare Sprache dieses Video und bestätigt mich nur das richtige getan zu haben....nämlich nur einen neuen Reifensatz zu kaufen für meine Tracer, welche auch eine Unbedenklichskeitsbescheinigung besitzt.... (Michelin Pilot Road 4)

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #57

    Nábend &Frohe Ostern
    Danke für das einstellen des Videos.
    Deckt sich ja mit all dem was ich getextet habe und wofür ich z.T schon derben Shitstorm geerntet habe.
    Pirelli sagte mir ja auch im O-Ton warum denn der Angel GT auf der Tracer nicht funktioniert.
    Der Bridgestonemitarbeiter betont in dem Video ja auch nochmal, das die Motorradhalter gerne Bridgestone kontaktieren können, um nachzufragen warum ein Reifen nicht auf dem Modell funktioniert.


    Zitat: .."neue Modelle, speziell im Naked-Bike Bereich, wo wir immer wieder feststellen müssen,
    das die Erstausrüstung gut funktioniert und Nachrüstreifen dann doch in Sachen Fahrstabilität, nicht so funktionieren, dass wir die ohne Probleme freigeben können.."
    Also kann man sagen, solange es noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt, gibt es auch noch eine "empfohlene Reifenbindung", ansonsten bewegt man sich in einer Grauzone, weil Motorradhersteller und Reifenhersteller sich gegenseitig aus der Verantwortung einer möglichen Haftung ziehen.


    LG Mike

  • #58


    ...warum kein Reifen aus "Ostdeutschland"?


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von dirki ()

  • #59

    Sehr informatives Video, danke ! Hier hat der Gesetzgeber versagt, unklare Rechtslage trotz zig Gesetzen.


    gesendet mit tapatalk

  • #60


    Die Trachtler wollen ja auch ihren Obulus bekommen.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!